Offenes Kettenschloss

  • Hi zusammen, wollte heute das Kettenschloss öffnen und Kette Ritzerl reinigen (mach ich nun zum ersten mal). Habe den Clip ab bekommen. Nun dachte ich ist der schwierigste Teil erledigt. Leider geht das Schloss tunlichst nicht auf "grübel". Hab gedacht da der Kürbis eigentlich (Bj. 01) von den Vorgängern mehr stehengelassen wurde als gefahren wurde dass es eben etwas schwerer geht. Hab auch mit Gefühl den Hammer benützt, kein zentel mm ist das Ding in bewegung gekommen.


    Was nu? Habe keinen Rat mehr, geht das immer so schwer?


    Hab jetzt mal mein geliebtes WD40 raufgetüdelt, bin aber nicht der Meinung dass es morgen besser funktioniert...


    Möchte nicht mit Gewalt das Ding verbiegen...


    :motz:

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • das schloss sitz immer recht fest. brauchst schon im neuen zustand den hammer oder eine grosse zange um das ding zu montieren.
    versuch es mal vorsichtig mit einem schraubenzieher aufzuhebeln, oder schlage mit etwas z.b.schraubenzieher auf die seite wo an den speichen ist in richtung der speicher, damit rutscht dann der teil nach innen und der aussenteil wo nur ein bech ist rutscht dann raus. das schloss sollte natürlich im bereich kettenblatt sein damit es einen halt hat. so mach ich es normal.



    BummDG


    die duke hatte bis ca. 04 oder so ein schloss.
    fahr selbst eine 01 und hatte noch nie problem mit dem schloss.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre eine Duke 2 Second Edition (schwarz / rot), Baujahr 2001. Die Kette mit Kettenschloss ist da Serienmässig drauf...

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • gehört nicht zum thema abe bin neugierig.
    welche nummer hast du?
    ich die 530

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe die Nummer 480 und hab 4100 Kilometer drauf, die Vorgänger waren nicht DUKE fahrbegeistert...


    Werde mal versuchen das Schloss im Bereich Ritzel hinten zu platzieren und mit HAmmer und so nem kleinen "Metallstift" das Schloss rauszuhauen....
    Hmmmmmmmmmmm, immer Angst da was zu verbiegen...

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • im notfall holst du dir vom dealer ein neues.
    kostet nicht die welt...


    sowas ist auch beruhigend, wenn´s im werkzeug-täschchen ruht.

  • Hey DUKE RED FAHRER, habs geschafft. Allen Mut zusammengenommen, Hammer und Bolzen besorgt und 4-5 mal auf das Schloss gehauen. Dann wars offen und ich kann keine Schäden sehen. Prima, Kette nu fein in Kettenreiniger HKS gelegt und morgen wird se sauber gemacht / gefettet mit HKS Kettenspray.


    Mensch, dachte nicht dass der Kürbis mich so fordert, macht aber SPAAAAASSSSSSSSSSSSS :perfekt:


    DANGGE NOCH MAL !!!!



    Zitat

    von Asphalt-Cowboy


    würd ich dir sowieso zu nem neuen kettenschloss raten


    Nach 4000km und ich bin sicher dass ich der erste bin der die Kette abmacht?! :?:

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • kein problem helfe gern!!!!
    wenn du das alte schloss wieder zusammen baust mach bischen fett drann an die o-ringe. fallen dann nicht raus und setzen sich besser. die gefahr das du beim zusammenbau die o-ringe beschädigst wird dadurch geringer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Wälder
    Nach 4000km und ich bin sicher dass ich der erste bin der die Kette abmacht :?:


    der a-c meinte wenn du was verbiegst ...
    dann wärs besser ein neues kettenschloss um wenige cent zu kaufen als einen kapitalen schaden zu erleiden...

  • auaaua


    kettenschloss nieeeeee 2mal verwenden,


    der klipp ist nicht dafür ausgelegt, mahtmals verwendet zu werden!!!


    also, kettenschlossverschlussclip immer erneuern, sonst kann er brechen.

    Gruss
    Christoph

  • Genau !!


    Ich denke, das wenn du es ohne probleme ab bekommst.... (ohne hebelei & draufgehaue...)
    kannst du das Schloss ein 2tes mal verwenden (habe ich selber gemacht nach 2500km)


    habe aber dann...
    beim nächstenn dealer-besuch 2 neue gekauft ( 5€ stück)


    nun immer eines als ersatz :teuflisch:


    überlege einfach mal kurz...
    was könnte passieren.... & welche folgen könnte es haben :sehe sterne:


    Die kette kann man auch im montierten zustand sauber halten :daumen hoch:


    Gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: