Erfahrungsbericht 690 Enduro 2012

  • Noch eine Frage zu den Ortlieb Taschen: Fährt deine Frau auch den Originaldämpfer an ihrer KTM und gibt es da mit den Ortliebs keine "thermischen" Probleme ?

  • Schalldämpfer ist original, da die Zeit vor der Reise knapp war, hab ich nur schnell mit einem Freund aus Nirosta Flacheisen Abstandhalter gebastelt, hat tadellos geklappt.
    Die Rallye Raid Softbag Träger schauen mich sehr gut an, oder wir kaufen die Coyote Bags, die kann man auch ohne irgendwelche Abstandhalter montieren.
    Alles in allem haben unsere KTM's die erste Reise sehr gut überstanden, einige Feintuningmaßnahmen noch und wir haben wieder die idealen Reisemotorräder, wie vorher mit unseren LC4's

  • Hoffentlich mit entsprechender Doku hier :winke:

    Ein paar Sachen sind schon klar: die Kennzeichenhalterung hab ich schon mal mit Gaffa-Band raufgetaped, wär sonst runtergefallen, da muss was gemacht werden, werd ich mir zu Hause ansehen.
    Den hinteren Bremszylinderschutz von Touratech hab ich bestellt, ist aber vor der Abfahrt nicht mehr gekommen, der muss unbedingt rauf.
    Die Schrauben vom Kühlerschutz hab ich durch Kabelbinder ersetzt.
    Die Spiegel müssen durch bessere ersetzt werden, muss noch schauen, welche.
    Sturzbügel montieren ist kein Nachteil.
    Und wenns einen Hauptständer gibt, wird der sofort montiert. Mit Gepäck ist der Seitenständer zu lang, den hab ich verflucht.

  • Ein paar Sachen sind schon klar: die Kennzeichenhalterung hab ich schon mal mit Gaffa-Band raufgetaped, wär sonst runtergefallen, da muss was gemacht werden, werd ich mir zu Hause ansehen.


    Verstehe auch nicht, warum die solche Plastikschrauben verwenden. Kann mir nur vorstellen dass die bei Stürzen flexibel sein sollen. Für dauerhafte Erschütterungen auf Geröllpisten sind die nichts. Hast Du schon eine Idee was man da machen kann? Wie ist das an der alten LC4?

  • Bei den alten lc4 war das Heck in einem Stück, absolut robust und pistentauglich.
    Ich werd mir das nochmal anschaun, am einfachsten wär, den Bürzel durchbohren und den Kennzeichenhalter ordentlich mit Schrauben und Muttern anschrauben.

  • ......für mich ist die 690 Enduro das ideale Reisemotorrad!


    Spiegel: Ich habe die der LC8 Adventure montiert
    Koffer: TT-Halterung, Koffer von RMS (nach meinen Vorstellungen, kleiner als Zega, gefertig)
    Motorschutz: ....würde ich einen nehmen der den Bremszylinder abdeckt zB: [http://www.adventure-spec.com/…ashplate-ktm-690-e-r.html[/url]
    Kühlerschutz: Original KTM PP - fast unsichtbar
    Sitzbank: Kahedo
    Werkzeug: Die einzige Möglichkeit die ich kenne: http://www.rally-raidproducts.…tm-690-engine-toolbox-kit[/url] - gefällt mir eigentlich nicht wirklich - hat jemand eine bessere Idee?


    Falls jemand Interesse an den Koffern hat - würde sie zu einem vernünftigen Preis hergeben, möchte auf Giant Loop / Coyote wechseln - einfach zu sperrig

  • auch wenn ich eine smc fahre möcht ich mich hier doch bissl einmischen :winke::kapituliere:


    oder wir kaufen die Coyote Bags, die kann man auch ohne irgendwelche Abstandhalter montieren.


    kommt aber drauf an.. wenn die seite überm auspuff bissl schwerer gefüllt ist kanns sein das es dir das plastik auf den auspuff drückt. hab schon gesehen das die leute einfach eine große schlauchklemme um den auspuff geben und das "schraubteil" der klemme so hindrehen, das das plastik auf dieser aufliegt falls es runtergedrückt wird.


    die Kennzeichenhalterung hab ich schon mal mit Gaffa-Band raufgetaped, wär sonst runtergefallen, da muss was gemacht werden


    das passierte mir nach 6500km ganz ohne schotterpisten / offroadeinlagen.. beide schrauben sind im heckplastik abgerissen, aktuell fahr ich auch mit gaffa rum damit ichs net komplett verliere :kacke:


    Sturzbügel montieren ist kein Nachteil.


    hab ich mir schon angesehen, gibt von touratech ein ganz schönes system wie ich finde :ja: ->
    http://shop.touratech.at/sturz…-690-enduro-enduro-r.html
    +
    http://shop.touratech.at/sturz…-690-enduro-enduro-r.html



    Und wenns einen Hauptständer gibt, wird der sofort montiert.


    gibts auch von TT und rallyraid soweit ich weis

  • Morgen zusammen,


    bin gerade über Euren Thread gestossen. Sehr schön. Habe mir auch die 2012er geholt. Da ich aber eher Anfänger bin kann ich erst im Juli was berichten - mache ich ein WE Endurokurs.


    Allerdings, ;-) Da ich schon ab und zu mit der EXC eines Freundes gefahren bin auch mal den Wald um die Ecke ausprobiert. Und zwar eher ab vom weg. Das geht rel. gut. Aber - Hinterrad dreht schnell durch wenn es feucht ist, 140 kg hochheben ist doch etwas anderes als 110. Federung ist noch nicht an die Grenze gekommen. Auspuff kann ich bestätigen. Mal umgefallen und dann dampfte es gewaltig (war zum Glück feuchtes Gras). Und - im schweren Gelände geht mir die Kiste bei geringer Geschwindigkeit oft aus. Kann meine Unerfahrenheit sein - mit der EXC aber so gut wie nie passiert.


    In den Bergen - gut, bin früher mal ne XT 600 gefahren. Auch schon 15 Jahre her. Naja, die 690 zieht gewaltig. Fast schon zu gewaltig für den Anfänger.


    Was noch - Klang ist ein Witz. Aber bei mir geht es auch auf die 40 zu. Ist mir egal. Im Wald eher positiv. Sind die Leute nicht so angeschissen. V.a. die Reiter.


    Dekor - wenn man die meisten Aufkleber runterzieht schaut die Kiste auch schnell nicht mehr wie ein Bock für Teenies aus. ;-)


    Wegen Taschen eine Frage - ich suche auch gerade. Koffer gibt es ja scheinbar von Hepco und Becker oder Touratech. Aber da ist man wohl so mit 800 Eiern ingesamt dabei :-( Eigentlich will ich nur wirklich was kleines - 2x30 Liter oder so. Die Ortliebs schauen ganz gut aus. Wie halten die eigentlich wenn man runterfällt? Keine Ahnung - hat man bei den Koffern das Risiko, dass man den Rahmen der Kiste beschädigt (da wo die Halter angebracht sind)?


    Gruss
    Otto


    EDIT: Die http://www.ortlieb.de/_prod.ph…de&produkt=moto_speedbags schauen doch ganz nett aus.

    Einmal editiert, zuletzt von otto123 ()

  • die ortlieb speedbags hab ich noch nie in natura gesehen, die sind aber m.m. für die straße gebaut und nicht so wirklich für enduros.
    die kenn ich: http://www.ortlieb.de/_prod.ph…e&produkt=moto_saddlebags
    meine frau und einige freunde haben die in verwendung, robust, wasserdicht und geländetauglich.
    bei einem sturz kommt's halt drauf an… meiner frau ist heuer eine befestigung abgerissen, kann man aber mit einem zurrgurt so weit richten, dass die reise weitergeht. wenn sie ein loch haben, kann man das flicken. das material ist sehr robust, lkw-plane eben.
    jedenfalls sind die ortlieb empfehlenswert, wir werden als nächstes trotzdem die coyote-tasche genauer anschauen, das könnte ein ersatz werden, eventuell gemeinsam mit den softbag-haltern von rallye-raid: http://www.rally-raidproducts.…ack-kriega-wolfman-coyote

  • Wegen Taschen eine Frage - ich suche auch gerade. Koffer gibt es ja scheinbar von Hepco und Becker oder Touratech. Aber da ist man wohl so mit 800 Eiern ingesamt dabei :-( Eigentlich will ich nur wirklich was kleines - 2x30 Liter oder so. Die Ortliebs schauen ganz gut aus. Wie halten die eigentlich wenn man runterfällt? Keine Ahnung - hat man bei den Koffern das Risiko, dass man den Rahmen der Kiste beschädigt (da wo die Halter angebracht sind)?

    zu den koffern - ich schwör drauf, hab die von touratech seit zigtausend kilometern im einsatz. sehr robust, sehr bequem (alles rein, deckel zu und los geht's). nachteil: gewicht, breite und verletzungsgefahr. erst heuer ist mir bei einem sturz die ecke eines koffers genau auf den rist geknallt, ich humple immer noch. aber wer weiß, vielleicht wär mir sonst der motor auf den oberschenkel gefallen und ich hätt's noch schlimmer erwischt. deshalb: lieber erst gar nicht stürzen! :grins:
    beim sturz verbiegen sich normalerweise erst mal die koffer (kann man ausbeulen), dann die träger (ausbiegen/schweißen) und dann erst der rahmen.

  • Allerdings, ;-) Da ich schon ab und zu mit der EXC eines Freundes gefahren bin auch mal den Wald um die Ecke ausprobiert. Und zwar eher ab vom weg. Das geht rel. gut. Aber - Hinterrad dreht schnell durch wenn es feucht ist, 140 kg hochheben ist doch etwas anderes als 110. Federung ist noch nicht an die Grenze gekommen. Auspuff kann ich bestätigen. Mal umgefallen und dann dampfte es gewaltig (war zum Glück feuchtes Gras). Und - im schweren Gelände geht mir die Kiste bei geringer Geschwindigkeit oft aus. Kann meine Unerfahrenheit sein - mit der EXC aber so gut wie nie passiert.

    die exc ist halt doch ein anderes moped und für den sporteinsatz optimiert. aber den moment, wo die piste breiter wird, kann man ihnen den auspuff zeigen - wobei der fahrer der entscheidende faktor ist.
    im feuchten ist der tkc80 völlig ungeeignet, im gelände ist der reifen entscheidend.
    und dass der motor ausgeht - probier offroad mal das 1er mapping aus.

  • Hallo zusammen,


    frage mich gerade was man an die 690R so dranbauen soll, um die Kiste zu schützen, wenn man ein wenig im Gelände unterwegs ist.


    Braucht man einen Kühlerschutz? http://shop.ktm.com/int_de/pow…hlung/kuhlerschutz-3.html
    Entsinne mich auch hier irgendwo gelesen zu haben (oder nee, war in einer Zeitschrift wo es unlängst einen Test 2012 690 Enduro in der Wüste gab) das http://shop.ktm.com/int_de/pow…/neopren-gabelschutz.html wäre schlau.


    Was sonst macht noch Sinn an Anbauteilen die im Gelände vor Defekten schützen?


    Grus,
    Otto

  • eine kleine auswahl unserer albanien-fotos online, viel spaß:


    Tolle Impressionen, danke dafür! Sieht nach einem wunderbaren Urlaub aus.


    Ich hab mir nach viel beruflicher Hektik heute mal die Zeit genommen, den Leovince zu montieren.
    Bin noch unschlüssig.
    Lautstärke geht, wenn man nicht am Kabel zieht absolut stadttauglich. Vom Klang her würd ich mal auf eine XT 500 vor 20 Jahren schätzen :grins:
    Nur ohne dB-Killer geht GAR NICHT.


    Muss noch ein paar km in mich gehen, ob ich mit dem Auspuff zufrieden bin.