Beschichtet und Eloxiert

  • Und zwar wollt ich mal fragen was eurer Meinung nach besser ist und warum? Bzw. warum das andere schlechter ist. Ich frage weil ich da schon einiges gehört hab das das die Teile im Sonnenlicht ausbleichen.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • ...WAS willst Du denn beschichten?
    Das ist ja die eigentliche Frage! Scheint sich ja zumindest mal um ein Alu-Teil zu handeln!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe an meinem :Kürbis: noch keine ausgeblichenen PP-Teile gefunden . Aber wie schon gefragt wurde , was möchtest du dir eloxieren oder Pulverbeschichten lassen ?

  • Eine Beschichtung liegt nur oben auf dem Material auf. Eine Eloxierung geht ins Material und hält so deutlich länger.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Also wenn dann würde es um Alufelgen und evtl. noch eine Alu-Hinterradschwinge gehen. Die Felgen am liebsten in Blau und die Schwinge in Schwarz. Toni Ygli hats auf den Punkt gebracht. Ich seh nämlich nicht ein das ich da n ganzen Haufen Geld für die PPs raushau nur damit ich dann nach einem Jahr oder so seh das die Teile ausgeblichen sind...

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von noob26 ()

  • Also wenn dann würde es um Felgen und evtl. noch eine Hinterradschwinge gehen. Die Felgen am liebsten in Blau und die Schwinge in Schwarz. Toni Ygli hats auf den Punkt gebracht. Ich seh nämlich nicht ein das ich da n ganzen Haufen Geld für die PPs raushau nur damit ich dann nach einem Jahr oder so seh das die Teile ausgeblichen sind...

    lies nochmal vom toni :zwinker:

    :driften:

  • lies nochmal vom toni :zwinker:


    Puh :lautlach: da hab ich mich wohl verlesen. Aber trotzdem so gemeint. Weil einige Bekannte von mir haben tatsächlich Probleme damit und ich hab keine Lust auf sonen Stress. Zum Beispiel die Tankdeckel-Teile weis leider nicht genau welche sahen für mich doch schon sehr bleich aus. Keinerlei Ähnlichkeit mit dem original KTM Orange. Aber dennoch: Was findest ihr besser? Bzw. was ist überhaupt der Unterschied? Hats jemand schon machen lassen? Was kostet der Spaß und und und...

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • ich wollte nur mal meine fussrasten pulvern lassen , das sagte mir die dame am tel. ca. 130€ :gute besserung:
    da hab ich´s gelassen. ansonsten keine erfahrung, nur, dass meine schwarzen chinahebel nach nem jahr schon verblichen sind aber die waren n schnäppchen und ich würds für das geld immer wieder machen.



    gruss
    kk

    :driften:

  • Ach nur nochmal so am Rande :grins: Es geht hier nicht um eine KTM, leider :weinen: Aber je nach dem wie gut oder schlecht eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema sind um ne BMW :knie nieder:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Hallo? Ohne aufdringlich wirken zu wollen erwarte ich immer noch die ein oder andere Antwort hier.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • beim eloxieren kannst du das pech haben das es nach eineer Zeit ausbleicht wie schon beschrieben....und es ist eine verfärbung der Oberfläche im material die aber die oberfläche härter macht und beständiger wird durch diese maßnahme.
    bis jetzt habe ich nur die erfahrung gemacht das mein eloxiert schalt hebel durchs viele benutzen, die eloxat schicht an der stelle fast nicht mehr vorhanden ist sonst alles super mit meine eloxierten teilen...


    achso elxoieren kostet nicht viel habe letztens die Umlenkung weg geschickt und 20€ bezahlt wo aber der versand für´s hin und her schicken noch zu kommt.


    Und beim Pulver trägst du ein schicht auf´s material auf die ist aber meist nicht hitzebeständig, also nicht geeignet für motorteile....ist ähnlich wie lack die Pulverbschichtung.
    problem beim beschichten ist wenn du an einer stelle nen schlag rein kriegst durch rumfliegende steinchen wird das nach und nach an dieser stelle anfangen großflächig zu blättern und dann kannste alles wieder ausbauen und neu pulvern lassen.


    kosten zum Pulvern sind ähnlich wie beim eloxieren soweit ich weiß.


    du musst nur wissen das man nicht jedes material eloxieren sollte(kann)

  • Und beim Pulver trägst du ein schicht auf´s material auf die ist aber meist nicht hitzebeständig, also nicht geeignet für motorteile....ist ähnlich wie lack die Pulverbschichtung.


    Keramische Pulverbeschichtung bis 1100°C! :Daumen hoch:

  • Kuckst Du mal hier: :pfeil: http://www.pulver-nord.de


    Dort hab ich die Ram-Air Kanäle, Kühler und Auspuff beschichten lassen, jeweils foliert, eloxiert bzw. keramikbeschichtet. Das Ergebnis überzeugt.

  • Und welches von beidem ist jetzt für eine Schwinge und/oder Felgen besser?

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften: