Antriebssatz wechseln - Zeitaufwand geschätzt?

  • Salve gemeinde,


    man verzeihe mir wenn ich neuen fred aufmache aber ich hab im Forum in der Suche dazu nix gefunden, daher hier mal die Frage:


    SM 950 Antriebssatz komplett neu geben - wie lange schätzt ihr da als zeitaufwand ein, wenn man(n) mäßig begabter schrauber ist?


    Frage nur weil ich beim chau chang die teile bestellen würde und dann eben selber montieren, der Freundliche wird wohl kaum Freude haben, wennst mit "Fremdmaterial" zu ihm hinkommst :denk:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Also ich denke du sprichst vom Ketttensatz.
    1. alte Kette mit der Flex trennen.
    2. Hinterrad raus
    3. Ritzel und Kettenrad demontieren und neue drauf (Ritzelschraube mit Loctite sichern und alle Schraube nach Handbuch mit passendem Drehmoment anziehen)
    4. Kette wenn nötig mit Flex und Treiber auf passendes Maß kürzen.


    Wenn du keine 2 linken Hände hast 30 min.


    Der Claus hat kann dir sicher auch noch paar Fragen beantworten.


    PS: Man fährt keine Ketten mit Frauennamen sonder DID Ketten.


    Gruß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hey Gitschthola,
    der *MX_Maniac* :winke::prost: hat den Vorgang wahrscheinlich an einer Duke erklärt :lol:
    -Bei der 950er muss der KNZ weg, bevor man zum Ritzel kommt.
    -Das Ritzel der 950er wird mit einem Sicherungsblech gesichert; Anzugsmoment 60Nm ohne Loctite, das Sicherungsblech bitte nicht am alten Ort wieder zurückbiegen, sondern etwas versetzt (wegen Ermüdungsbruch)
    Ansonsten alles richtig, einfach nicht vergessen, die Kette sauber zu vernieten.


    Wenn Du das noch nie gemacht hast, würd ich Dir eine Stunde zugestehen :ja: sofern Du das passende Vernietwerkzeug zur Hand hast :zwinker:
    Gruss
    hitch


    Edit:

    RK = Renate Künast?


    Hahaha, der war gut :grins: wahrschenlich meinte er: " Regina"

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    -Bei der 950er muss der KNZ weg, bevor man zum Ritzel kommt.


    -Das Ritzel der 950er wird mit einem Sicherungsblech gesichert;
    Anzugsmoment 60Nm ohne Loctite, das Sicherungsblech bitte nicht am alten
    Ort wieder zurückbiegen, sondern etwas versetzt (wegen Ermüdungsbruch)

    :knie nieder: Hitchibaby, :staun: der KNZ muss net weg :denk: wie kommst den da drauf :tröst: egal ob 16 oder 17er Ritzel und das Anzugsmoment ist 100 Nm mit Loctite 243 :zwinker:


    60 >Nm war bei der LC 4 :grins:

  • Hitchibaby, der KNZ muss net weg wie kommst den da drauf egal ob 16 oder 17er Ritzel und das Anzugsmoment ist 100 Nm mit Loctite 243


    :denk::denk::denk::denk:
    ich hab ein Manual der @, dort steht das so drin, das mit 60Nm :denk: Dsa mit dem KNZ ist meine eigene Erfahrung :denk::denk::denk:
    aber ich lass mich gerne belehren :knie nieder::amen::prost:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • bei den 950 und 990 SM sind 100 Nm vorgegeben schaut im Handbuch da müsste es auch so stehen( wenns überhaupt drinne ist ) in der Rep Anleitung ist eindeutig mit 100 Nm anzuziehen
    vielleicht sind deswegen immer wieder mal Ritzel lose bei den Kunden


    Ich hab nochmals nachgeguckt:


    In der Rep. Anleitung KTM 3.206.009-D 950 adventure 2003 steht glasklar "Sicherungsblech+60Nm"!!
    Sehr interessant :denk: vielleicht hat KTM nach einiger Zeit gemerkt, dass 60Nm zu wenig ist?


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ...bei der SD sind's auch 100 Nm + Loctite! (Ist ja "das gleiche Herz"!)



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Ich hab nochmals nachgeguckt:


    In der Rep. Anleitung KTM 3.206.009-D 950 adventure 2003 steht glasklar "Sicherungsblech+60Nm"!!
    Sehr interessant :denk: vielleicht hat KTM nach einiger Zeit gemerkt, dass 60Nm zu wenig ist?


    Gruss
    hitch


    Genau da hab ich auch geschaut?????? :denk:

    Gruß Sülle

  • also ne stunde ist aus meiner sicht zu knapp bemessen, wenn mans das erste mal macht und auch ordentlich machen will.


    legt euch gleich einen abzieher bereit, bei mir ging das 16er ritzel nur mit nem 3-arm-abzieher und ordentlicher bearbeitung mit dem heissluftfön runter.


    wichtig ist, den passenden kettennieter für die kette zu haben. im ebay gibts einen versender, der die DID kettensätze mit einem Nietwerkzeug für 5 Euro Miete verkauft.
    Sehr löblich, denn das Werkzeug alleine kost um die 100 Euro.