Gepäckträger Superduke

  • :respekt: :sensationell:


    Das will ich auch haben ! Ich hab halt die Orginalflöten da wird das so nicht funktionieren, ich geh jetzt dem Schweisser meines Vertrauens auf die Nerven, ich will das H_A_B_E_N ! :ja:

  • Hi,


    auch ich habe mir bereits Gedanken zum Thema Gepäck gemacht. Ich habe die Lösung mit der Gepäckrolle und andere Varianten auf dem Sozius probiert. Mein Problem Nr. 1 ich kann es auf langer Strecke nicht ertragen, etwas im Rücken zu haben. Der Sozius ist einfach zu klein, so dass mich das Gepäck regelmäßig nach vorne schiebt und sich dadurch meine Haltung auf der SD so verändert, dass mir irgendwann Rücken und Knie schmerzen.


    Mein Problem Nr. 2 ist, dass ich keine wilden Umbauten an der SD mag. Das Gepäck muss leicht und schnell (wenige Handgriffe) rauf, gut und sicher halten und dann ab ins Kurvengebiet. Dort angekommen - das Gepäck genauso einfach wieder runter, ins Hotel und das Trägersystem muss ebenfalls komplett zu entfernen sein (ohne dass auch nur die kleinsten Schrauben oder haken am Moped verbleiben). Wenn ich dann die Kurven räubern gehe, möchte ich das mit der unverbastelten Duke tun.


    Ich habe mich dran gemacht die Probleme zu lösen. Das entworfene Gepäckgestell war gerade beim Feuerverzinken und ist nun beim Pulverbeschichten. Wenn ich Glück habe ist es am Freitag fertig! Ich kann dann aktuelle Bilder vom fertigen Gestell posten. Soweit aber erstmal zur Idee und zur Testfahrt mit dem Rohling (vor dem Verzinken und Pulverbeschichten):


    Zunächst habe ich mich für die Satteltaschen Monsoon von Enduristan (2 x 30 ltr.) entschieden. Diese sind 100% Wasserdicht und extrem robust. Sie sind von Enduristen auf Ihre extremen Bedürfnisse zugeschnitten und sehen nicht schlecht aus.


    Dann habe ich mir ein Gestell dazu entworfen, vorgelötet (Modell) und dann im Endmaterial nachschweissen lassen.


    Die Testfahrten wurden mit leeren Taschen und bei ca. 195 km/h sowie mit jeweils 6 kg pro Tasche und kurviger Strecke durchgeführt. Es gab weder Geflatter noch ein unruhiges Heck. Auch in den Kurven machte sich das Gepäck nicht bemerkbar.


    Die Taschen lassen sich mit 3 Klickverschlüssen schnell auf und abnehmen. Das Gestell liegt auf dem Sozius auf und wird einerseits mit Gurten unter dem Sitz verzurrt (Für Seitenstabilität und Verhinderung von Abheben des Gestells vom Sozius) und andererseits ist es am Soziusrastendreieck mit einer schnell zu lösenden Rändelschraube, welche mit einem Federstecker gesichert ist, befestigt.


    Das Gestell wird einfach über den Pürzel (Heck) geschoben, Füllstück in das Dreieck, verschraubt und gesichert, oben verzurrt, Taschen drauf - fertig. Bei bedarf kann noch eine Gepäckrolle oder ein Soziusfahrer mitgenommen werden. Es sollte dann nur etwas gepolstert werden, sonst sitzt der Sozius auf den Querstangen (unbequem) - Schon ausprobiert und funktioniert prima!!!


    So wird aus der SuperDuke eine wahre SDT. :o)

  • Hey Pelle,


    was Du Dir da ausgedacht hast, find ich schon phänomenal! :respekt:


    Ich dachte, an der SD sei sowas garnicht möglich, ohne die Linie zu verhunzen. Aber durch die besondere Eigenschaft,
    das Trägersystem mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug am Zielort abnehmen zu können, kriegt man wenigstens
    beim Touren und Jagen vor Ort keinen Augenkrebs. :grins:
    Und wenn man bedenkt, wie heiß die ESD werden können, ist es um so überzeugender, wenn sich Dein System bewährt.


    Die festen Bügel von roadrunner germany gefallen mir auch sehr gut. Sie sehen vielleicht professioneller aus, sind aber
    ohne Werkzeug nicht schnell abnehmbar und schließen sich für mich damit aus. Eine Lösung wie von hrabus ganz oben
    im Thread gezeigt, käme für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Chopperambiente passt ja wohl garnienichtniemals
    zur gelungenen Optik der geilen Ösischlampe.


    Ob Du vielleicht sogar noch ein, zwei Duplikate anfertigen lassen könntest? Ich denke, es gibt genug SD-Treiber, denen
    ein Rucksack zu unbequem ist, oder denen zusätzlicher "Gepäckraum" sehr willkommen wäre.


    Ich bin auf die Foddos gespannt, wenn alles fertig ist! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von lc8mac ()

  • Hm ich bin auch gerade am grübeln, da im Sommer noch ein Dolomitentrip ansteht. Ich will mir auch irgendwie etwas ans Moped tütteln, damit ich mein Zeugs unterbringe. Meine Idee bisher war es:
    http://www.louis.de/_3098d9c76…&page=0&artnr_gr=10025335
    Dieses Teil auf den Rücksitz spannen und an den Soziusfußrasten festzurren. Ebenfalls sollten ein oder Zwei Gurte unter der Sitzbank durch. Damit alles hält habe ich mir überlegt innen in die Hecktasche einen kleinen Rahmen aus Edelstahlrohr zu basteln. Somit würde die Tasche ordentlich halten, und ich könnte die Satteltaschen richtig an der Hecktasche befestigen. Soweit in der Theorie. Nun habe ich nur noch Bedenken wegen dem Abstand zu den Mivvs.....Wahrscheinlich kommt man um eine Art Strebe zwischen den Taschen, ähnlich wier bei macpelle nicht herum oder????

  • Hi RRwilly
    Ja da hast Du recht!


    Genau das ist eines der Hauptprobleme - der Abstand zu den Rohren und dass die Taschen nicht seitlich auf die ESD kippen. Die Taschen von Louis hatte ich auch im Auge, allerdings sind die weder versteift noch wasserdicht. Ohne ein Gestell und Plastiktüten in die man seine Klamotten halbwegs trocken unterbringen kann läuft da nix. Man kann auch nicht mehr erwarten für 70,-.
    Wenn Du eine größere Tour planst, hast Du auch sicherlich jede Menge Gepäck. Für diese Fälle habe ich mir das Teil ausgedacht.


    @ lc8mac: ich denke schon, dass sich das Gerät duplizieren lässt. Allerdings kosten bereits die Taschen 260,-. Für das Anfertigen des Gestells (inkl. Feuerverzinken und Pulverbeschichten) musste ich knapp 400,- berappen. Dazu kamen die Rändelschrauben, Federstecker, Schlüsselringe, selbstklebendes Gummiband (zum Schutz vor Schrammen am Motorrad durch das Gestell), die Füllstücke (zur Führung der Schraube im Soziusrastendreieck) und die Gurte (für die obere Sicherung). Bei mir kam dann noch einiges an Entwicklungskosten hinzu. Ist eben ´nen Unikat, direkt auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten und super flexibel.


    Wenn man sich bspw. ein taugliches Koffersystem - etwa bei sw-motech - zulegen würde (leider nicht für die KTM SD erhältlich) würde man auch zw. 210,- und 230,- für das System, 540,- bis 865,- für die Koffer und evtl. noch 65,- bis 120,- für eine Gepäckbrücke zahlen dürfen. Taschen statt der Koffer würden zw. 240,- und 260,- zu Buche schlagen. Allerdings würden hier immer festverbaute Teile am Moped verbleiben müssen! Diese Gesamtpreise für etwas Anständiges (qualitativ vergleichbares mit meiner Lösung) am Markt unterscheiden sich letztlich nicht wesentlich von meinen Kosten. Daher war die letztliche Umsetzung der Idee nach Planung und Kalkulation für mich ok.


    Habe auf Deine Anfrage hin beim Metallbauer nachgefragt - evtl. kann er was im Preis bei Abnahme von mehreren Gestellen machen. Hat jedoch noch keine Nummer genannt.


    Habe übrigens mein Gestell heute abgeholt - recht gut geworden. Bin mehr als zufrieden. Mache morgen evtl. ein paar Bilder und stelle sie rein.

  • @ roadrunner
    Ja - Deine Lösung ist schon Klasse und sicherlich auch nicht so preisintensiv wie die meine.
    Wenn ich das richtig sehe hast Du allerdings recht spezielle ESD. Somit wird Dein Gerät wahrscheinlich
    bei allen Standart-Anlagen nicht verwendbar sein. auch bei den meist verwendeten Akra´s dürfte der
    Zwischenraum nicht ausreichen.
    Weiterhin scheinst Du den Soziusrastenhalter angebohrt zu haben. Dieses würde für mich persönlich
    eine nicht hinnehmbare Veränderung am Moped darstellen. Ansonsten ist das Teil wirklich gut gelöst.
    Die Taschen von KTM hatte ich zunächst auch im Auge. Sie passen auch sehr gut zur SD. Für Dein Bike
    (Auspuffanlage) und bei Deiner Flexibilität (Bereitschaft zur Veränderung am Moped - Bohrungen) ist das
    eine prima Sache, die Du da realisiert hast. Hut ab!!!

  • Wir haben dich gestern Bremen-Nord unter der Brücke stehen sehen und danach bist du dann an uns vorbei auf die A27. Sah gut aus dein Gepäckträger :-)

    Gruß Bambutscha

  • Hallo,


    habe jetzt noch ein paar Bilder gemacht. Die Gepäckrolle sitzt jetzt weiter hinten
    als ohne den Träger. So bleibt die Freiheit des Fahrers erhalten - wichtig bei langen
    Touren. Man kann sich noch etwas bewegen. Die Füllstücke werde ich noch mal neu
    machen. Nach dem Ausrichten des Trägers stehen sie leicht aus dem Soziusrastendreieck
    hervor. Sie sind aus tropisches Hartholz gefertigt, weil das Holz die Hitze des Auspuffs
    ab kann (im Backofen getestet), es recht witterungsbeständig ist, es die Belastungen ohne
    reissen aushält und trotzdem keine Schrammen am Moped hinterlässt.


    Am nächsten Di. mache ich für zwei Tage eine Tour und das Teil kommt dann zum Einsatz.

  • ... und wenn du kein Gepäck mehr zum transportieren hast kannste ja noch a paar Bratwürscht drauf grillen :achtung ironie:


    Sorry für OT!


    Respekt für Eure Arbeit und Kreativität :alter schwede:

    Galbarum Sanarum!

  • Hey Pelle,


    Dein mobiler Grill gefällt mir gut. Fehlt nur noch ein Plätzchen, wo die Grillkohle ihren Platz hat. :achtung ironie:


    Ich denke, ich möchte auch sowas haben, zumal ich Mitte September auf Tour gen Spanien gehe und so
    endlich alles mitnehmen kann, was ich unterwegs so brauche. :applaus:


    Du hast ne PN!

  • Hey, Leute das mit dem Gepäck auf der SD is ja so ne Sache, aber würden nicht die Louis Universal Seitentaschen eigentlich reichen ?
    Siehe hier: http://www.louis.at/_101ca3e64…zeige=0&artnr_gr=10025618
    Die klemmt man ja eigentlich nur unter die Sitzbank ohne Gestell. Wie siehts da aus wenn die am Auspuff anliegen ? Laut Hersteller sind die ja Hitzebeständig. Ich habe die Remus Hexacone Carbon bei meiner montiert.
    Danke für Eure Antworten.
    lg
    reedz