690 SM für Fahranfänger / Neueinsteiger ??

  • Ein Kollege von mir (32) möchte wieder mit dem Motorradfahren beginnen (fuhr nur mal nen halbes Jahr mit 19) und möchte ws "was Spass macht"


    Meine Meinung: die 690er SM ist ein ideales Motorrad für sowas weil sie unglaublich handlich ist, man viel Spass hat ohne gleich >> 120 km/h zu fahren und weil sie auch mal Fahrfehler verzeiht wenn die Kurve nicht sauber angefahren wurde.


    Soweit meine Meinung, in einem Motorradtest stand aber dass die 690er SM zu extrem für einen Fahranfänger sei; was ist denn eure Meinung / Empfehlung ?? :denk:

  • Auf jeden Fall
    und wenn er ein bisschen Angst haben sollte, dann das 34 PS Mapping drauf, und nach 2 Wochen oder früher, will er eh die volle Leistung haben.

  • Hat die SM keinen Mappingschalter?!


    Wenn ich den bei meiner Enduro R auf "1" stelle, dann ist das Teil zahm wie ein Lamm ;-). Sollte eigentlich reichen, sich an die Fuhre zu gewöhnen, oder?

  • ich würde auch noch mal die 690smc ins spiel bringen...
    kostet wenn ich mich richtig erinnere nur unwesentlich mehr (?)

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Ich würde da nicht nur SM und SMC sagen ich würde generell alle 690 Modelle sagen!

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ich denke, dass sich die Duke eher für einen Fahranfänger eignet, als die SMC. Die Leistung ist bei beiden nicht das Thema. Wo ich bei einem Fahranfänger Bedenken hätte, wäre die Kombination aus der 2-Finger-Stoppie-Bremse und der stark eintauchenden Front der SMC. Da ist bei einer Schreckbremsung durch einen Ungeübten schnell mal die "Judorolle" über den Lenker gemacht :staun: . Die Duke ist da doch "normaler", was ja nicht zwangsläufig auch langweilig bedeuten muss.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Ich denke, dass sich die Duke eher für einen Fahranfänger eignet, als die SMC. Die Leistung ist bei beiden nicht das Thema. Wo ich bei einem Fahranfänger Bedenken hätte, wäre die Kombination aus der 2-Finger-Stoppie-Bremse und der stark eintauchenden Front der SMC. Da ist bei einer Schreckbremsung durch einen Ungeübten schnell mal die "Judorolle" über den Lenker gemacht :staun: . Die Duke ist da doch "normaler", was ja nicht zwangsläufig auch langweilig bedeuten muss.


    Gruß :winke:



    es geht um ein SM!!! da is das etwas anders :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • es geht um ein SM!!! da is das etwas anders :zwinker:



    Schau bitte mal auf Post 6 + 7. Da wurde sehr wohl die SMC ins Spiel gebracht. Und da ich/wir SMC und Duke III besitzen, meine ich auch, hier vergleichen zu können.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • aber der Threadersteller hat eindeutig nach einer SM gefragt, und nicht nach einer Duke, SMC, SM-R, Enduro, Duke -R, SMC-R , oder was weiss ich welches Geschwür da noch herumläuft.
    Dies nur zur Richtigstellung
    Dass man sie miteinander vergleicht, ist ok, wurde aber nicht gefragt


    Danke

  • Überlasst es doch dem Threadersteller, zu beurteilen, ob ein Kommentar hilfreich für ihn ist oder nicht. Wer sagt denn, dass eine Duke nicht in Frage kommt? "Aufgabenstellung" seitens seines Kollegen war ein Mopped, das Spaß macht. Die SM war lediglich sein Vorschlag, bei dem er sich aber wohl selbst nicht zu 100% sicher war. Wollte ihm nur helfen, werd´s jetzt aber lassen :zunge: .


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • schon a zeiterl her, aber da hatte schonmal wer die gleiche frage, vielleicht helfen auch die antworten von damals: 690 Supermoto: 690 SM als Einsteiger?



    ich habe mir nach unfall/reparaturen/geldmangel/zwangspause (~3 jahre, wobei ich incl der 3 jahre doch 5 jahre kaum gefahren bin) juli 2010 eine 2007er 690SM geholt, meine alte ist eine 99er nx500 dominator
    bin auf anhieb gut damit klargekommen, hab sehr schnell vertrauen ins fahrwerk bekommen und nach ca 5-6000km war ich fast wieder in der alten form, nur halt bissl reifer als damals mit 18 als ich anfing :lautlach: der motor zieht schön durch ohne überraschungen
    vor allem kann man mit der SM echt alles machen, kurvenräubern und touren - beides sehr entspannt möglich, auch weite etappen waren nach der :arsch: -eingewöhnung kein problem mehr (bin aber heuer mit meiner smc-r auch schon mehrfach tagesetappen von über 600km gefahren)
    auch wenn das windschild nicht jedermanns sache ist, gepaart mit der originalübersetzung 16/40 gingen auch längere autobahnetappen mit höheren geschwindigkeiten, wenns sein musste lief sie knapp 200 mit mir oben drauf ~ 1,80m (laut prüfstand 210 am begrenzer)


    die SM hat mir auf alle fälle sehr sehr gut getan und ich würds auch wiedereinsteigern empfehlen die länger als ich mit meinen 5 jahren abstinent waren :ja:


    lediglich der knieschluss war bei meinen langen füssen nicht sehr angenehm, die knie stehen bei mir über die kante im tank hinaus, dadurch hatte ich halt sehr gespreizte beine und keinen ordentlichen halt - konnte die sm nicht richtig "einzwicken", was einen kräftigen knieschluss auf dauer zur belastung werden lies. das und ein paar andere gründe bewirkten dann meinen umstieg zur smc


    hth

  • Vielen Dank für die vielen guten Antworten, freut mich dass ihr die selbe Meinung habt.


    In Frage kommt für den Kollegen in der Tat nur die SM, Enduro mag er nicht, Duke gefällt ihm nicht.


    Werd ihm die Moppete aber wärmstens empfeheln :Daumen hoch:

  • mit etwas geschick lässt sich vielleicht auch eine SM Prestige oder SM-R finden
    die haben schöne Gußfelgen, bissl bissigere Bremsen und ein volleinstellbares Fahrwerk im gegensatz zur normalo-SM :zwinker: