Leo Vince kurze Zusammenfassung eines Neulings incl. Vorstellung.

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Werner und komme aus dem Raum Erding, dank des bei uns gebrauten Weißbieres ist das wohl den meisten ein Begriff. ;-)


    Die letzten Jahre bewegten meine Frau und ich Hauptsächlich Supersportler und sehr sportliche Tourer wie die ZX12R.


    Derzeit stehen eine BMW S1000RR und eine ZX9R in unseren Stallungen. Da kam uns die Idee etwas gaaanz anderes Motorrad zu erweben, daß im starken Kontrast zu unsere Mopeds steht. Und so ergänzt jetzt ein Super Duke Bj 07 unsere beiden anderen.


    Das Moped macht mächtig Spaß und interessant ist auch immer wieder das wechseln der Mopeds auf der Tour. Rauf auf die Duke nach ner Zeit wieder zur BMW. Geiles Erlebnis. Selbst meine Frau die der Duke eher skeptisch gegenüber stand hat sie mittlerweile ins Herz geschlossen und fährt sie wahnsinnig gerne.


    Aber das nur kurz zu unserem derzeitigen Mopedleben.



    Kleiner Wermutstropfen ist allerdings der Sound...das könnte a bisserl knackiger sein. Also hier reingelesen, mächtig viel Information aber oft schwer das alles einzuordnen. Nach stundenlangem lesen wollte ich nun kurz fragen ob ich richtig verstanden habe.


    Wenn ich einen Leo kaufen würde, mit oder ohne Kat


    -wäre es besser eines der entsprechenden Akra-Mappings aufspielen zu lassen?!


    würden die Töpfe mit Kat auch ohne Mapping ohne Drehmoment oder Leistungseinbußen funktionieren?


    -selbst wenn ich die Einsteck-Kats benutze wäre ein Akra-Mapping von nutzen?!


    -Deaktiviert das Akra-Mapping die Lamdasonden wenn man keinen Kat fährt oder braucht man wie bei meiner seligen ZX10R ,O2-Eliminatoren?


    und zuletzt...sind die wirklich so laut mit DB-Eater ;-))


    Danke für eure Geduld und über eine fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar.



    Grüße aus Erding

  • Servus und Willkommen!!


    Ich antworte mal, weil ich gestern diese Thematik mit meinem freundlichen :Kürbis: Händler erörtert habe. Der meinte auf meine Frage:" Akra?" Gut ich erwiederte leider sehr teuer.....und ich fragte Leos? Er sagte mir.....das diese mal von Ihm angeboten wurden ich aber die Variante mit dem Carbon meiden solle, da diese Pötte schnell unter dem Thermischeneinfluss vom :Kürbis: kaputt gemacht würden das Carbon wäre nur laminiert. O.K nachste frage.....mit Akra-Mapping oder nicht....Er darauf " muß nicht....aber wenn man mehr Spaß haben will.....dann A-Mapping drauf.......Nachteil....der Verbrauch steigt um ca. 0,5 liter an. Den Rest kann sich jeder selbst ausmachen. " Ich hatte dann meine Entscheidung getroffen" :zwinker:


    Der Händler sagte die würden ohne Kat angeboten und mit EG ABE! (Könne er nicht verstehen.....ist aber so) Die Sonden würden nicht deaktiviert mit dem A-Mapping!


    MfG


    Waldorf :winke:

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldorf ()

  • Servus Werner...



    vor dem selben Prob. stand ich auch....


    hab mir dann die Leos in Carbon gekauft.. ;-)


    -wenn dann ohne KAT... (ist aber bei dir nicht legeal, da du das neuere Modell hast)


    -ohne Mapping hatte ich einen extremen Leistungseinbruch.
    -mit Mapping ging dann alles wieder bestens.


    Ich habe aber das ältere (05) Modell, und da ist ein Kat nicht zwingend erforderlich..


    Ja die Töpfe sind wirklich so laut!!!! Hatte bis jetzt aber noch keine Probleme dies bezüglich... ;-)
    Wurde erst am So von den "Wegelagerer" aus Österreich herausgezogen, die hatte das überhaupt nicht interessiert...
    Auch im Raum FS wurde ich noch nicht angehalten...


    Sollte man aber doch mal "erwischt" werden, hat man schlechte Karten trotz ABE... zu laut ist zu laut!!!


    Hoffe ich konnte dir bisschen weiter Helfen..


    Gruß aus Freising

  • Hallo,


    danke für die ersten Infos.....


    Es scheint wirklich notwendig zu sein, ob mit oder ohne Kat, das entsprechende Akra-Mapping aufzuspielen...


    Ich werde wohl die Kats einbauen...dann wäre es legal...und vieleicht nicht gar so laut.


    Meines Wissens gibt es ja auch ein Mapping für Akra-Slip-ons mit Kat...



    Gruß aus Erding

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Ab 07 sind die Kats pflicht der :Kürbis: kommt aber auch mit zubehöranlagen o. Kat durch die AU.


    Steht schon vieles hier im Forum wühl mal im SD-Bereich


    Lautstärkenmäßig sind alle zubehöranlagen für die SD selbst mit ABE sehr grenwertig. Einzig die Akras sind wirklich safe.
    Ich fahre allerdings die Originalanlage wegn der Optik. Da mir keine Töpfe so gut gefallen wie die Orig.

    Frei statt Bayern

  • Hallo.....


    jetzt krieg vor lauter mit ohne Kats Mapping Gedöns bald nen Hirnschwurbel....


    Ich dachte KTM bietet für jede Art von Akra-Anlage, slip-ons, mit und ohne Kat die richtigen Mappings.


    Sollte dies jetzt einer lesen der sich sicher ist und nicht nur "glaubt" wäre ich unsagbar dankbar mich "aufzuklären".


    Also..wenn ich slip-ons mit Kat betreiben will, gibts keine Map dafür?


    Jetzt habe ich gelesen, das es einen dritten Kat auch noch gibt?!?! Bleibt der drin oder muß der raus und wo sitzt der!


    Jetzt habe ich stundenlang durchs Forum gesucht.... :nein:



    Vieln Dank... :winke:

  • Also ich fahre eine SD 06 mit Leos und mit Kats und ohne spez. Mapping.
    Das heisst ich fahre mit dem org. Mapping.
    Das Akra Mapping funktionierte nicht mit Kats,nur ohne Kats.
    Und bei uns muss man die Kats montiert haben,egal welcher Jahrgangg.


    gruz

  • Es gibt kein Akra-Mapping für Töpfe mit montiertem Kat.
    Ich habe eine 08er SD und fahre die Akra Hexagonal Slip-Ons mit orginalem Mapping (Gangsensor deaktiviert) und einem Kat im Y-Rohr und bin so zufrieden... :Daumen hoch:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Gude fahre selber die SD mit Leo´s


    und selbst mit DB Killer ist sie doch arsch laut werd von der Rennleitung schon immer komisch angeguckt hatte bisslang aber immer schwein da die dinger ne ABE sowie die Kiler drin sind denke werde sie demontieren. sind zwar erst nen gutes jahr drauf sind aber über die zeit so derbe laut geworden das ich schon von meine motorrad club angeguckt wurde als ich gesagt habe das die killer noch montiert sind.


    und das heist schon was :gute besserung:


    MFG

  • Hallo Jungs,


    danke für die Feedbacks...das DB-Niveau der Leos ist mittlerweile klar.


    Hab mich bei den KTM-Online-shops nach Akras umgeschaut....natürlich auch die slip-ons mit Kat und dort steht zumindest, inklusive passendes Map...


    Tja...was soll man da denken...


    Ja....wie sagt schon Ottfried Fischer"schwer ist leicht was".



    Gute Nacht!