Gepäckträger Superduke

  • ich hab mir dad Louis 80euro teil geholt und ein Gestell dazu gebaut. der tragende Rahmen ist aus Edelstahl gebogen und liegt auf der sitzbank auf. ein gurt durch den Rahmen unter der sitzbank und 2 rohrschellen vom Rohr zu den soziusrasten halten das Teil. randvoll gepackt hab ich dass ganze nochmals mit dem Heck verzurrt. hat eine Odenwald Ausfahrt Problemlos überstanden Max speed auf der Bahn war Ca. 160. die Trägerplatten hab ich aus alublech ausgeschnitten und auf das Rohr geschraubt. ich werd morgen mal ein Bild machen.

  • Hier die versprochenen Bilder und nochmal eine etwas detailliertere Beschreibung ( Gestern war ich nur mit dem Handy online, da wollte ich nicht mehr tippen.. :ja: ).
    Also das Packset ist vom Louis und war im Sonderangebot (um die 70€) und ohne Modifikation ist es nicht mit der Superduke kombatibel.
    Mein erster Arbeitsschritt bestand darin das besagte Edelstahlrohr (18mm) auszumessen und zu biegen. Ich hab es so groß gemacht, dass die Satteltaschen daran anliegen und zum Auspuff (Mivv Suono) noch ca 3 cm Luft sind. Nun hab ich mir vom örtlichen Schlosser ein Paar Alu-Riffelblech Abfallstücke geben lassen, aus denen dann die Platten wurden. Die Obere Platte ist 5mm stark und somit auch richtig stabil, die seitlichen sind 3,5mm stark, was auch noch mehr als genug ist. Zugeschnitten hab ich mit Flex und Stichsäge. Danach dann grob geschliffen und verfeilt, da ich etwas unter Zeitdruck stand. Als nächstes hab ich die Platten am Gestell platziert und die Löcher in Platte und Gestell gebohrt, anschließend mit allerlei Schrauben aus der Schraubenkiste verschraubt :grins: . Die Grundplatte vom Louisset hab ich einfach mit der oberen Alu-Platte an den VA Rahmen rangeschraubt.
    Befestigt hab ich die Konstruktion mittels normalen Rohrschellen die vom Edelstahlrohr an die Soziusfußrasten gehen (M10 Gewindestangen). Auf die Schrauben der Schellen hab ich noch Kontermuttern mit Loctite aufgeklebt. Nun konnte die Konstrution nichtmehr nach vorne oder hinten rutschen. Um das Gestell auf die Sitzbank zu pressen hab ich einen Spanngurt unter der Sitzbank durch, durch die Öffnung in der auch der Riegel der Sitzbank schließt, gezogen und fest verzurrt. Nun hat die Geschichte sioweit gehalten und wurde beladen. Die Taschen vom Louis wurden zusätzlich zu den orginalen Plastikclips noch mit Spanngurten an der jeweiligen Aluplatte verzurrt und das Ganze Paket dann nochmals komplett durch beide Soziusfußrastenträger auf die Sitzbank gespannt. Die Regenhauben sind dann noch mit Expandern gesichert worden. Beladen sieht das Ganze dann so wie auf den Bildern aus. In Verbindung mit meinem Engage Sport und einem Deuter Rucksack komm ich dann auf ca. 130l Gepäck, was normalerweise dicke ausreichen sollte.
    Auf der Autobahn hat alles problemlos bis 160 gehalten, mehr hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht drauf anlegen wollte, aber als Reisespeed ist das idR. ausreichend. Als Verbesserungen stehen nun noch Kantenprofile an um Ärger mit der Polizei zwecks scharfer Kanten zu vermeiden.
    Gesamtkosten inkl. Taschen und Spanngurten liegen bei ca. 120-130€. Der Arbeitsaufwand von der Idee bis zur Konstruktion samt neuem Plan weil es auf Anhieb doch nicht so geklappt hat wie gedacht, waren 3 Abende. Im September wird die Kosntruktion dann in den Dolomiten getestet. Ich hoffe dass alles problemlos hält, bin aber zuversichtlich. Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen helfen, ich hab mir ja auch in diesem Thread die Ideen geklaut :grins:


    Gruß RRWilly

  • Hey Leute,
    hat schon mal jemand daran gedacht, die Adapter der SM-T in der SD zu verbauen? Sind ja eigentlich auch in den
    ESD-Abdeckungen integriert...
    Fände ich ne ganz gute Lösung - sicher nicht günstig, aber die Eigenbauten gefallen mir nicht so wirklich...


    Falls sich schon mal jemand damit beschäftigt hat - bin für alle Tipps dankbar!

    :Daumen hoch: BURNIN_T

  • Passt zwar nicht zum GepäckTRÄGER, dennoch zum Thema Gepäck unterbringen:
    Ich hab auch ne weile gesucht und dann das da:


    gekauft.
    Passt super und ist auch als Tanknetz verwendbar (wers braucht).


    Hier mal die Montage .


    Durch die Klettverschlüsse is das Dingens auch wieder schnell abnehmbar.


    Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen

    Ride it, like you stole it

  • Hey danke an alle für die Bilder der echt schönen Konstruktionen, vielleicht überleg ich doch nochmal den Bikerurlaub :D