Ölstand bei kalten Motor

  • Hab gerade mal den Ölstand bei kalten Motor kontroliert.
    Ich habe bei gerade aufgestellter Maschine kein bisschen Öl im Auge sehen können. Ist es normal, dass ich nur bei betriebswarmen Motor den Ölstand messen kann?


    Oder würdet ihr jetzt was rein schütten?


    Edit: Falscher Thread -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Hab gerade mal den Ölstand bei kalten Motor kontroliert.
    Ich habe bei gerade aufgestellter Maschine kein bisschen Öl im Auge sehen können. Ist es normal, dass ich nur bei betriebswarmen Motor den Ölstand messen kann?


    Oder würdet ihr jetzt was rein schütten?


    Es ist normal, das Öl muss mit warmen Motor kontrolliert werden (Handbuch seite 127). Es war auch so auf meiner Honda.

  • Es gibt sehr wohl einen Unterschied bei kaltem oder heißem Öl weil sich Öl nunmal bei temperaturbedingt ausdehnt.


    Wenn du bei kaltem Motor kein Öl mehr sehen kannst im Schauglas dann füll ein bis kurz unter halb im Schauglas dann heiz ne Runde und du wirst sehen, dass das Öl dann a bisl höher im Schauglas steht.


    PS: bei nem Kürbis nie bis max. auffüllen sonst haut es dir einiges zur Kurbelgehäuseentlüftung raus


    alte :Kürbis: Weisheit

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Bei mir sieht man im kalten sowie im warmen Zustand nix :traurig:


    Im warmen Zustand musst aber auch erst mal 5 Minuten warten, bis all das Öl ausm Getriebe wieder runtergeplätschert ist! Das hängt da überall fest, darum siehst du nix wenn der Motor warm ist :zwinker:


    Bei meiner SMC seh ich den Unterschied schon recht deutlich. Wenn die Karre am Morgen kalt da steht, ist der Ölstand meistens bisschen unter der Mitte. Nach einer Ausfahrt +15min Wartezeit (Öl ist immer noch ~70°C heiss) ist der Ölstand dann aber eher an der Grenze zum Maximum.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?


  • Im warmen Zustand musst aber auch erst mal 5 Minuten warten, bis all das Öl ausm Getriebe wieder runtergeplätschert ist! Das hängt da überall fest, darum siehst du nix wenn der Motor warm ist :zwinker:


    Bei meiner SMC seh ich den Unterschied schon recht deutlich. Wenn die Karre am Morgen kalt da steht, ist der Ölstand meistens bisschen unter der Mitte. Nach einer Ausfahrt +15min Wartezeit (Öl ist immer noch ~70°C heiss) ist der Ölstand dann aber eher an der Grenze zum Maximum.


    Mein Bock lief 15 Minuten und ich sah nix!

  • Und dann hast du noch ne Weile gewartet und immer noch kein Öl gesehen? Wenn ja, würde ich mal Öl nachfüllen :grins:


    Ich nehme schon an, dass deine Kati gerade da stand und nicht auf dem Seitenständer? :zwinker:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Öl nachkippen :denk:
    Meine hat so in den ersten 5000km Öl geschluckt wie eine Kuh Wasser säuft :rolleyes:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • ich sags nochmal:
    also bei meiner SM ist kein Unterschied zu erkennen, egal ob KALT oder WARM
    tut mir leid


    Was hast da schon wieder rumgepfuscht? :denk:
    Na, Schmähohne, das versteh ich nicht ... wir haben doch den gleichen Motor, und ich kenn's nicht anders als dass der Füllstand bei betriebswarmen Zustand ein anderer ist als a kalter ... Hmmm, kann ich mir nicht erklären ... Jetzt mal nur theoretisch: Im Handbuch steht das der Ölstand bei Betriebstemperatur geprüft werden soll, warum das denn wenn die Ölstände bei kalt oder warm eh die gleichen sind? :denk:
    Haus weg Dein Graffel! :ja:

  • Wie bekomm ich einen Teil des Öl wieder raus?
    Bei mir ist er knapp über dem Maximum. :polizei:


    Lg Dave


    Entweder mit einem kleinen Schlauch (ansaugen und sickern lassen) oder durch die Ölablassschraube.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?