Nachdem ich so etwas vor der Kaufentscheidung gesucht und nicht gefunden hab, fang ich mir mal selbst einen an...
Vorgestern hab ich mir die neue 2012er direkt im Hauptquartier Ursensollen abgeholt.
Ich bin Umsteiger von der 625 SXC, vor der hatte ich eine 640 LC4.
Nach den ersten Runden mit der neuen fühl ich schon ein bisschen durch die Zeitmaschine geschickt.
Im Vergleich zur 625 SXC spricht das Fahrwerk um Klassen feinfühliger an. Die Bremse ist im Vergleich der Hammer (kenne allerdings keine aktuellen Straßenbike-Anker).
Die Sitzbank sieht fieser aus als sie sich zumindest auf den ersten kleinen Runden anfühlt.
Mit der vorherigen 690er mit dem geringeren Hubraum und 63 PS hab ich keinen Vergleich, nie gefahren.
Das Gehacke unterhalb 3.000, von dem ich schon öfter gelesen hab, ist bei meiner jedenfalls nur unter 2.000 zu spüren.
Das anreißen ist schon immens. Von der Spontanität (zumindest in Mapping-Stellung 2) absolut ebenbürtig zum Flachschieber in der SXC, aber halt mit ordentlich mehr Punch.
Im 2. geht´s Vorderrad nur mit Gas hoch, ohne zupfen, Halleluja
Was mir nicht gefällt:
Der schwindlige Plastik-Unterfahrschutz
Der winzige Lenkeinschlag (werd die Schrauben mal bis zum Anschlag reindrehen, bringt hoffentlich ein bisschen Besserung)
Der "Klang"
Freu mich schon auf eine lange Beziehung und werd hier sporadisch mit neuen Eindrücken auffüllen.