Öl und Kühlwasser mischbar?

  • Hallo ich hab eine 2010 superduke gekauft, und hab gesehn das öl und Kühlwasser zu wenig sind, jetz weiß ich nicht was der vorbesitzer für ein öl fährt ob ich das problemlos mischen kann mit 300v von shell und das kühlwasser mit blau oder rotem frostschutz??


    Danke für eure Hilfe

  • sofern dein vorbesitzer nicht irgendeine wilde plörre reingeschüttet hat (wovon ich mal nicht ausgehe) lässt sich das öl mischen. öle müssen in D mischbar sein, du musst halt nur bedenken, einfach gesagt, dass sich das bessere dem schlechteren anpasst als umgekehrt.


    Bei Kühlwasser kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem gibt. Das ist ja in aller Regel destilliertes Wasser mit irgendeinem unproblematischen Zusatz...

  • LOL sorry, aber die Überschrift verleitet dazu hektisch eine Warnung davor zu verfassen Öl MIT Kühlwasser zumischen :lautlach:


    Du wirst schlecht herausbekommen, was er reingekippt hat und somit mischen müssen. Es sei denn du gehst auf Nummer sicher und machst lieber nen Wechsel...


    Wie sehen denn die Stände aus ? Beim Kühlwasser sollte er irgendwo zwischen min und max stehen, auch wenn er recht weit unten steht ist das kein Problem, hauptsache es wird nicht weniger.


    Beim Öl siehts genauso aus, lieber etwas eher in Richtung min, zuviel verbrennt die SD gerne...

  • Kühlmittel der verschiedenen farben auf keinen fall mischen lieber komplett wechseln oder biem vorbesitzer fragen was drin ist.


    Wenn du 2 verschidenen Kühlmittel z.b. Blau und Rot mischt kannst zu einer Chemischen Reaktion kommen und das Kühlmittel verklumpen und das will keiner ;)

  • Öl 10/50, 15/50 usw kann man mixen. Zu beachten ist die Ambiente Temperature. Mix auch mein coolant nehme aber nur was mein KTM schrauber empfiehlt.
    Aber alles dies müsste ja im Manual nachzulesen sein.

  • Tach!


    Ich würde im Zweifelsfall immer gleich das gesamte Öl tauschen um auf Nummer sicher zu gehen - und wenn du schon wechselst, kannst du auch gleich sehen, in welchem Zustand das "Gebrauchte" Öl ist. Nicht, das sich nachher das flüchtige Kühlwasser mit dem Öl vermischt hat. Ich habe es seinerzeit nicht kontrolliert und es Sau teuer bezahlt. :sehe sterne: :motzki: da wären mir die 50 Euronen für die Sicherheit meines Motors ein leichter Abgang. :ja:


    Beim Kühlwasser aus oben genannten Gründen nicht mischen. Ich verwende lieber rotes Kühlwasser, weil man es bei einem evtl. auftretenden Austritt leichter bemerkt..


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • moin,


    mach Dir keinen Kopf und wechsel das Öl incl Filtern aus. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken darum machst fährst Du immer in Gedanken mit der schlechten Plörre die ein Vorbesitzer event. eingefüllt haben könnte - das soll keine Unterstellung oder Verleumdung sein - sicher ist sicher.
    und wenn Du dabei bist wechsel das das Kühlwasser auch direkt.
    P.S. Nur Mutanten lesen Betriebsanleitungen, doch schau Dir mal die Entlüftungsanweisung für den Kühlwasserkreislauf an. Könnte helfen.


    Gruß
    madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Danke für die antworten KTM Werkstatt hat mir noch gesagt das ich das Kühlwasser das originale grün mit Blau mischen kann..

    Ob das so ist keine ahnung aber wenn die das so sagen :ja:


    mir wurde halt an nem Versuch von meine Dad damals gezeigt das das mischen der verschiedenen farben der kühlmittel zum klumpen führen kann is das wie Wackelpudding.


    Ich würde auf nummer sicher gehen wer sich son Motorrad leisten kann sollte nich zu Geizig sein aus sicherheit mal die flüssigkeiten vom Freundlichen nachgucken zu lassen oder nen Wechsel vor zu nehmen :Daumen hoch:


    Wie bereits von madmax erwähnt weiß man dann das wenigstens es richtige drin ist!