Metzler M3 auf 690 SM: Reifendruck gegenüber Handbuch (2,0 bar) deutlich erhöhen ???

  • Komme gerade vom Reifenhändler der m.E. definitiv weiss was er tut (früher aktiv Rennen gefahren, sehr lange im Geschäft und gute Kontakte zur Reifen- und Moppedhersteller - Industrie) und er meinte dass er den M3 niemals mit den angegebenen 2,0 bar fahren würde.


    Hintergrund: Angabe ab Werk für ~ 50 - 70 kg schwerere Maschinen seien 2,9 bar (Hinterreifen); d.h. mit diesem Reifendruck hat der Reifen die ideale Stabilität. Aufgrund des niedrigen Gewichts der 690er runter auf 2,5 hinten und 2,3 bar vorne, aber weniger würde er auf keinen Fall fahren, in seinen Augen seien 2,0 bar bei 160 kg Mopped + knapp 100 kg Fahrer (mit Klamotten und Helm hat man das schnell beieinander...) eigentlich schon fahrlässig.. :nein:


    Was sind eure Erfahrungen ??

  • Hi,
    ich bin mit dem M3 auf der 625 SMC immer mit 2.5 bar gefahren. Bei 2.0 wird er instabil, bei 2.9 wird er holzig und schmiert Dir ab. Wird bei der 690er wohl in etwa gleich sein. gehalten hat er etwa 2500km hinten.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    ich bin mit dem M3 auf der 625 SMC immer mit 2.5 bar gefahren. Bei 2.0 wird er instabil, bei 2.9 wird er holzig und schmiert Dir ab. Wird bei der 690er wohl in etwa gleich sein. gehalten hat er etwa 2500km hinten.
    Gruss
    hitch


    Würde den Reifenhändler ja zu 100% bestätigen !

  • ich fahr auch mit dem werk's pneu vo+hi 2,5bar!
    mein fahrlehrer fragte mich vor der ersten sutunde was
    ich für einen druck im pneu habe - "das was im handbuch
    steht, 2bar!"
    da hat er mich mit grossen augen angeschaut und meinte
    das glaube er nich das das so sein soll!
    also haben wir vor'm fahren auf 2,5 erhöht und siehe da-
    sie fährt sich viel wendiger...

  • :lautlach: Kommt wahrscheinlich davon dass alle nur japanische Mopeds kennen, die haben seit 20 Jahren 2,5 vorne und 2,9 hinten, wiegen aber auch gut 100 kg mehr. Den Fahrer und die Klamotten muss man ja da auch genau so mitzählen. :ja: Ich würde sagen der Reifenhändler hat mal gar keine Ahnung. Der stellt nicht nur das Handbuch sondern auch die Angaben der Reifenhersteller in Frage. Sind die alle bekloppt oder wie?


    Der Conti Attack SM liegt ja höher im Druck als andere vergleichbaren, und das sind auch lt. Conti nur 2,0 vorne und 2,2 hinten. Es gibt viele die fahren sogar weniger, 1,7, 1,9....


    Mit 2,5 bar und mehr wird dein Reifen viel länger brauchen bis er Warm ist, bei niedrigen Temperaturen wird er möglicherweise gar nicht richtig warm, die Auflagefläche ist kleiner....

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • 2,5bar auf der 690 :staun: niemals.....fahre die 2,0 bar und das passt.Ich fahre auf meiner Adventure mit 17 Zöllern 120/180er..vorne 2,3 und hinten 2,5.....und die ist etwas schwehrer als die Kleine :zwinker: gerne auch mal zu zweit. Habe zur Zeit dem MPR 2 drauf...der ist top zum flott fahren und für den Urlaub.Bin einmal 2,5 und 2,9 bar gefahren....ich habe gedacht ich fahre auf Eiern und fliege gleich auf die Fresse :nein: :nein: Warum die bei den Reifentests immer diesen Luftdruck angeben ist mir ein Rätzel...nach meiner Meinung ist das unfahrbar.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • fuhr bei meiner berg (117kg), vorne mit power pure 2ct (gibts aj nur als 2ct) 1,7bar. bei meiner drz auch. so werde ichs auch mit der smc-r machen. es gibt für sopermotos noch immer keinen adequaten vorderrreifen!!! wenig luftruck ist das einzige was man tun kann, um temparatur aufzubauen. ab dem punkt, wo man spürt, daß die maschiene schlechter in die kurfe zu legen ist, wirds dann zu wenig. so komme ich auf 1,7bar. (und weniger. aber das ist dann für tage unter 15 grad und das würde ich niemandem raten, der nichT weiß, worums da dann geht. nämlich temperatur zu generrieren, dabei den kompromiß eingehen zu MÜSSEN, daß die karre unrund in schräglage zu bringen ist. andernfalls wäre der reifen aber zu kalt an den flanken. usw usw.


    beispiel:bei meinerm race 2takter, honda cr 250 sumo /fahrzeuggewicht 99kg/ , fahre ich vorne den sumo-slick michelin 12/60-17 SM-F 15A. der ist ei 28 grad ausentemperatur VOR dem fahren so weich, daß man mit dem fingernagel stücke rausschälen kann.


    auf meiner RN-12, die ich mit power one Donnerstags in hockenheim bewege, würde die oben bschriebenen reifen, so sinnlos sein, wie die zur verfügungstehenden starßenreifen für supermotos sind. (ich werde auch meine smc-r abspecken, wos nur geht) mit titanabgasanlage-(wenn legale verfügbar), selbstkonstruierten aluhaltern, batterie, aluschrauben und durch weglassen von sinnlosteilen.


    ich bin auch recht sicher, daß die erstausrüstung der smc-r lediglich supermotoreifen heißt. die entwicklungsabteilungen bauen solche reifen eben für die masse der sumofahrer. was tut die masse der sumofahrer? tourermäsig geradeausfahren und sich in kurfen schnell fühlen. nix für ungut.....


    fazit: wer nicht über ein kleinwenig talent verfügt, sich luftdruckmäsig von oben nach unten zu tasten, bis es schlechter wird, wird ewig von pontius zu pilatus rennen.


    ABER: wissen tut das ein fahrlehrer, oder ein reifen händler nichTT, weil sie ihren beruf haben. so was weis man, wenn, ja, wenn mans erfahren kann, weil man bissle talent und das interesse dazu hat.


    LEIDER: wird der optimale sumoreifen für vorne, für die straße wohl niemals kommen. weil das ein enormes minusgeschäft für die reifenindustrie wäre. würden wohl nur 5% aller sumofahrer kaufen und sumofahrer sind ja an sich schon ne minderheit. ich hab meine erste sumo-maico 490 sm star noch selber auf damals noch 18 zoll bmw felgen umgebaut. war 1980. 2 jahre später dann eine auf 17" mit hinten "nur" 4" breiterm felgenring. so wars halt in den anfängen.


    mfg

  • Hi,


    Luftdruck ist ne schwierige Sache und auch Reifenhersteller abhängig.
    Fahre auf meiner Honda derzeit noch den BT016 den fahre ich vorne mit 2.2 und hinten mit 2,5 bar.
    Ok, die ist mit 160kg Gewicht deutlich schwerer, aber da hat das mit dem Druck so gut gepasst.


    Der Vorderreifen sieht akutell so aus: http://s1.directupload.net/file/u/36923/otd3rb8o_jpg.htm


    Mit noch geringerem Luftdruck ist da noch viel mehr Abrieb an den Flanken was ich dann schon nichtmehr für gut empfinde.
    Also die Reifen wurden so auf der Straße gefahren.


    Grüße Chris

  • Eine Honda mit 160 kg ist auch nicht "deutlich" schwerer als eine 690er KTM; wir reden da von der Differenz voll getankt leerer Tank!


    Bin jetzt gestern aber mal ne größere Runde mit 2,5bar hinten und 2,3 bar vorne gefahren.
    Ergebnis: fühlt sich definitiv anders an, aber bei ~ 16°C und wolkig gestern wurde der Reifen tatsächlich nur noch auf einem kleinen Laufstreifen in der Mitte warm, und das ist mir dann doch etwas zu heikel.


    Allerdings fährt sich der Reifen mit 2,5 bar tatsächlich deutlich stabiler als mit 2,0bar, ist schwer zu erklären, aber die Fuhre fährt sich definitiv anders.


    Als Kompromiss fahre ich nun 2,2 bar hinten und 2,1 vorne, mit mehr Druck fühle ich mich zwecks kalten Reifen nicht wohl, mit weniger wirds m.E. unpräziser.


    Schwieriges Thema.....

  • Die 160kg sind Leergewicht fahrfertig, kommt also auch nochma ca. 10kg Spritt dazu.
    Bei mir ist es ähnlich, die BT016 wirken mit 2.0 Bar hinten recht träge, fühlt sich einfach nach zu wenig Druck an.
    Das Motorrad lässt sich schwerer in die kurven legen.
    Der BT016 hat aber gerade an den Seiten eine sehr weiche Gummimischung, sodass der Reifen mit diesem Druck auch bei ca. 20°C Temperatur
    gut warm wird!
    Es kommt auf den Reifen an, manche kann man mit diesen Drücken beim besten Willen nicht fahren.
    Deshalb verstehen es auch viele nicht, dass es halt trotzdem super funktioniert mit 2.5bar hinten.
    Wenn die Rasten schleifen und sich alles Super anfühlt, dann reicht mir das für die Straße!
    Für die Strecke würde ich etwas weniger Druck fahren.


    Grüße Chris

  • Hi,
    ich bin mit dem M3 auf der 625 SMC immer mit 2.5 bar gefahren. Bei 2.0 wird er instabil, bei 2.9 wird er holzig und schmiert Dir ab. Wird bei der 690er wohl in etwa gleich sein. gehalten hat er etwa 2500km hinten.
    Gruss
    hitch


    exakt. PP und m3 haben weiche karkassen und benötigen vergleichsweise hohe drücke um gut zu funktionieren. der reifenhändler ist also mit sicherheit kein ahnungsloser. aber mir ist es wurscht, ich weiß wann ein reifen den richtigen druck hat. und die unsitte mit den niedrigen drücken (1,5 bis 1,7) greift genauso um sich wie die warnwesten. mode halt und auch wenns scheisse ist machens halt viele nach... :prost: