Vergleich Duke VS SMC

  • Hallo zusammen
    habe vor 1 Woche meine neue Duke bekommen.Es ist meine 4 te KTM unmd so kann ich etwas vergleichen.Vorher hatte ich 380EGS,625SMC,690SMC jetz Duke 690 2012.Vom Fahrwerk her ist sie sehr gut auch Bremse und Fahrbarkeit finde ich in Ordnung aber der Motor fühlt sich irgendwie schwächer an...hat nicht so den Punch wie bei der SMC..oder kommt es mir nur so vor?Motor ist noch org. mit erst 250KM drauf...kein 15er Ritzel..nur mappingschalter verändert und Akra drauf.
    Mein Bekannter hat sich mit mir die SMCR gekauft...und wir haben auch schon getauscht und da ist mir das wieder aufgefallen...was sagen die Dukefahrer dazu?Wann hat das Ding Leistung?Erst über 6500Upm?
    Gruss ausm Bayr. Wald...Woife


    :wheelie:

  • Normalerweise müsste es dir ab knapp 5000rpm die Hände lang ziehen! :wheelie:
    Da lauert nämlich der Drehmomentberg auf den Duke Treiber! :grins:



    Hab aber selber nur den Vergleich zu einer Yamaha XJ6 ( Fahrschulmotorrad ) und einer Yamaha FZ6.
    Die XJ6 seh ich als Chancenlos die ist zu gutmütig ausgelegt um nie wirklich zu überfordern.
    Die FZ6 hat ein guter Freund schon seit drei Jahren und hat aus erster gemeint das die Duke kein Motorrad sondern ein Traktor mit Fahrrad Gewicht ist.



    Mittlerweile ist im das lachen aber schon gehörig vergangen trotz seinen 98 Ps ist er im Durchzug 50-120 ( Ortsschildsprint ) chancenlos :driften:



    Und ich nutz eigentlich die Drehmonmentwelle bei den 5000rpm, kurz vor dem Ortsende in den zweiten brutal anreißen ausdrehen Zack in den dritten ausdrehn und der Kollege kann sich den Allerwertesten meiner Duke von hinten anschauen :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Leu121 ()

  • Die bin zwar die aktuelle SMCR noch nie gefahren, die SMC (16/42) ist aber wohl kürzer übersetzt als die Duke (16/40) . Das 15er Ritzel habe ich an meiner Duke wirklich gespürt und mit Leo+Akra musst du dich ab 5000u/min schon ein wenig festhalten :D

  • Also im direktvergleich von "Duke 640 2004" Serie auf "Duke 690 2012" ist enorm und ich kann dir bestätigen dass der Motor im vergleich schon irgendwie Zahm ist. Ich lass nächste woche das 15er Ritzel reinklatschen und hoffe dass ich mich dann eher so fühle als hätte ich 10ps mehr als vorher, im Moment fühlt sich das nämlich eher nach 50ps an wenn ich mich an meine 640er erinnere :(

  • Also im direktvergleich von "Duke 640 2004" Serie auf "Duke 690 2012" ist enorm und ich kann dir bestätigen dass der Motor im vergleich schon irgendwie Zahm ist. Ich lass nächste woche das 15er Ritzel reinklatschen und hoffe dass ich mich dann eher so fühle als hätte ich 10ps mehr als vorher, im Moment fühlt sich das nämlich eher nach 50ps an wenn ich mich an meine 640er erinnere :(


    Ich hatte vorher eine 640 Sm, Jg.2005 und der Unterschied ist gewaltig. Aber natürlich nicht bei 3000 Umdr.
    Mapping auf Nr. 2 und Motor jodeln lassen. Ich finde das sie super abgeht. Wie die Duke im Vergleich einer Smc läuft, weis ich nicht. Abber bei nur 250 km würde ich den Motor in Ruhe mal richtig einfahren.

  • Ich hatte während der Inspektion die SMC und konnte nicht so große Untererschiede feststellen, ist ja auch fast der gleiche Motor. Beide rappeln sie unter 3000 und beide gehen bei 5000 ab wie Schmidts Katze. Die Übersetzung der SMC wusste ich nicht, aber meine hat das 15er Ritzel.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • im rahmen einer 2stündigen probefahrt bin ich mit nem kumpel die 2012er duke und die smcr beide fefahren.. im serienzustand. ohne veränderungen ist die duke irgendwie fast schon langweilig... hat aber auch mit sitzposition schwerpunkt und vlt auch dem 'drive by wire' zutun...

  • Hallo
    also hat mein gefühl mich nicht getäuscht.Die Übersetzung der Duke ist ja aber auch länger...nun hab ich überlegt evtl. gleich auf ein 14er Ritzel zu gehen..dann dürfte sie noch knapp 180 laufen denke ich..oder gibt es hierzu schon Infos?
    Danke und Gruss
    Woife

  • Fahr die Due bis zur Inspektion einfach mal gemütlich. Nach der 1000er Inspektion wirst Du einen deutlichen Schub verspüren.
    Das sind zwei Welten.
    Das Teil ist nach der Inspektion ein anderes Motorrad. :der Hammer:

    Beachtet meine Angebote!

  • Fahr die Due bis zur Inspektion einfach mal gemütlich. Nach der 1000er Inspektion wirst Du einen deutlichen Schub verspüren.
    Das sind zwei Welten.
    Das Teil ist nach der Inspektion ein anderes Motorrad. :der Hammer:

    Gut ich werde das 15er Ritzel dann drin haben.. aber .. was ändert sich denn genau? Was macht der Mech dass es ein anderer :Kürbis: wird? :D
    Das musst du mir jetzt erklären ;)

  • Gut ich werde das 15er Ritzel dann drin haben.. aber .. was ändert sich denn genau?

    ...die Gänge passen einfach besser, da die Übersetzung mit dem 16er schon sehr
    lang ist. Insgesamt fährt sich das dann erheblich stimmiger!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Du kannst die Duke nach der Inspektion voll ausfahren und das macht schon ordentlich was aus.
    Klar, das 15er Ritzel zieht natürlich auch nochmals ordentlich ab.


    Das Moped läuft mit dem neuen Öl viel ruhiger und besser.


    Also für mich waren das zwei unterschiedliche Motorräder vor und nach der Inspektion.


    Mein persönliches Empfinden.

    Beachtet meine Angebote!

  • Auf Motorradonline.de ist gerade ein netter Bericht über Drive-by-wire!
    Beim lesen hab ich die ganze zeit an dieses Thema gedacht!!!!