• Hi Leute, möchte meinen Kürbis nu mal beginnen Winterfest zu machen. Was kann ich mit WD 40 alles schmieren?
    Kann ich auch die Seilzüge damit einbalsamieren? (es enthält ja kein Silikon). Auch als Korrisionschutz ist es prima hab ich gelesen. Was kann ich damit noch eintüddeln?

:?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

• würd mal sagen alle mechanischen bauteile die von außen zugänglich sind
    fußrasten, schlösser, seitenständer, brems- und kupplungshebel

seilzüge würd ich nur mit silikonspray behandeln

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• und auf jeden fall solltest du die bremse nicht einweichen. das könnte etwas übel werden. :grins:

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Wälder
    Was kann ich damit noch eintüddeln?

alles ausser bremsen und reifen ....wd40 ist ein super korrosionsschutz ....

• Mario, bist du der selben Meinung dass Seilzüge nur mit Silikonspray behandelt gehören?

Baut Ihr das Hinterrad alle aus um die Kette abzunehmen (Reinigung Kette und Ritzerl)? Oder gibts das da an Trick17?

:knie nieder:

• so fern du keine endloskette hast reicht es das kettenschloss auf zu machen und die kette ienfach abnehmen.
    wenn du endlos hast, must du die schwinge ausbauen um die kette raus zu bekommen. etwas viel aufwand für eine renigung. :daumen runter:

• die seilzüge laufen ja in einer teflonumantelten gummihülle, da ist halt silikonöl/spray halt das optimale
    ich bilde mir halt ein das mineralische öle dem teflonmantel nicht so gut bekommen

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• Zitat

Original von Wälder
    Mario, bist du der selben Meinung dass Seilzüge nur mit Silikonspray behandelt gehören?

das kannst du machen wie du willst ...hauptsache du machst was

silikon hat den vorteil das dreck nicht dran haftet , dafür hats nicht so gute schutzeigenschaften ...

die kette reinige ich aussen mit "industriereiniger" ...ich zieh sie durch ein getränktes tuch ...
    dann sprüh ich sie mit drylube ein ....im winter ist allerdings wd40 durch die schutzeigenschaften besser .
    nur mit dry lube eingesprüht fängt die kette zu rosten an .....

• Danke erstmal für die Tipps, werde in dem Fall :kürbis: vom Dreck befreien, WD 40 gegen Rost einsetzen und Silikonspray besorgen. Kette wird heute untersucht ob ein Kettenschloss vorhanden ist ;o))))))

:alter schwede:

• Brav gewesen, duke ist mal sauber (gewaschen, gewachst, korrusionsschutz oben). Nu habe ich mal nach der Kette geguggt, da habe ich das grosse schaudern bekommen.

--> Zwar toll aber ich hab ne kette mit Kettenschloss (Clip). Im Handbuch steht man solle auf gar keinen Fall so ne Kette montieren. Mein Vorgänger hatte die Duke immer bei nem Händler im Service, der sollte sowas eigentlich wissen. MACH ICH MIR UMSONST SORGEN?

Wie mach ich so ne Kette auf ohne dass sie schaden nimmt? (Bin Anfänger)

:sehe sterne:

• also erst mal die duke hatte bis ca.04 oder 05 eine offene kette serienmässig. wurde erst vor kurzem umgestellt.
    das schloss kann man recht leicht aufmachen. der sicherungsklipp ist auf einer seite offen, schraubenzieher rein etwas aufdrücken(mit gefühl!!!!)dabei den klipp nicht zu weit aufweiten. dann raus schieben auf die seite wo zu ist. der rest ist recht leicht zu entfernen. must nur aufpassen das die o-ringe wo drin sind nicht kaputt machst oder sie verloren gehen.
    sehr wichtig!!!! beim zusammenbauen muss der klipp wieder richtig sitzen und vorallem in der richtigen richtung. die zuhene seite in laufrichtung der kette!!!! steht so auch im handbuch von der duke wenn ich recht weis.

• Ich kann WD 40 als Winterkonservierung nicht empfehlen. Wenn das Motorrad in einem unbeheizten Raum steht kommt es bei wechselnden Witterungen meistens zur Bildung von Kondenswasser. WD 40 verbindet sich mit dem Wasser und läuft von den Metalloberflächen herunter. Die Metalle sind dann nahezu ungeschützt. :vergiss es:

• Hey "DUKE RED FAHRER" stimmt, habe in der Betriebsanleitung dieses Kettenschloss gefunden (habe immer in der neuesten Ausgabe "habe ich in digitaler Form" nachgesehen). Bin erleichtert und froh dass ich die Reinigung der Kette / Ritzerl ohne Hinterradausbau vornehmen kann "freu".

Beim durchsehen der Bediensanleitung bin ich noch auf was gestossen was ich bisher nicht berücksichtigt habe. Hatte ja Probleme mit einer etwas Benzintröpfelnden DUKE. Kurzum einen Überlaufbehälter montiert. Nun habe ich aber gesehen dass man den Vergaser leerlaufen lassen sollte und die Ablassschraube öffnen sollte. Bin mir nicht sicher ob die überhaupt zu ist "LACH" muss ich mal guggen.

JEEEPPPPPEEEEEEEEEEEE JEEEJJJJ :konkret krass:

• Vorsicht mit der "Vergaserablassschraube"! Die ist empfindlich. Nicht überdrehen. Such Dir einen gut passenden Schlitzschraubenzieher.
    Den Kreuzschlitz kannst Du vergessen :motz:. Mit dem gut passenden Schlitzschraubenzieher machst du nix kaputt :daumen hoch:.
    Das tröpfelnde Benzin kam ja aus dem Überlauf und der ist immer offen :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Toff ()

• Zitat

Original von Holger
    Ich kann WD 40 als Winterkonservierung nicht empfehlen

und welche alternative würdest du dann empfehlen :?:

• Das beste Mittel gegen Korossion heißt Surface Shield. Absolut seewasserbeständig. Nehm ich auch für meine Alu-Mastverlängerungen beim surfen. Hab vor ein paar Jahren mal mehrere Dosen beim größten hamburger Schrotthändler Kiesow gekauft. Gibt es eigentlich nicht im freien Handel. Ich bin grad auf der Suche, wer das Zeug vertreibt, weil der Vorrat zur Neige geht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

• Genau, das ist es. :perfekt: Aber der Heini ist zu teuer. Das hat damals 10 DM pro Dose gekostet.