Kaufberatung 690 SMC

  • Hi, nach langem hin und her habe ich mir jetzt vorgenommen eine 690 smc zu kaufen.
    War lange am überlegen ob es nicht doch eine Husaberg 570 fs oder KTM 625 smc werden soll aber letztendlich hat die voll eingetragene Leistung die Entscheidung gebracht.


    Wollte eigentlich nicht wirklich über 6000 Euro ausgeben aber so wie es auf mobile aussieht komme ich mit dem Budget nicht weit.


    Jetzt stehen da aber noch Fragen im Raum:


    1) Welches Baujahr soll gekauft werden? Im 6000er Budget sind die 08-09er eigentlich noch machbar. Sobald es an die 2010 geht steigen die preise ja nochmal deutlich an.
    Welche vorteile würde mir die 2010er bringen? Gab es bei den vorgängern noch "Kinderkrankheiten"? Würde alleine von der Farbgebung her schon eine 09er bevorzugen.


    2) Mit wie viel KM kann man so ein Gerät den guten gewissens kaufen? Wollte sie mal bestimmt 2-3 Jahre mit etwa 5000km Jahresleistung fahren.
    Da wäre es wohl ratsam sich das etwas mit <10000km umzusehen?


    3) Würde gerne unten raus den best möglichen Drück haben. Oben raus hochdrehen finde ich eher weniger ansprechend.
    Was wäre das richtige Setup für mich? Wenn ich das richtig gelesen habe ein Evo 1 mit PP Topf ohne Kat? Oder wäre da eine "verkastelung" das richtige für mich?



    Freue mich auf Feedback.


    Danke im Voraus!

  • Zunächst mal Willkommen im Forum :winke:


    die Wartungsintervalle sind bei den SMC`s kontinuierlich gestiegen, bei den 08-09ern alle 5.000 km, 10-11er 7.500 km, 2012er 10.000 km...


    Das spricht natürlich deutlich für die Haltbarkeit der Motoren :Daumen hoch:


    Meines Wissens gab es motormäßig keinen Unterschied zwischen den 08-09ern und den 10-11ern...


    Ansonsten außer der anderen Farbgebung: Anderes Cockpit und schlauchlose Reifen, sonst alles gleich...


    Druck von unten bekommst du mit nem Auspuff ohne Kat, offenem Luftfilterkasten und Evo1-Mapping...


    Kinderkrankheiten waren schimmeliger Tacho und manche Lenkradhalterungen brachen gerne...


    Kannst dir m.E. die 09er bedenkenlos kaufen, je weniger km, desto besser, ist klar...


    Eins haben aber alle SMC`s gemeinsam: Es sind Reifenfresser :rolleyes:

  • Hi,


    ich denke bei den Wartungsintervallen kann auch beim 09 er Modell die 7500km oder 10.000km eingehalten werden?
    Gerade wenn es gebraucht ist und man eh keine garantie mehr hat und außerdem vieles selbst machen kann.


    @Wilder Watz


    Wie kommst auf das mit den Reifen? Ist das nicht mehr die Art wie ein solches Bike bewegt wird?
    Oder liegt es tatsächlich am Motorrad?


    Grüße

  • Also erstmal stimmt es nicht ganz das es nur ein dekor, Tacho und Felgen sind die 09er und 10er unterscheiden. Das untere Pleuellager ist mit einer besonders harten Beschichtung versehen, wodurch die längeren Wartungsintervalle überhaupt erst ermöglicht werden. Darüber hinaus hat die 11er eine andere Einspritanlage. Die 10er ist von den Kinderkrankheiten die die Spritpumpe und die Einspritzung befallen befreit. Der Kilometerstand der 90er ist nicht so kritisch wie bei den 640ern. Beispiel meine hat jetzt 25.000km runter mit viele Rennstreckenausflügen und ich habe keinerlei Probleme. Ich persönlich würde mir eine 10er kaufen da biste auf der sichereren Seite.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Stimme Honigdax zu,


    verzichte lieber erst mal aufs Zubehör und greif zu einer 2010. Aber Prizipiell geht auch 08 oder 09.
    Besonderen Augenmerk auf den Tacho (mit Drehzahlmesser), sind schon weiße Krümel im Gehäuse zu sehen, kannste schon mal an ein austausch denken.
    Die Tachos sind aber generell ein Schwachpunkt, meine ist von 9/2010 und der Tacho wird demnächst ausgetauscht.


    Evtl. hat der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung gemacht, dan bist auf der sicheren Seite, Voraussetzung ist aber ein Jährlicher Checkbucheintrag über eine Inspektion, also auch darauf achten.


    Edit: mit nem kleineren Ritzel und/oder großerem Kettenblatt, kann man auch erst mal Probieren, ob du dann für dich den Druck im unteren Drehzahlbereich hinbekommst (Suche benutzen).
    Ist jedenfalls erst mal Preiswerter.

    Gruß Herci :winke:

  • einzylinder: Wie auch immer, der Reifenverschleiß bei ner SMC ist ein Kostenfaktor, den ich erwähnen wollte...


    Honigdax: Hast recht, der höhere Wartungsintervall wurde seinerzeit durch härtere Beschichtungen im Motor dargestellt - hatte ich vergessen, ist schon so lange her... :rolleyes:

  • Natürlich ist das ganze auch ein Kostenfaktor mit den Reifen.
    Es kommt aber auch wirklich sehr stark auf die Fahrweise an!
    Fährt man gemütlich und kann evtl. sogar Tourenreifen fahren,
    welche vom Gripp eigentlich auch recht gut sind werden die schon 5000km halten!
    Mir ist sehrwohl klar, dass die Tourenreifen auf der letzten Rille schlechter sind. :zwinker:


    Nur du siehst auch manche schaffen sogar mit dem CASM 4000km. Dann sind mit anderen Reifen 5000km, also eine Saison laut Threadersteller, locker drinn. Dann geht das mit den Kosten sogar wieder. :wheelie:


    Das mit den Änderungen im Motor wusste ich nicht, dann sollten die Wartungsintervalle von 5000 bzw. 7500 je nach Baujahr auch eingehalten werden.

  • Klärt mich doch mal bitte auf... 6000-7000Euronen für ne Gebrauchte 2-4Jahre alt. Wäre es dann nicht sinnig 1500 drauf zu legen und ne 2012 SMC-R zu nehmen? Oder ist die irgendwie schlechter geworden? Wäre halt ein neues Bike. Zur Not 6000 anzahlen und den Resr eben finanzieren?! Macht das keinen Sinn?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Würd mir gleich ne Neue kaufen, da nicht viel Preisunterschied.

  • Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Der Gedanke mit der neuen ist mir auch schon gekommen. Finde sie zwar optisch nicht so schön wie die alte ( zu verspielt) aber da kann man ja dann eventuell noch was machen.

  • Verspielt? Verspielt haben doch nur die anderen ;-). Das mit den Plastikteilen oder dem Dekor sollte das geringste Problem sein. Mit Rahmen, Felgen und Gabelbrücke musst Du Dich arrangieren.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • falls für den TE relevant, die 2010er war doch auch das erste BJ das die schlauchlos-speichenfelgen bekommen hat
    korrigiert mich falls das falsch ist.

  • Hi,


    denke die 2012er fällt jetzt völlig raus aus der Überlegung.
    So wie es aussieht bekommt man schon eine gute gebrauchte 2008-2011 für etwa 6500 und da nochma 2000 Euro drauf zu legen würde sich glaube ich nicht wirklich lohnen.
    Wenns jetzt wirklich nur n tausend unterschied wäre ok, aber nochma 2000 Euro ist die neue mir glaube ich nicht Wert. Wenn man mal bei Mobile rumschaut schaffen die ja auch ihre 25000km.


    Ihr meint also das ich auch ohne Bedenken eine 2008-2009 nehmen kann? Die etwas kürzeren Wartungsintervalle würden mich jetzt eher weniger Stören und wenn bis auf die Beschichtung des Motors kein großartiger Unterschied besteht würde ich mich wohl sogar eher für ein 2008-2009 Modell entscheiden.
    Der Tacho soll wohl sowieso gegen einen Enduro R oder ähnlliches getauscht werden um eine Enduro R/ EXC Lampenmaske zu montieren.

  • hi


    ich fahre eine 09er smc und kann berichten, dass ich keinerlei probleme habe..
    neuerdings is der tankdeckel undicht aber solche "kleinigkeiten" sind nun mal präsent und nicht vom baujahr abhängig.. da kommt bei jedem mal hier was - mal da was.. mit dem tacho hatte ich bisher null probleme..


    wenn dich die kürzeren wartungsintervalle nicht stören - keine bedenken!


    unterschied zu den neueren ist natürlich die farbe.. ich persönlich finde die ersten smc´s am schönsten.. aber was ist schön.. das muss jeder für sich entscheiden und die farbgebung kann man auch mit einsatz von monetären mitteln ändern..


    unterschied zu der neusten ist natürlich die leistung.. aber die kam ja für dich eh nicht in frage wie ich das verstanden habe.. ich finde die 12er schon sehr schön.. vor allem die felgen.. und die mehrleistung.. na ja.. mir nicht wichtig ich finde die leistung der 09er mehr als ausreichend.. aber auch da sind die geschmäcker verschieden..


    letztens eine 12er smc in berlin mal endlich live stehen sehen.. is nen hübsches ding ohne frage.. sehr schick.. mir persönlich zu bunt..


    gruß - icke

    Irgendwas ist immer!