Alternativer Kennzeichenhalter

  • Um Mal was neues zum Thema beizutragen.


    Vielleicht haben sich ja einige schon immer gefragt, wie der KZH der Svart- bzw. Vitpilen an der Duke machen?

    Ich weiß, dass die Lösung an der Schwinge vielen nicht gefällt; mir persönlich gefällt es aber und bin gespannt, wie es an der Duke wirkt.


    Habe vor Kurzem in der Bucht den KZH einer Vitpilen für 60€ geschossen. Bis auf einige Schrauben komplett und neu. Leider wurde bei der Demontage die Anschlüsse der Blinker und Kennzeichen Beleuchtung lieblos abgeschnitten :rolleyes:


    Den Kleinkram und den Original Blinker-Kabelbaum der Husky habe ich heute bestellt.


    Sobald ich das ganze dann Mal montiert habe, werde ich Mal Bilder zur Meinungsbildung einstellen. Der nackte :arsch:der Duke sieht an Trackbikes jedenfalls immer sehr :sabber:aus!


    Ev. werde ich dann noch ein anderes Rücklicht montieren (müssen).


    Da im Moment bei mir noch alles Original ist; hat zufällig jemand Bilder vom Hintern der Duke komplett ohne KZH? Dann kann ich schon Mal nach einer Lösung fürs Rücklicht schauen.

  • Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht hab es dann aber wieder verworfen... :grins:

  • Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht hab es dann aber wieder verworfen... :grins:

    Kurzer Zwischenstand zum Thema *pilen KZH an der Duke:

    15790255909991.jpg

    15788592195061.jpg

    Die Verkabelung konnte ich in einem zweiten Thread schon klären. Ich würde einen Adapter mit Hilfe von zusätzlichen Original Stecker "zusammencrimpen", so dass ich vom Original *pilen Kabelbaum (blaue Markierung) auf den Kabelbaum der Duke stecken kann; 4 poliger JST Stecker würde dann auf 2 Mal 2 poligen JST-Stecker (Blinker) und 1 Mal 2 poligen MOLEX (Kennzeichenbeleuchtung) führen.

    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

    Der KZH der *pilen hat eine Fräsung (rote Markierung) mit der dieser in das Gegenstück an der Schwinge montiert wird. Die Schwinge der Duke hat diese Fräsung allerdings nicht! :nein:


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dass adaptieren könnte (ohne neue Schwinge)?


    Könnte man hier so eine Art Adapterplatte zwischen KZH und Schwinge dazwischen montieren?

  • Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dass adaptieren könnte (ohne neue Schwinge)?


    Könnte man hier so eine Art Adapterplatte zwischen KZH und Schwinge dazwischen montieren?

    Ich würde erst mal versuchen, wie fest der Halter wird, wenn er einfach so an die Schwinge geschraubt wird. Ev. ein dünnes Blech zwischenlegen, damit die "Verzahnung" nicht die Schwinge beschädigt. Die Achsmutter mit 90 Nm Anzugsmoment hält ja doch einiges fest. Im Fahrbetrieb könnte es aber doch zu unsicher sein. Hier als mögliche Idee vielleicht zur Sicherung eine Bohrung im Arm des Halters ergänzen, als Verdrehsicherung zur Schwinge.

  • Bei 90NM drückst du dir die Zähne platt oder Kerben in die Schwinge, dass wäre mir zu riskant. Die Fräsungen sind vermutlich da, damit der Kennzeichenhalter nicht so rumschlackert bei der Montage und sich beim Festziehen dann schön verzahnt. Ggf. am KZH die Zähne planen. Mit 90NM hält das sicher trozdem. Oder Metallstück mit dieser Zahnung auf der einen Seite und einer Planfläche auf der anderen.

  • Ich würde erst mal versuchen, wie fest der Halter wird, wenn er einfach so an die Schwinge geschraubt wird. Ev. ein dünnes Blech zwischenlegen, damit die "Verzahnung" nicht die Schwinge beschädigt. Die Achsmutter mit 90 Nm Anzugsmoment hält ja doch einiges fest. Im Fahrbetrieb könnte es aber doch zu unsicher sein. Hier als mögliche Idee vielleicht zur Sicherung eine Bohrung im Arm des Halters ergänzen, als Verdrehsicherung zur Schwinge.

    Verzahnung. Das Wort hat mir gefehlt. :Daumen hoch:

    Also ohne zusätzliche Vorkehrungen habe ich auch Bedenken, dass die Verzahnung mir dann die Schwinge zerstört. :kapituliere:

    Ein dünnes Alu-Blech wäre bestimmt einen (vorsichtigen) Versuch wert.

    Die "Verdrehsicherung" (im Original über die Verzahnung gegeben) könnte als 2 Punkt an der Schwinge dann am Besten an die Montageständer Aufnahme (Bobbins)!?

  • Bei 90NM drückst du dir die Zähne platt oder Kerben in die Schwinge, dass wäre mir zu riskant. Die Fräsungen sind vermutlich da, damit der Kennzeichenhalter nicht so rumschlackert bei der Montage und sich beim Festziehen dann schön verzahnt. Ggf. am KZH die Zähne planen. Mit 90NM hält das sicher trozdem. Oder Metallstück mit dieser Zahnung auf der einen Seite und einer Planfläche auf der anderen.

    Ja. Das befürchte ich auch.

    Wie schon geschrieben soll die Verzahnung/Fräsung den KZH sicher in Position halten. Immerhin übernimmt der KZH auf dieser Seite auch die Funktion des Kettenspanners.

    Stimmt. Ich könnte die Zähne auch einfach Plan schleifen. Dein letzter Vorschlag wäre sozusagen die Adapterplatte die mir auch als erstes eingefallen war. Wenn man sowas aus 2mm Alu-Blech selbst herstellt, hält dass dann die 90nm aus? :denk:


    Danke schon Mal für Eure Ideen. :Daumen hoch:

  • Naja, 2 mm ist vermutlich schon die Verzahnung tief. Aber grundsätzlich sollte das schon klappen denke ich, mit einem dickeren Blech. Nur, die Achse ist halt auch nicht ewig lang.

  • Ich hab mir gerade mal die Spareparts Zeichnungen der vitpilen angeschaut. Da kommt doch zwischen schwinge und Halter der Kettenspanner, oder sitzt der KZH zwischen Schwinge und Kettenspanner?
    Wie ist das mit der Achslänge? Die müsste dann bei der Vitpilen auch länger sein, wenn da noch zusätzlich der KZH zwischen kommt.

    mMn hätte KTM den Kettenspanner auch in den KZH integrieren können/sollen.

  • Habe mir sehr viele Bilder der Huskys und auch den Spare Parts Finder angesehen.

    Der Arm des KZH übernimmt auf dieser Seite die Funktion des Kettenspanners! Es ist dann kein extra Kettenspanner mehr drauf.

    Arm des KZH und Schwinge besitzen eine Verzahnung, die ineinander greift; der Arm bewegt sich auf der Verzahnung vor und zurück und dient dadurch als Kettenspanner.

  • Danke für das sehr gute Detail-Bild Roland! :Daumen hoch:

    Ich denke auch dass es mit einem Blech mit Verzahnung auf der einen Seite und glatt auf der Schwingenseite, sowie einem entsprechenden Langloch analog zum dem in der Schwinge klappen sollte.

    Werde versuchen das handwerklich Mal irgendwie zu basteln.


    Achja: Als kleine Ergänzung zum Thema; ich brauche ja auch noch ein entsprechendes Rücklicht. Im Moment Plane ich auf etwas fertiges zurück zu greifen und entsprechend zu modifizieren. Jetzt werden einige zwar gleich meckern, aber ich habe an einen Evotech gedacht, den ich einfach absäge :kapituliere: dann spare ich mir die Arbeit selbst etwas zu biegen und hab auch schon ein passendes Rücklicht dabei :ja:

  • Edit. Benötige diesen Stecker 000700000BG, die wollen über €16 dafür ?

    Gibts woanders günstig. Conrad oder xmas1.at z.b.

    Bei zweiterem bestelle ich meine Stecker zumeist.


    Welche Kabelfarben steht doch sicher in der Evotech Anleitung?

  • Also das schwarze Kabel wird wahrscheinlich Masse sein. Aber da nehme ich keine Garantie auf mich.

    Den Rest kannst du ja ausprobieren.


    Sir_Maurice xmas1 das ist mal eine homepage :grins: hat der stecker einen genormte bezeichnung?

    ja man braucht ein bisschen, um sich zurecht zu finden. über den "Katalog" findet man eigentlich schnell was man sucht, da alle gut sortiert und bebildert ist.

    Es müsste das Stiftgehäuse Vielfachstecker MG 3 polig sein, was du brauchst: V-01164

  • Ich hab damals einfach das Kabel vom Originalheck abgeschnitten und an das Kabel vom Evotech-Heck gelötet. Das Originalheck verwendet doch sowieso keiner mehr (zumindest ich nicht). Ist aber natürlich Geschmacksache.