Evo 4 nach/neu dämmen

  • Morgen ihr Akra-Fahrer


    Meine Evo4 Anlage wird laut ... sehr laut. Denke die Wolle hats jetzt nach knapp 5000km hinter sich.
    Hat einer für mich nen Tipp bezüglich Nach/Neudämmung des ESD's. Welche Wolle soll ich verwenden bzw. welche hält denn ne weile. Wickeln, stopfen oder gar beides?


    Gruß
    Michi :zwinker:

  • Hi Michi,


    ich habe meinen Pott das letzte mal (beim Umbau) mit sogenannte Keramikfaser gefüllt, wie sie im Ofenbau Verwendung findet. Ist teurer als die gewöhnliche Glaswolle, aber deutlich temperaturbeständiger. Ob es die weniger schnell wieder verbrennt bzw. ausbläst, wird sich aber erst zeigen. :grins:
    Asbest wäre wohl noch besser ... aber nicht gerade Lebensverlängernd ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Morgen ihr Akra-Fahrer


    Meine Evo4 Anlage wird laut ... sehr laut. Denke die Wolle hats jetzt nach knapp 5000km hinter sich.
    Hat einer für mich nen Tipp bezüglich Nach/Neudämmung des ESD's. Welche Wolle soll ich verwenden bzw. welche hält denn ne weile. Wickeln, stopfen oder gar beides?


    Gruß
    Michi :zwinker:


    Hab mir jetzt erstmal den Original Dämmkit geholt. Der liegt noch jungfreulich in der Ecke und kommt nächsten Monat zum Einsatz.


    Werd erstmal den versuchen...weil da alles Zub. dabei ist (Dämmfließ, loses Material für die Ecken, Nieten, Nietbänder, Aufkleber, Isoschicht die zw. Titanhülle und Dämmfließ kommt).


    Mal guggen wie das funzt :-)





    Morgen ihr Akra-Fahrer


    Meine Evo4 Anlage wird laut ... sehr laut. Denke die Wolle hats jetzt nach knapp 5000km hinter sich.
    Hat einer für mich nen Tipp bezüglich Nach/Neudämmung des ESD's. Welche Wolle soll ich verwenden bzw. welche hält denn ne weile. Wickeln, stopfen oder gar beides?


    Gruß
    Michi :zwinker:

  • Hab das heute hinter mich gebracht, ist ne schei* Arbeit und beim wieder zusammenstecken hab ich natürlich gleich noch ne kleine Delle in den Deckel gedrückt :nein: !
    Mein Händler verwendet die Wolle von Doma und ist damit relativ zufrieden, bei der Evo hat er allerdings noch keine Erfahrung.
    Original ist der Dämpfer nur gestopft, danach sahen zumindest die Reste aus die ich rausgezogen habe. Qualitativ muss man sagen ist er die 'damals' 1500€ definitiv nicht Wert. Meinen Arrow den ich auf der Mille gefahren habe sah von innen nicht schlechter aus und der kam damals in der Aluversion auf 300€ (nur der Dämpfer).
    Ich hab ihn jetzt mit der Domawolle gestopft. Unglaublich was da reingeht :staun:.


    Bin gespannt wie lange das hält :rolleyes:

  • Hast du mal nen Link für das Dämmkit?

    Bin erst wieder Freitag in der Heimat. Mach dann mal ein Foto und setz die Teilenummer rein die auf der Verpackung steht.
    Arrows


    Der original Akra-Dammkit besteht aus einem zusammenhängendem Flies
    und wie gesagt ein klumpen loses Material für die Ecken.


    Und der Preis ist auch iO für das was man alles bekommt.
    Bin mir über den Einzelpreis nicht sicher aber ich habe für nen
    neuen Satz Rosso II, den Dämmkit, 2 Liter Öl 390 €
    bezahlt :Daumen hoch:

  • mal ne frage, ich der ja bis dato nur mit le.. aehm leisen töpfen unterwegs war, würd gern wissen wie das stopfen funktioniert. muss da der ganze topf immer demontiert werden? was kostet das material? hab mal was von "alle 2tkm neu stopfen" gelesen, wie lange überlebt das bei euch?

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • die erste Wolle hielt bei mir ca. 5000km. Diese Wolle jetzt wird wohl nicht ganz so lange halten, aber ab 3000km kann ich damit leben. Ich hab ca. 1kg Wolle in den evo4 ESD bekommen, das macht bei meinem Händler 20€ :zwinker: .


    Demontieren muss man den ESD dafür natürlich. Obere Kappe bzw. Endstück ab durch aufbohren der Nieten und dann ordentlich rein damit.

  • Hey Arrows...
    wie hast du das "For Race use only" schild abgemacht? hätte da schon einige Ideen ;) Aber vll. hast du ja nen Tip....


    Woher soll ich wissen ob ich neu Dämmen muss? Habe jetzt 7000 runter aber hab sie mit 5000 gekaut.... ist nicht wirklich lauter geworden... Weiß halt nicht ob die Evo4 von Anfang an montiert war....;/

  • Beim letzten Renntraining in Most ist bei einem Kollegen der Topf der EVO4 regelrecht geplatzt - und hat dabei auch noch ein ordentliches Loch in die Verkleidung gesprengt... Klar ist die Belastung auf der Rennstrecke höher. Aber vielleicht besser einmal zuviel gestopft als einmal zuwenig...

  • Alles klar mach ich so...;)


    Hab ihn ja schon runter... geschüttelt hab ich jetzt auch :D aber ich hör da gar nichts... nur ein mini rasseln...:D

  • Sagt mal , muss ich da die Wolle von Akrapovic bei meinem Händler holen , oder kann ich da einfach ne andre Dämmwolle reinstopfen ?!?
    Bei meinem freundlichen kostet der Kit zum neustopfen 120.- Euro , nicht gerade günstig , was ?


    :winke::winke:

  • Hallo zusammen, :winke:


    kann mal jemand ein paar links posten wo man das benötigte zeug beziehen kann? :kapituliere:


    -Glassfaser matten oder Keramikfaser
    -Nieten (anzahl größe material)
    -sonstiger Kram den man so braucht...


    denke das wer ne feine sache :knie nieder:

  • Ahhh cool,


    hast da auch ne bestellnummer von? oder noch besser einen link wo dus bestellt hast?