Öldrucklampe - Funktion und Bedeutung ?

  • Hallo bräuchte mal wie fast immer euren Rat,


    Im Handbuch steht nur drin dass es eine gibt :(.
    Für was ist die Öldrucklampe gut, wie verhält sich die Lampe regulär bei Zündung an, beim starten des Motors und bei heißen Temperaturen ? Wann darf die Lampe anspringen ?
    Gestern bei meiner ersten Ausfahrt sprang die Lampe im Stau an, Motor war richtig warm und es war ca. 31°C.



    Danke euch

  • Hallo,


    wie der Name schon (aus)sagt, wird mittels einen elektronischen Fühler der Öldruck überwacht und im Fall eines Abfalles mittels der Leuchte angezeigt.


    Mein Tipp: Den Ölstand am Schauglas checken und zwar bei betriebswarmen Motor und nicht bei "kalten"... Riesenunterschied !!!


    Dein Motor wie auch jeder andere (ver)braucht Öl - je nach Betriebsart wie cruisen oder sportlich.
    Und "gefühlt" liegt der Öl-Verbrauch bei Temperaturen jenseits der 30° noch höher im "Einrad-Modus" :wheelie: - nach meinen Erfahrungen


    Gruß Jens

  • Habe jetzt gerade das Handbuch nicht zu Hand, aaaber, die Öldrucklampe sollte möglichst niemals bei laufenden Motor angehen, das würde sonst bedeuten, das die Ölpumpen nicht genug Öl befördern um z.B. die Nockenwelle und was sonst noch da oben unter dem Zylinderdeckel geschmiert werden muss.
    Ein gewisser Öldruck muss auch vorhanden sein, damit der Steuerkettenspanner richtig arbeitet.
    Also wenn Lampe leuchtet, dann entweder zu wenig Öl drinne, das falsche Öl drinne (Temperaturbereich beachten) oder wenns schlimm kommt, Ölpumpe deffekt, Ölsiebe zu und Öldruckschalter hat nen Wackler oder so wären auch noch möglich.

    Gruß Herci :winke:

  • :staun: wenn die Öldrucklampe leuchtet ist der Mot schon fast defekt da die nur leuchten wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist (wie es der Namen schon ausdrückt ) das ist der kürzeste und schnellste Tod eines Motors :denk:
    :staun: Wen an geht sofort Motor ausschalten da gibt es kaum Notlaufeigenschaften :nein: mann weis ja nicht in dem Moment ob der Öldruckschater kaputt ist oder tatsächlich kein Öldruck vorhanden ist

  • :staun: wenn die Öldrucklampe leuchtet ist der Mot schon fast defekt da die nur leuchten wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist (wie es der Namen schon ausdrückt ) das ist der kürzeste und schnellste Tod eines Motors :denk:
    :staun: Wen an geht sofort Motor ausschalten da gibt es kaum Notlaufeigenschaften :nein: mann weis ja nicht in dem Moment ob der Öldruckschater kaputt ist oder tatsächlich kein Öldruck vorhanden ist

    Öl hab ich überprüft ist etwas über der Mitte, bin jetzt auch nochmal ca. 100 km kombiniert gefahren. Nicht einmal sprang die Lampe wieder an. Nur dieses eine mal nach den ca. 30km im Stau in der Sonne bei sehr sehr heißen Temperaturen (fühlte sich so an als ob ich ein Würstchen auf einem Grill wäre). Soll ich zum Händler fahren oder es noch beobachten ?

  • also wenn schon die Außentemperaturen so warm sind und dann die Maschine richtig gefordert wird, das das Öl sooo warm wurde (über 120°C) das es so dünn wurde das dadurch der Öldruck nicht hinhaut, dann würde ich behaupten es ist nicht das richtige Öl drinne.
    Die Maschine ist neu, oder, also noch viel Garantie, oder, also fahren............und beobachten, kommt lampe noch mal zum Händler damit.

    Gruß Herci :winke:

  • also wenn schon die Außentemperaturen so warm sind und dann die Maschine richtig gefordert wird, das das Öl sooo warm wurde (über 120°C) das es so dünn wurde das dadurch der Öldruck nicht hinhaut, dann würde ich behaupten es ist nicht das richtige Öl drinne.
    Die Maschine ist neu, oder, also noch viel Garantie, oder, also fahren............und beobachten, kommt lampe noch mal zum Händler damit.

    nagel neu wie geschrieben waren die ersten 30km, also die Kiste hat gut gekocht man hat so eine richtige Hitzewelle vom Motor fühlen können. Vielleicht hat ich bei der Hitze auch halluziniert :lautlach:

  • nach der ersten Inspektion kommt ja neues Öl rein, auf Rechnung sollte ja drinne stehen welches die eingefüllt haben, KTM schreibt es eigentlich genau vor, aber einige nehmen trotzdem was anderes, achte mal darauf, wer weiß was KTM oder sonst wer, da als Einfahröl reingepackt hat. Mitlerweile sind aber die fertigungstolleranzen so gering, das wohl das gleiche ÖL drinne ist, welches nach der 1000der reinkommt, genau wissen tue ich nix :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • Hätte da auch noch eine Frage zum Thema Öldruckwarnlampe: Und zwar ist es bei meiner seit ca. 200km so, dass das Lämpchen immer wieder mal sporadisch leuchtet. Mal geht sie erst ca. 20-30s nach dem Start aus, dann heute z.B. nach einer Runde auf der Hausstrecke als ich gerade zurückkam hat sie kurz vor dem Ausschalten aufgeleuchtet. 10min. später hab ich den Ölstand gecheckt, tipp topp bei ca. 3/4 voll!! Öl musste ich vor ca. 350km nachkippen, hab das empfohlene Motul 10W60 nachgeschüttet! Das ist doch nicht normal, oder???

  • Zitat

    Das ist doch nicht normal, oder???

    :denk: ja da solltest danch schauen lassen entweder ist der Öldruckschalter schadhaft oder hat n Wackler oder du hast tatsächlich schwankenden Öldruck dies wäre für den Motor dann aber unter Umständen tödlich. Eine gute Werkstatt oder Vertragshändler wird da bestimmt auch den Öl Druck mal messen und nach dem Fehler suchen müssen.

  • Hätte da auch noch eine Frage zum Thema Öldruckwarnlampe: Und zwar ist es bei meiner seit ca. 200km so, dass das Lämpchen immer wieder mal sporadisch leuchtet. Mal geht sie erst ca. 20-30s nach dem Start aus, dann heute z.B. nach einer Runde auf der Hausstrecke als ich gerade zurückkam hat sie kurz vor dem Ausschalten aufgeleuchtet. 10min. später hab ich den Ölstand gecheckt, tipp topp bei ca. 3/4 voll!! Öl musste ich vor ca. 350km nachkippen, hab das empfohlene Motul 10W60 nachgeschüttet! Das ist doch nicht normal, oder???


    War bei mir auch so... Fazit war: es war der Ölfilter der 11er verbaut, welcher wohl in der Länge ein paar Zehntel Millimeter kürzer ist... Folglich wird ab und zu der Öldruck sinken- wenn sich der Ölfilter bisserl verschiebt etc... Dramatisch war das bei meiner nicht- Öl ist ja nach deiner Aussage immer genügend drinnen. Ist ein Garantiefall und sollte von deinem Händler innerhalt paar Minuten gewechselt sein :Daumen hoch:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Danke Jungs :Daumen hoch: Werd die Kati dem Vertragshändler vorbeibringen, der soll das mal überprüfen. Ist nach 2400km das erste Problemchen. Daumen drücken, dass es dabei bleibt :amen:

  • So, Kati ist zurück aus der Werkstatt. Öldruck wurde gemessen, ist OK. Dann wurde der Öldruckschalter mal gg. einen neuen getauscht und das Problem war behoben. Zur Sicherheit wurden noch beide Ölfilter getauscht, wobei der eine "etwas mitgenommen" aussah. Da ich aber keine Kurzstrecken fahre, so hat es mir der Mechaniker erklärt, könne es auch von der Montage herrühren da am Ölfilter relativ viel mechanischer Druck anliegt. Zudem hätte der zweite noch sehr gut ausgeschaut, daher kein Problem!
    Was mich allerdings aufhorchen liess war die Aussage, dass der Öldruckschalter an KTM geschickt werden müsse, damit dort geprüft werden kann ob dieser Defekt durch die Garantie gedeckt ist! Das soll wohl ein Scherz sein? Das Ding hat gerade mal 2500km auf der Uhr und jetzt soll ich das dann ev. selbst Zahlen??

  • Kram mal das Thema hervor. Hab folgendes Problem.


    Wenn ich nach der Arbeit mit dem Motorrad fahren will, und ich es starte leuchtet ja die Lampe rot. Bis ich Gang einlege und losfahre geht sie aus. aber momentan bei den warmen Temperaturen


    schaltet sie, wenn der Motor noch kalt ist einfach paar mal an aber nur kurz wenn ich wenig gas gebe, geht sie wieder aus. aber das wiederholt sich eine gewisse zeit bis der Motor warm ist. Dan kommt sie nicht mehr.


    was könnte es sein?

  • bei mir is bei rund 4000km auch der öldruckschalter verreckt. erst hat er gesponnen und dann war das licht ganz aus. ging alles auf garantie :Daumen hoch:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"