Vergleich Duke VS SMC

  • Also ich halte ja von dem elektronischen zeug nicht viel, bei jedem neuem moped das man fährt wird alles geregelt, da kann ich ja gleich playstadion spielen! wenn ich rechts am lenker auf lautstell, dann will ich schub haben und das moped spüren, die muß mir wegsteigen und auch mal rutschen, weil das die dinge sind die das supermotofahren ausmachen. für anfänger ist das bestimmt eine super sache, aber ich werd das gefühl nicht los, daß die damit das moped wieder komplett drosseln wollen um irgend welche richtlinien zu erfüllen. außerdem soll es extrem schwer werden die mopeds mit dem elektronichem gasgriff zu tunen, war vor kurzem beim josef frauenschuh der ist ja für seine leistung im einzylinderbereich bekannt und der meinet daß das so enorm aufwendig wäre zum optimieren auf dem prüfstand, daß es fast unbezahlbar wäre!

  • Hi, das wird so oder so bei immer mehr Moppeds kommen, da muss man halt mit Leben.


    Außerdem gibts das E-Gaß beim Auto schon mehr als 10 Jahren, und die werden auch erfolgreich getuned.
    Ich denke die Tuner-Entwicklung wird da mit ziehen (müssen)
    MFG Julian

  • Also ich halte ja von dem elektronischen zeug nicht viel, bei jedem neuem moped das man fährt wird alles geregelt, da kann ich ja gleich playstadion spielen! wenn ich rechts am lenker auf lautstell, dann will ich schub haben und das moped spüren, die muß mir wegsteigen und auch mal rutschen, weil das die dinge sind die das supermotofahren ausmachen. f

    .... und genau das stört mich an der 12er Duke ungemein.
    "Schieber auf" bedeutet bei dem Gasgriff und der ECU "Öhm, OK, jetzt gebe ich mal langsam Vollgas".
    Und da kann der MAP-Select-Schalter stehen wie er will. Die Verzögerung ist deutlich zu spüren und echt nervig. Andere Hersteller können das deutlich besser.

  • was heisst "können das deutlich besser"


    schon mal daran gedacht, dass dies genau so sein soll.und gewünscht ist (vom Hersteller) ?????????

  • was heisst "können das deutlich besser"


    schon mal daran gedacht, dass dies genau so sein soll.und gewünscht ist (vom Hersteller) ?????????


    "deutlich besser" bedeutet sofortige Umsetzung des Fahrerwunsches.
    Ein Hersteller kann sich das schon wünschen. Bei KTM habe ich so ein weichgespültes Bauteil nicht erwartet.
    Mein Fehler, hätte wohl doch ne ausgedehnte Probefahrt machen sollen.

  • tja, was soll man jetzt dazu noch sagen?
    hast das ding leicht BLIND gekauft ?


    Sag lieber nix.


    Ohne Probefahrt gekauft da ich bisher von KTM nicht enttäuscht wurde.


    Bremse, Fahrwerk, Spontanität und Charakteristik des Motors taugen mir nicht richtig.


    Entweder ich gehe da mal ausführlich ran und investiere Zeit und Geld oder das Ding muss weg.

  • Es ist nicht alles schlecht an einer Einspritzung auch der Josef Frauenschuh fährt 690er / seine Supermono im Markenpokal hier ein interessanter Artikel zum Thema Einspritzung und was da so alles geht.....


    http://ktm-supermono.blogspot.de/

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • wollte in keinster weise die Arbeit von Pirate Racing beurteilen sondern nur darauf hinweisen das ein Einspritzer Möglichkeiten zum Tunig bietet da das Kennfeld vom Werk auf Super Abgaswerte abgestimmt wurde, ändert man dies und gibt dem Motor mehr Luft kommt wieder das "alte" Vergasergrinsen ins Gesicht :grins:


    Tune ECU ist doch auch was feines.......


    ich vermisse zwar auch noch ein bisl den Punch meiner alten Duke mit Keihin Flachi möchte die Vorzüge der 690er aber nichtmehr missen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Es ist nicht alles schlecht an einer Einspritzung auch der Josef Frauenschuh fährt 690er / seine Supermono im Markenpokal hier ein interessanter Artikel zum Thema Einspritzung und was da so alles geht.....


    http://ktm-supermono.blogspot.de/

    Einspritzung ist grundsätzlich super und die Möglichkeiten sind mir bewusst.
    Die Abstimmung der KTM-Komponenten und das Mapping taugen mir nicht.
    Werde mir wohl mal n nen Prüfstand mieten müssen ...

  • Jupp ne Breitbandlambdasonde und dann ab auf den Prüfstand
    :grins:
    Bin mir sicher das auch du deine 690er so hinbekommst das sie zu dir passt und wieder das breite :grins: ins Gesicht kommt.


    Als ich das erste mal 690er (standard) gefahren bin hab ich mir auch nur gedacht wie soll man denn das Ding aufs Hinterrad kriegen, nach dem ich dann eine gekauft hab die beim Tuner meines Vertrauens war hab ich jetzt ne 690er die man wunderbar im 3. Gang aufs Hinterrad locken kann.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hier stehts doch im Bericht
    "Die aktuelle 690 Duke kommt so in Modus 1 als handzahmes, verzeihendes
    Einsteigerbike rüber, verwandelt sich in Modus 2 zu einer superspontan
    ans Gas springenden Waffe und vereint in Modus 3 das Beste aus den
    beiden genannten Modi - sie fährt sich sportlich direkt mit einem guten
    Gefühl für den Motor. "


    :kapituliere:


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Also ich halte ja von dem elektronischen zeug nicht viel, bei jedem neuem moped das man fährt wird alles geregelt, da kann ich ja gleich playstadion spielen! wenn ich rechts am lenker auf lautstell, dann will ich schub haben und das moped spüren, die muß mir wegsteigen und auch mal rutschen, weil das die dinge sind die das supermotofahren ausmachen. für anfänger ist das bestimmt eine super sache, aber ich werd das gefühl nicht los, daß die damit das moped wieder komplett drosseln wollen um irgend welche richtlinien zu erfüllen. außerdem soll es extrem schwer werden die mopeds mit dem elektronichem gasgriff zu tunen, war vor kurzem beim josef frauenschuh der ist ja für seine leistung im einzylinderbereich bekannt und der meinet daß das so enorm aufwendig wäre zum optimieren auf dem prüfstand, daß es fast unbezahlbar wäre

    ....hm, dann dürftest Du aber Deine SMC auch nicht fahren!
    Da ist der Gaszug zwar noch vorhanden, aber die ECU hat hier ja definitiv auch das
    Sagen! Der Motor der 2012er Duke ist da nur die konsequente Weiterentwicklung!

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Modus 1 habe ich nie probiert.
    Und genau das in Modus 2 beschriebene Verhalten vermisse ich in Modus 2.
    In Modus 3 könnte man meinen das Teil hat ne Traktionskontrolle und die Straße ist nass.


    Unter "Superspontan" und "Waffe" stelle ich mir was anderes vor.
    Ist halt aber leider Auslegungssache.

  • Also meiner Meinung nach, ist die Duke in Stufe 2 schon ordentlich am Gas.
    Da darfst den Griff ja noch nicht mal anschauen und der Bock kommt volles Rohr.
    Sehe die Probleme, die hier so auftreten absolut nicht.

    Beachtet meine Angebote!

  • es gibt immer diese und jene
    ich wäre wahrscheinlich auch voll mit der Leistung der Duke 2012 zufrieden, ich kenne aber Leute die das gar nicht sagen würden
    das is nunmal so

  • es gibt immer diese und jene
    ich wäre wahrscheinlich auch voll mit der Leistung der Duke 2012 zufrieden, ich kenne aber Leute die das gar nicht sagen würden
    das is nunmal so


    Kommst halt nächste Woche mal in den Dolos vorbei, dann lass ich Dich ne Runde drehen :driften:

    Beachtet meine Angebote!

  • :lol:
    ja sicher, gleich
    viel Spaß aber in den Dolomiten
    könntest aber am Weg zurück, in Wien vorbeischauen, dann schmeiss ma deine Duke gleich auf den Prüfstand vom Highscore, und du hast ein super abgestimmtes Bike