Abstimmung / Konfig eurer Duke

  • @Duffyhs: Kette musste definitiv ein wenig nachgespannt werden. War beim fahren gut am schlagen:-( Keine Ahnung was der da gemacht hat :-( Aber jetzt ist alles wieder gut!!!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • :-) Jetzt hör aber auf. Es weiß doch jeder das Schnabelviecher höchst intelligent sind!! :prost:
    Es ist aber halt schon seltsam. Eigentlich war klar zu sehen dass zuviel durchhang da war aber weil sie vom "Fachmann" eingestellt wurde kam ich doch ins Grübeln :-( :boxing:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • na ja, nicht jeder hier im forum versteht mich
    ich meins eigentlich nicht böse, bin auch gar nicht bös
    kann jeder bestätigen der mich kenn, aber ab und zu, da zuck ich halt aus


    zurück zu dir und deinem gelösten Problem


    das ist halt so eine sache mit den Werkstätten, bei mir in Wien und Umgebung, da gibts eigentlich keine wirklich gute Werkstatt, da musst auch schon bis zu 100 km fahren um was gutes zu finden.
    man kann leider niemanden mehr trauen
    wenn ich zb. in Wien sage: ich will dabei sein, wenn sie an meiner Kati schrauben, "dann geht das leider nicht", "es darf niemand in der Werksatt sein" (das ist zb. bei einem passiert)
    der sah mich nie mehr wieder


    und wennst nicht dabei bist, dann werkt da der Lehrbua (Azubi, oder so bei euch) und der lernt ja noch, was soll da also rauskommen
    is ja auch ok, jeder hat mal angefangen, aber dann müsste der Meister mal drüberschauen, und das Moperl nicht einfach freigeben


    oder was auch immer


    seit meine sm außer der Garantie ist, hat sie keine KTM-Werkstätte mehr gesehen, sondern entweder selbst geschraubt, oder meine Freunde von den TechnischenTaten dürfen Hand anlegen.
    Da hab ich vertrauen.

  • Böse Böse!! :-)


    Bin da allerdings deiner Meinung. Lernen muss der Azubi das ja aber dann sollte eine Kotrolle erfolgen!!!
    Bin mal gespannt ob die andere Werkstatt das Problem kennt. Werde da morgen mal vorbei fahren. Leider ist der Händler wo ich den Bock gekauft habe ca. 150km weg.
    Da fahre ich nicht "mal eben" vorbei.
    Werde weiterhin posten was mit dem Bock passiert. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem!!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • @ Dynamo
    ich mein das jetzt nicht zynisch oder abwertend, sondern ganz ernst


    kannst Du uns erklären, warum das zum Erlöschen der BE führt ?


    angenommen es bleibt alles innerhalb der für das Fahrzeug angegebenen dB-Werte

    In Deutschland erlischt die BE bei jeder baulichen Veränderung an Abgas und Luftfilteranlagen automatisch. Es sei denn, es liegt eine ABE für die Teile vor oder es gibt eine Einzelabnahme vom TÜV. Es ist nicht entscheidend, ob die zu
    zulässigen Werte eingehalten werden. Ein Loch in die Airbox bohren ist mit Sicherheit so ein Fall.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • genau. die BE erlischt wenn:


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden, (z.b. 200kubik-satz auf 125er bauen)
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
    (z.b. rotierende kreissäge auf dem vorderen kotflügel)
    3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.
    (manipulation an auspuff oder ansaugtrakt z.B.)
    es greift hier also ganz klar 3.


    vorliegen muss immer eine änderung. durch veschleiss kann die BE nicht erlöschen, aber auch der tatbestand ist ja glasklar erfüllt. es spielt dabei auch keine rolle, ob das ergebnis noch im rahmen der toleranzwerte liegt, die änderung als solche reicht aus.wenn man z.b. eine mopete hat, die 90db produzieren dürfte laut gesetzgebung, von werk aus aber nur 88bd raus lässt und du bohrst jetzt zusätzliche löcher in den auspuff, bis die kiste 89 oder 90 db aushustet, ist die BE dennoch erloschen, auch wenn die grenzwerte nicht überschritten wurden. hinzu käme noch die nachweispflicht durch den halter/fahrer. und die liesse sich nur durch den gesamten zyklus schliessen, den die kiste bei der erstellung der BE durch den hersteller seinerzeit durchlaufen hat. da biste mit ein paar K-euro dabei. wenn du das aber auf dich nimmst und die werte tatsächlich innerhalb der toleranzen bleiben, ist die geschichte aber i.d.t. eintragungsfähig.

    avoid boring motorcycles

  • Ich würde behaupten minimal. Der Händler meinte auch das des natürlich kein vergleich zu nem offenen Kasten ist. Er könnte aber ma schreiben ob da überhaupt mehr Sound rauskommt

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Bringt der K&N vom Sound her (Ansauggeräusch) was?


    Nein, bringt nichts an Sound, hatte ich aber schon in einem anderen Tread berichtet !


    Solange nichts am Luftfiltergehäuse geändert wird, tut sich auch nix am Sound und da es noch kein anderes Mapping gibt, bleibt das Gehäuse original.


    Wenn ich dem Motor mehr Luft zum atmen gebe, muss ich ihm auch mehr Treibstoff liefern ( in Form von angepasstem Mapping), sonst läuft der Motor zu mager.


    Der K&N ist ein Tauschfilter und kein Sportluffi :nein:


    :Daumen hoch:


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DukePower68 ()

  • Wenn ich dem Motor mehr Luft zum atmen gebe, muss ich ihm auch mehr Treibstoff liefern ( in Form von angepasstem Mapping), sonst läuft der Motor zu mager.


    Also beide Werkstätten haben mir unabhängig voneinander erklärt das genau das nicht passieren kann da die Lambdasonde checkt was raus kommt und dann eventuelle Abweichungen vom Steuergerät der Einspritzung wieder in Ordnung gebracht werden. Stimmt das so nicht??? :staun:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Um noch mal auf das Erlöschen der ABE zurückzukommen.Die erlischt auch schon beim 15er Ritzel.Da wird die Höchstgeschwindigkeit und das Abgasverhalten geändert.Bei der Sitzbankabdeckung bin ich mir nicht sicher.Bei der Honda XBR mussten die Fußrasten entfernt werden wenn die Abdeckung montiert war.Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.Wenn das Ganze so unauffällig ist dass es keinem Offiziellen auffällt, ist es meiner Meinung nach nicht schlimm.Schlimm wird es wenn dir nachgewiesen wird das du die Leistung deiner Maschine wesentlich erhöht hast.Wenn z.B. 34 Ps eingetragen sind und sie weisen dir anhand der Bremsspur nach das du 160 Km/h drauf hattest.Oder in der Garantiezeit Löcher in den Lufi schneidest und der Motor verreckt. Selbst wenn es nicht daran gelegen hat werden sie sich dann Querstellen. Oder du hast einen guten Händler.Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Gruß Bernd

  • Um noch mal auf das Erlöschen der ABE zurückzukommen.Die erlischt auch schon beim 15er Ritzel.Da wird die Höchstgeschwindigkeit und das Abgasverhalten geändert.Bei der Sitzbankabdeckung bin ich mir nicht sicher.

    Ritzel: Wurde hier schon mal irgendwo angesprochen: Anscheinend (wurde noch nicht wirklich belegt) sind die <7% Abweichung, welche das 15er-Ritzel erzeugt noch mit einer Toleranz von 10% (oder waren es 7%?) erlaubt.


    @Abdeckung: Die ist im PP-Katalog mit einem "Go" gekennzeichnet, was soviel heißt wie mit ABE oder bereits eingetragen (wie z.B. der Akra).

  • völlig richtig, mit dem kleineren ritzel erlischt (zumindest in D) die ABE. keine ahnung, woher dieses 7% märchen stammt. das gibt es de fakto nicht! zumindest nicht in D.
    und auch richtig: bei montierter soziusabdeckung müssen die fußrasten ab. allerdings erlischt bei nichtbeachtung die BE nicht.

    avoid boring motorcycles

  • ...und auch richtig: bei montierter soziusabdeckung müssen die fußrasten ab. allerdings erlischt bei nichtbeachtung die BE nicht.

    Haben die Angst das einer auf die (harte) Abdeckung sitzt?!? :rolleyes:

  • du wirst lachen, aber genau darum geht es. in den achtzigern, als die ersten mopeten mit wechselhöcker auf den markt kamen, hat sich natürlich jeder das ding aufgeschnallt. und wenn trulla mit zur eisdiele oder zum zappelschuppen wollte, musste sie sich oben drauf packen, denn vor dem laden sah das ohne abdeckung ja scheisse aus. damals sind reihenweise die hühner von der stange gefallen. um das zu unterbinden müssen die rasten eben demontiert werden, denn ohne fussablage ist die hemmschwelle deutlich höher.

    avoid boring motorcycles

  • Raffi sag mal, was ist denn jetzt eigentlich aus dem Loch in deinem Lufikasten geworden? Irgendeine Veränderung bemerkt Soundtechnisch? Oder schluckt die Sitzbank wieder das meiste weg?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also Soundtechnisch ist das Löchein ganz weit vorne!! Macht richtig Spaß am Hahn zu drehen!!! Nicht zu laut, wahrscheinlich für Nebenstehende kaum zu hören, aber für den fahrer absolut Geil:-)
    Ob das Leistung gebracht hat kann ich nicht sagen. Das PopoMeter meint der Ofen dreht freier hoch aber das kann auch Wunschdenken sein:-)

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • ist es auch
    glaub mir
    weil ein solch kleines Löchlein in Prozent derart kleine Auswirkungen hat , dass man da sicher nichts spüren wird, zumindest nicht ohne Anpassung des Mappings


    aber ich glaub das ist auch vollkommen egal, es geht ja hauptsächlich um den Sound bei dir


    ich hab heute eine 690 Duke 2012 probegefahren, werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben, heute oder morgen inkl. Bilder