Keine Probleme mit 12'er Duke ( wo ist der Holzbalken zum drauf kloppen/ Toi toi toi )

  • Fehlt der Aufkleber bei allen 12er Dukes? Ist mir noch gar nicht aufgefallen....muss ich doch glatt mal nachsehen....nö ist dran!


    Bist Du sicher das der Aufkleber wegen eines Produktionsfehlers fehlt...vielleicht schwenkt KTM ja jetzt auf ein asymmetrisches Design a la BMW um :grins: :grins: :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Orange Funk ()

  • ...hat bei mir auch gefehlt! Wurde dann nachbestellt! Es müssen definitiv zwei Aufkleber sein und der Dekorsatz hat ja auch zwei drin...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Alles klar.


    Aber zurück zur Frage: Warum eingentlich Duke 12 und KTM...


    Da ist "Design", neben den hier schon öfter aufgeführten Gründen, für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt gewesen.


    KTM hat immer schon ein konsequentes, agressives und durchaus polarisierendes Design gehabt. D.h. eine KTM ist schon von weitem als KTM erkennbar! KTM´s haben mir immer schon gefallen, aber die Motorräder waren mir eigentlich zu teuer und zu wenig "alltagstauglich".


    Als ich die ersten Bilder der 12er Duke gesehen habe, hat der orange Rahmen sofort folgende Reaktion bei mir ausgelöst :sabber: .
    Der Preis und das ABS haben dann mein "Vernuftzentrum" dazu veranlaßt meinem "Bauchgefühl" nachzugeben und eine Probfahrt zu vereinbaren. Während der Probefahrt hat mein "Vernuftzentrum" den Kampf dann endgültig verloren und ich habe meinen perfekt funktionierenden, aber emotionslosen japanischen Vierzylinder geben die Duke getauscht.


    Sorry ich habe jetzt etwas zu schwafeln begonnen... :gute besserung:

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Als ich die ersten Bilder der 12er Duke gesehen habe, hat der orange Rahmen sofort folgende Reaktion bei mir ausgelöst :sabber: .
    Der Preis und das ABS haben dann mein "Vernuftzentrum" dazu veranlaßt meinem "Bauchgefühl" nachzugeben und eine Probfahrt zu vereinbaren. Während der Probefahrt hat mein "Vernuftzentrum" den Kampf dann endgültig verloren und ich habe meinen perfekt funktionierenden, aber emotionslosen japanischen Vierzylinder geben die Duke getauscht.


    :lol:

    Beachtet meine Angebote!

  • Zitat

    Der Preis und das ABS haben dann mein "Vernuftzentrum" dazu veranlaßt meinem "Bauchgefühl" nachzugeben und eine Probfahrt zu vereinbaren. Während der Probefahrt hat mein "Vernuftzentrum" den Kampf dann endgültig verloren und ich habe meinen perfekt funktionierenden, aber emotionslosen japanischen Vierzylinder geben die Duke getauscht.


    Genau so war es bei mir auch :Daumen hoch:


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell wieder vom Reihen 4er weg wollte. Bin immer nur Einzylinder gefahren, zu letzt ne DRZ 400, die hat auch schon mächtig Spaß gemacht, musste aber mangels Langstreckentauglichkeit weichen. Dann auf ne 600er Fazer umgesattelt für 2 Saisons, aber nie so richtig mit warm geworden. Kann nichts schlechtes über die Yamaha sagen, tolles Motorrad. Aber dass die Fuhre ständig über 8.000 gehalten werden muss damit's nach vorne geht hat mich irgendwann nur noch genervt. Hatte dann die Aprillia Dorsoduro 750 im Auge gehabt und auch schon fast eine junge Gebrauchte gekauft als die neue Duke vorgestellt wurde. Seit 10 Jahren von einer KTM träumend hab ich dann Nägel mit Köppen gemacht und eine bestellt Und ich bin echt begeistert!!!.Die 12er Duke ist für mich aktuell sehr, sehr nahe am perfekten Bike. Super handlich, perfekte Sitzposition und auch auf lange Strecken sehr bequem. Autobahnetappen sind auch kein Problem. Wenn man mal von dem etwas zickigen verhalten unter 3.000 U/min absieht muss ich wirklich sagen das ist das am einfachsten zu fahrende Motorrad was ich je gefahren bin. Nach der ersten Runde war ich wirklich geflasht!!! Kurvenausgang anpeilen, den Rest macht die Duke :ja:
    Was ich etwas vermisse ist diese treckermäßige Einzylinderdampfhammer bei niedrigen Drehzahlen. Hatte mal ne DR 650 SE, die hat ab Standgas so richtig schön losgestampft, dafür kam dann halt oben raus nicht mehr viel.
    Trotzdem: Nach 2000km ohne Probleme bin ich wirklich schwer begeistert von der Duke :Daumen hoch:

  • Danke für die Beiträge :-)
    Bin auch sehr begeistert gerade vom Handling!! Bin zwar noch sehr vorsichtig und beim Einfahren aber das da so richtig was geht das ist jetzt schon deutlich! Kurven fahren, Faxen machen... alles super geil!!!
    Biin sehr gespannt was noch so alles geht. Aber wenn ich hier öfter davon lese das es kein Problem ist in den Kurven mit den Rasten aufzusetzen .....da habe ich noch ordentlich Luft :-)
    Bin zuletzt ne XJR1300 gefahren und mal ne MT01. Die MT 01 ist Drehmomenttechnisch natürlich der Überhammer. 1600ccm und der Begrenzer setzt bei 5500U/min ein.
    Meiner Meinung nach aber nicht wirklich alltagstauglich das Teil und natürlich ein "Stahlschwein" also schwer wie Blei.
    Bin echt zufrieden mit der Duke auch wenn wir ( noch ) der Sound fehlt. Aber da arbeite ich dran. :-) :amen:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Die Rasten oder noch mehr mein Stiefel hat in den Kurven öfters Bodenkontakt. Musste mich von der 640SM richtig umgewöhnen die Stiefel schön an das Motorrad zu drücken. Meine Sohle hat richtig schwindsucht muss wohl bald ein Ersatz bestellen.
    Aber ansonsten bis jetzt noch keine Probleme gehabt!

  • :-) Freitag Termin zur Inspektion! Noch läuft alles ohne Fehl und Tadel!! ( So sollte es bei einem neuen Bike ja auch sein )
    Hat wer den PP-Sitz drauf? Falls ja wo genau ist da der Unterschied? Sitzhöhe? Material?..


    MACH DOCH MAL JEMAND DEN REGEN WEG!!! :lol:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • PP-Sitz soll gut 2cm höher sein!!!
    Und man fühlt sich nicht so eingepfercht.


    Hab ich aber selber nur gelesen da ich auch dran und drauf war das Teil zubestellen
    aber leider wird's bei mir mit der original Sitzbank mit beiden Fersen schon knapp. :sehe sterne:

  • Die PP-Sitzbank ist etwas höher und der Überzug ist nicht so rutschig.
    Natürlich ist auch ein anderes Futter verbaut welches sich auf längeren Tour bemerkbar macht - sprich bequemer ist.

    Beachtet meine Angebote!

  • Hab ich aber selber nur gelesen da ich auch dran und drauf war das Teil zubestellen

    ...die ist aber im vorderen Bereich auch etwas schmäler, was die Höhe wieder etwas relativiert!
    Es geht ja eigentlich auch nicht um die Sitzhöhe, sondern um das Bogenmaß, aber das ist leider bei
    den meisten Herstellern noch nicht angekommen. Denke nicht, dass Du hier Probleme haben wirst, aber
    wenn Du unsicher bist, dann musst Du das halt mal ausprobieren. Vielleicht hat ja ein Händler bei Dir in
    der Nähe eine Duke mit PP-Sitzbank stehen...oder jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt hat eine
    montiert!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die PP-Sitzbank ist u. a. (angenehm) straffer gepolstert - der Langstreckenkomfort ist für mich deutlich besser.
    Beim Original ab ca. 100 km Fahrstrecke leichter Popo-Schmerz - mit PP gehts schmerzfrei.
    Außerdem sitzt man nicht mehr in einer ausgeprägten Mulde - empfinde ich ebenfalls als angenehmer.
    Der Preis erscheint mir für diese Verbesserungen günstig - insgesamt eine klare Empfehlung!
    Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • PP-Sitz soll gut 2cm höher sein!!!
    Und man fühlt sich nicht so eingepfercht.


    Hab ich aber selber nur gelesen da ich auch dran und drauf war das Teil zubestellen
    aber leider wird's bei mir mit der original Sitzbank mit beiden Fersen schon knapp. :sehe sterne:


    Kannst ja mal bei mir vorbei kommen, ich hab eine montiert.
    Zur Zeit zwar nicht, aber bald wieder...kannst Dich ja melden.

    Beachtet meine Angebote!

  • Kannst ja mal bei mir vorbei kommen, ich hab eine montiert.
    Zur Zeit zwar nicht, aber bald wieder...kannst Dich ja melden.


    :grins: Das hört sich doch gut an!!
    Grobe entfernung von Dortmund aus ?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Habe heute endlich mal die 800km voll gemacht und angefangen die Kiste im 4-5-6 mal bis 6000U/min zu drehen.
    Stehe dann an der Ampel plötzlich in einer Qualmwolke!!! :-(
    Rechts ran und nachgesehen. ... Kühlwasseraustritt aus dem Überlaufschlauch!!!
    Habe dann auf die Temp geschaut die war vollkommen in Ordnung. Als einige Zeit nichts mehr kam bin ich weiter gefahren. Im Normalen Betrieb kam auch nichts mehr. Sobald ich den Hahn aber auf mache kommt da wieder was raus.
    Hat schon jemand das Problem gehabt? :motzki:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • 666evil666 Danke für die Einladung aber werd die Abkürzung zum Freundlichen nehmen (~10km )
    nachdem es jetzt ja ganz stark nach Duke-Treiber-Wetter ausschaut :wheelie:



    Die PP-Sitzbank geht mir nicht mehr aus dem Kopf
    find die geniale Optik und vor allem den Preis ( für KTM PP ) echt mehr als fair!!!



    Wenns echt passt dann nehm ich die Sozia auch gleich mit :grins:


  • Wenn man davor steht rechts oder wenn man auf dem Bock sitzt rechts?
    Der Aufkleber auf der linken Seite (wenn man drauf sitzt), also auf der nicht aufschraubbaren Seite, hat von Anfang an wohl nen Produktionsfehler und hat somit nicht gepasst.


    Hallo Evil,


    bei einem Fahrzeug ist es seit Urzeiten so, daß wenn von links oder rechts die Rede ist, immer in Fahrtrichtung gemeint ist.


    Also, der rechte Lufi-Deckel (es gibt ja auch nur einen :zwinker: ) sitzt rechts, wie auch der Auspuffendtopf.


    Gruß

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil