Keine Probleme mit 12'er Duke ( wo ist der Holzbalken zum drauf kloppen/ Toi toi toi )

  • Hallo liebe Kollegen;


    ich möchte hier mal was positives zu 12'er Duke posten. Sonst bekommt man ja noch das Gefühl das die Diva nur Zicken macht.


    Also ich habe meine ( im kleinem Schwarzen ) seit Anfang Mai. Bin wegen dem Job erst garnicht so richtig zum Fahren gekommen, später dann aber um so mehr.


    Habe dadurch meine 1000'er Inspektion auch erst bei 1700km machen können ( Vorgestern ) . Bin aber auch in dieser Phase recht vorsichtig mit Ihr umgegangen. :knie nieder:


    Gestern habe ich dann mal ne richtige "Gewalttour" gemacht.


    Bin von Chiemsee Richtung Norden gefahren.


    Über Landhut- Neumakt i.d. Opf.- Amberg- Bayreuth- Kornach ( quer durch die Fränkische Schweiz )- Neuhaus a. Rennstieg - Saalfeld- Ludwigstadt ( quer durch den Thüringer Wald ) - Weimar- Bad Frankenhausen ( über die Kyfhäuser Serpentinen ) - Stollberg im Harz nach Sieber im Harz- wo ich jetzt noch bin und am Sonntag das ganze wieder Retour fahre. Hoffendlich auch wieder ohne Regen ( hier schüttet es gerade jämmerlich :kotz: )


    gefahrene Strecke = ca.760Km


    Verbrauch = zwischen 3,9 - 4,3L/100km Das finde ich bei dieser Landstrassenfahrerei ganz Ok.


    Ölverbrauch= keiner, Level ist immernoch im oberen drittel des Schauglases.


    Ok, jetzt werden die Hard Ass Rider weghören müssen, ja das Ganze ist sogar komfortabel :applaus: Es geht ganz ohne verspannte Schultern und Blasen am Arsch.


    Und das ist kein Quatsch, fahre noch andere Bikes und mit denen wäre es um kein Deut besser gegangen, im Gegenteil.


    Fahrspass pur mit der 12'er Duke :Daumen hoch: Geht ab wie die Pest ( wobei NOCH alles Serienmäßig ist ) Da wird das Kurven erobern zu einem neuen Erlebniss :wheelie:


    Bin heute mal ums Bike gelaufen und habe mal so alle Schrauben die so von außen zu sehen sind nachgezogen. War garnicht notwendig- war alles so wie es sein soll. :respekt:


    Einzig eine Schraube hat Sie abgeworfen und zwar die der rechten Auspuffblende am VSD, gott sei Dank habe ich das beim tanken noch rechtzeitig gesehen, daher ist die Blende nicht verloren gegangen. ( PS.: dieser Verlust ist schon vorher passiert und hat nichts mit der Tour zu tun )


    Also alles in Allem ein wirklich schönes, schnelles und toll zu fahrendes Bike.


    In der Hoffnung das sich an diesem positiven Zustand nichts ändern wird ( wo war jetzt nochmal der Holzbalken zum drauf kloppen ) , wünsche ich allen Duke-Treibern ein schöne Saison und allseits genug Strassen und dem Rädern. Ich hoffe ihr macht die gleichen guten Erfahrungen mit der Kleinen.


    Ciao


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von MGGriso ()

  • Servus Clemens,


    deine Erfahrungen kann ich bislang bestätigen.


    1.600 zufriedene Kilometer in drei Wochen.


    Verbrauch ~ 4l bis 4,3l, Ölverbrauch keiner


    Gruß

  • Klasse, finde ich super, wenn es auch mal etwas tolles zu berichten gibt :Daumen hoch:


    Ich drück die Daumen, dass es so bleibt UND ich wünsche dir für Sonntag vor allem eine trockene Heimfahrt, damit du die auch genießen kannst :applaus:


    PS: "Moto Guzzi Griso 8v Se Tenni" --> :sabber:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wenn ich mit meiner Duke einen Verbrauch von ca. 4 L auf 100 hätte, würde ich auch kein Öl verbrauchen.
    Um Spass zu haben nimmt die eben 6 Liter und dann will da auch Öl fliessen.
    Alles Andere ist nur Schönrederei.
    Mein Dodge Ram nimmt auch 20-22 Liter auf 100.
    Dann lese ich, das den auch welche mit 16 Liter bewegen.
    Wie soll das denn bei baugleichen Fahrzeugen funktionieren?

  • Hab meine jetzt auch knapp 2000km und kein einzigen Defekt :)


    Ölverbrauch: keiner
    Sprit: 5 - 6L :) bin aber die letzten Tage auch nur meine Hausstrecke Gefahren :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    so, bin gestern wieder die ganzen 730 Km am Stück zurückgefahren. Habe nur zum tanken angehalten.


    War echt toll, über den Kyfhäuser Berg ( 36 enge Kehren ) drüber geknallt ( Gruss an Royjet, nicht nur mit 4000U/min),dann quer über den Thüringer Wald, durch die Fränkische Schweiz und zum Chiemsee.


    Habe für die Rücktour das Mapping mal auf Advance gestellt- damit rennt sie echt irre los, auch wenn das Durchfahren von Ortschaften damit etwas ruckelig wird, aber mit der Zeit bekommt man ein Händchen dafür und es klappt dann auch besser.


    Verbrauch ca. 3,9 - 4,3 l/100km.


    Ölverbrauch: Null


    Reifenverschleiß: maßvoll, soll heißen habe jetzt 3050 Km auf der Uhr und die Reifen sind vielleicht noch für 1000km gut. Obwohl zu Schluss geht es ja mit dem Verschleiß meistens sehr schnell.


    Heute dann bin ich mit meiner Griso gefahren, ja hier unten war echt schönes Wetter ( 25 C ), aber der Unterschied ist echt krass was fürn schweres Eisen im Gegensatz zur Duke.


    Aber macht auch irre Spass mit so'n V2 durch die Gegend zu rasen.


    Aber wie nicht anders zu erwarten, gegen späten Nachmittag bin ich dann in richtig schweren Regen gekommen. Na ja war mehr UBoot fahren.


    Es kommt wie es kommt, erst ist die Km-Anzeigen ausgefallen und dann gabs noch irgend eine Warnanzeige. Tja so eine ital. Diva mag nicht naß werden.


    Muß mal morgen schauen, was es mit der Warnanzeige auf sich hat.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Ciao


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Wenn ich mit meiner Duke einen Verbrauch von ca. 4 L auf 100 hätte, würde ich auch kein Öl verbrauchen.
    Um Spass zu haben nimmt die eben 6 Liter und dann will da auch Öl fliessen.
    Alles Andere ist nur Schönrederei.
    Mein Dodge Ram nimmt auch 20-22 Liter auf 100.
    Dann lese ich, das den auch welche mit 16 Liter bewegen.
    Wie soll das denn bei baugleichen Fahrzeugen funktionieren?


    Ja toll!


    Anscheinend wohnst du auf ner Kartbahn und kommst nicht weiter als in den 3.ten Gang.


    Denn wenn ich dauernd mit 7.000 - 8.000 U/min auf der Landstr. unterwegs gewesen währe, ja dann währe ich wahrscheinlich meine Pappe los geworden.


    Denn es gibt Leute in Grün die mögen das nicht. Und da ich noch ein wenig Moped fahren will achte ich darauf nicht immer zu schnell zu sein ( auch wenn's echt schwer fällt )


    Und Respekt ein Auto mit einem Verbrauch vor artgerechten 20L/100km, da spiel ja Geld wohl keine Rolle.


    Aber jedem das seine, so'n V8 macht bestimmt auch mächtig Spass.




    Ciao


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • ...wollte auch mal einen Positiven Fred abgeben!!:-)
    Habe zwar noch keine 500km auf der Uhr bin aber TOTAL begeistert von dem Ofen!
    Ist meine erste KTM. Bin bisher nur Japanesen gefahren ( auch Eintöpfe ) muss aber sagen das ist kein Vergleich!!
    Bin ABSOLUT begeistert! Habe bisher nur den Akra dran gepappt und den PP-Kennzeichenhalter verbaut.
    Fahre jetzt seit knapp 25 Jahren Motorrad und muss sagen das ich noch nie etwas gefahren bin das sich so geil in die Kurven knallen lässt!
    Vom Handling her ein totales Spielzeug!!! Der totale Kurveräuber!!!
    Der Druck ist jetzt schon beeindruckent obwohl ich noch am einfahren bin!!!
    Habe den kauf absolut nicht bereut!!!
    :der Hammer: :sensationell:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Na dann schreib ich halt auch noch was dazu:
    KM-Stand: ca. 2600km
    Reifen: wird heute ein neuer montiert, da der alte völlig platt ist
    Benziverbrauch: ca. 170km bis Lämpchen angeht
    Ölverbrauch: Schauglas war halb befüllt, nach 350km war es leer
    Durchschnittsdrehzahl: 5000Upm - 6000Upm
    Hauptgänge: 1-4
    Fehler: Gummilasche zur Batteriebefestigung ist gerissen

    Beachtet meine Angebote!

  • Wenn relativ wenig drin ist, kann es sein, dass die Tankanzeige bei mir leuchtet wenn ich den Bock starte, nach gut 5-7km geht dann aber das Licht wieder aus.

    Beachtet meine Angebote!

  • Ahh gut zu wissen, mal schauen ob es auch bei mir so ist.
    Mal ne andere Frage...
    Habe heute das erste mal eine SMC-R 2012 Live gesehen. Ziemlich geiles Teil!!!!!
    Warum habt ihr euch für die Duke und gegen die SMC-R entschieden? :denk:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ahh gut zu wissen, mal schauen ob es auch bei mir so ist.
    Mal ne andere Frage...
    Habe heute das erste mal eine SMC-R 2012 Live gesehen. Ziemlich geiles Teil!!!!!
    Warum habt ihr euch für die Duke und gegen die SMC-R entschieden? :denk:


    1. Preis, 2. ich wollte die Duke, 3. Lieferfrist (Duke 3-4 Wochen, SMC-R 3 Monate) - aber die SMC-R gefällt mir natürlich auch sehr gut.


    Habe zwar bis jetzt erst etwas über 500km auf der Uhr, aber sie läuft problemlos und macht mächtig Spass :driften:

  • Ahh gut zu wissen, mal schauen ob es auch bei mir so ist.
    Mal ne andere Frage...
    Habe heute das erste mal eine SMC-R 2012 Live gesehen. Ziemlich geiles Teil!!!!!
    Warum habt ihr euch für die Duke und gegen die SMC-R entschieden? :denk:


    Pro für Duke:
    1. Sitzhöhe
    2. Leistung
    3. Tourentauglichkeit
    Contra für Duke:
    1. Optik


    Also ich find die SMC-R sieht bedeutend besser aus, aber wie oben geschrieben, gabs halt ein paar Punkte, die mich an der SMC-R gestört haben.

    Beachtet meine Angebote!

  • Meine Gründe für die Duke:
    -mir persönlich gefällt die SMC-R nicht ganz so gut
    -neuerer Motor


    -Sitzposition auch für Touren tauglich
    -ABS
    -Preis


    Die SMC-R war für mich nie eine Alternative!

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Die SMC-R hat auch den neuen Motor :kapituliere:

    Beachtet meine Angebote!

  • Evil:
    Nein, die SMC-R hat den Motor der alten Duke-R, sprich ohne Doppelzündung.


    Für mich waren es auch die drei Gründe für die Duke:
    1. ABS (wollte mir keine mehr ohne kaufen)
    2. Sitzhöhe (meine alte EXC war mir eig. schon zu hoch...)
    3. Preis


    Optisch gefallen mir beide sehr gut (wenn man bei der Duke mit ein paar PPs nachhilft)...
    Die "bessere" Sitzbank war noch ein "netter Bonus" der Duke...

  • Die '12er SMC-R hat den selben Motor wie die '12er Duke.

    nö, nur die 12er Duke hat den überarbeiteten 690er Motor mit Doppelzündung
    und Ride-By-Wire. Die restlichen Modelle (SMC-R und Enduro-R) haben den 690er Motor
    aus der 11er Duke bekommen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member