Mivv Suono Anbauanleitung

  • Hy,
    ich habe einen Mivv Suono für meine Superduke gebraucht gekauft. Leider habe ich keine Montage-Anleitung dabei. Hat Irgendjemand zufällig was als Pdf ????? Ich bin mir nicht sicher wo und wie die Halter am Rahmenheck befestigt werden sollen, also am oberen Rohr mit dem Blindstopfen oder an dem, wo der Gummihalter vom Orginaltopf drinne is. Ausserdem schein das ganze nicht mit dem Kennzeichenhalter zu passen, da die Blinker so wie es bis jetzt aussieht anstehen werden. (Orginal Blinker, Zubehör Halter vom Vorbesitzer, keine Ahnung welcher). Da ich grad am Schrauben bin, wäre es super wenn irgendwer einen schnellen Rat hätte. Danke!!!!

  • Der Auspuff ist jetzt montiert. Beim Probelauf hab ich festgestellt ,dass das Teil richtig übel laut ist. Die Fuhre riecht etwas komisch, irgendwie verbrannt, aber es steht nirgends was an. Nächste Woche werde ich mal mit meinem Händler wegen dem Mapping sprechen. Einen Kat habe ich nicht verbaut. Ich bin mir nur etwas unsicher wegen der Lautstärke. Der Vorbesitzer sagt alles wäre Orginal. Mich wundert es etwas, dass die DB Killer ein bisschen anders als auf den Bildern der Technischen Unterlagen im Internet aussehen. Ich hab im Prinzip ein perforiertes Rohr drinne, dass mit einer Schraube gesichert ist. Im Netz wird aber von einem Segering geredet. Wie vermutet passt auch mein KZH nichtmehr, da er zu weit oben ist und die Orginalblinker nun anstehen. Welche Halter benutzt Ihr in Verbindung mit den Mivvs???

  • Hey ,
    ich hab mir auch vor gut 14 Tagen die Mivvs gekauft und hab mir bei der Montage einen abgebrochen da die Passform echt scheiße war! Und wäre dann fast umgefallen bei der Lautstärke! Echt laut! Mir zu laut! Meine Db Eater bestehen aber auch nur aus einem perforiertem Rohr das am Ende zugequetscht ist! Sonst nichts! Hab jetzt dran her geflext und einfach nen längeres VA Rohr dran geschweißt! Besser!
    Und optisch sind Sie eh sau schön! Könnt Dir Bilder von meinem Heck mit Schild und Blinkern schicken wenn Du magst!!?? Fahre auch ohne Kat und wollt eigentlich auch weiter das Original Mapping fahren da ich auch noch mal die Originale dran stecken möchte!
    Mich würde sehr interessieren was Dein Händler zum Mapping sagt!!!!!
    Wegen Fotos meld Dich einfach siekdrees@gmx.de
    Gruß Daniel

  • Der Auspuff ist jetzt montiert. Beim Probelauf hab ich festgestellt ,dass das Teil richtig übel laut ist. Die Fuhre riecht etwas komisch, irgendwie verbrannt, aber es steht nirgends was an. Nächste Woche werde ich mal mit meinem Händler wegen dem Mapping sprechen. Einen Kat habe ich nicht verbaut. Ich bin mir nur etwas unsicher wegen der Lautstärke. Der Vorbesitzer sagt alles wäre Orginal. Mich wundert es etwas, dass die DB Killer ein bisschen anders als auf den Bildern der Technischen Unterlagen im Internet aussehen. Ich hab im Prinzip ein perforiertes Rohr drinne, dass mit einer Schraube gesichert ist. Im Netz wird aber von einem Segering geredet. Wie vermutet passt auch mein KZH nichtmehr, da er zu weit oben ist und die Orginalblinker nun anstehen. Welche Halter benutzt Ihr in Verbindung mit den Mivvs???



    Ich habe diesen für meine 950'er SM verbaut. Passt prima und gibt auch keine Komplikationen mit den Kellermännern. (angekokelte Blinker oder dergleichen)


    http://www.bikeside.de/bilder/produkte/60-4655.jpg


    erhältlich unter anderem bei


    http://modern-bikes.bikeside.de//


    Wenn die Töpfe neu sind, riechen sie etwas. Das gibt sich aber mit der Zeit. Klar sind die laut, so solls doch auch sein. Die originalen Eater sind eigentlich ohne Perforation. Ich habe mir die Tuning Eater vom Claus (CauChang) bestellt und diese sehen genauso aus, wie du sie beschreibst. Damit brüllt der Hobel doch gleich ein stückweit lauter. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber die Lautstärke ist nun für mein Empfinden genau richtig.

  • @ DMK 666
    Ich habe die Töpfe gebraucht hier übers Forum erstanden. sie sind scheinbar 1,5 Jahre alt und haben ca. 7000km runter. Es handelt sich um die Titan Variante. Der Verkäufer sagte dass alles orginal sei, also nehme ich an dass keine Tuning-Eater verbaut sind, vielleicht haben die Leute von Mivv vor 1,5 Jahren ja noch andere Eater verbaut (Also perforiertes Rohr mit Schraube gesichert), heute sollten laut Technischen Zeichnungen ja die Eater mit einem Segering gesichert sein.
    Die Lautstärke ist zwar ganz nach meinem Geschmack, aber halt deutlich lauter als legal. Subjektiv schätze ich dass da locker über 100dB rauskommen. Meine Blade mit offenem Arrow war nicht so laut wie die Mivvs mit Eater.

  • ok, das weiss ich nicht. Meine Standard Eater waren ohne Perforation und mit diesem Segering (Sprengring).
    Bin damit jetzt gute 5000 km gefahren und liebe den Sound. Durch den Choke (Dekohebel oder wie der heisst) ist sie beim ersten Anlassen durchaus am brüllen (Vergaser eben). Das gibt sich aber mit der Zeit. Wenn sie warm gelaufen ist, bollert sie wundervoll durch die Gegend. Die Blade hat doch auch 4 Töpfe, das ist schon ein wenig anders.
    Letztendlich jedem selbst überlassen. Gib sie weg, wenn sie dir zu laut sind....


    diese dürften die originalen sein


    http://www.mivv-auspuff.de/all…iller-suono::5912125.html


    und die müsste ich jetzt drin haben


    http://www.mivv-auspuff.de/all…no-siebrohr::5912120.html

  • also meine sehen ähnlich aus Wie die vom 2 Link. nur eben nicht mit dem segering gesichert, sondern mit schraube. mir sind sie nicht zu laut, ich wunder mich nur Wie so ein endtopf zu einer e-nr. kommt. man wird sehn was die rennleitung im schwarzwald davon hält

  • Die Lautstärke ist schon grenzwertig, aber Geil :peace: . Stadtfahrten versuch ich zu vermeiden, es kam schon öfters vor, das Passanten sich die Ohren zu gehalten haben. :grins:

  • Mir gings mit der Lautstärke ähnlich. Sowas von (für meinen Geschmack GEIL) laut hätte ich nicht erwartet.
    Okay, irgendwann habe ich angefangen mir doch ein wenig Sorgen wg der Rennleitung zu machen (ich bin ja zu allem Übel noch Fahrlehrer und beim Begleiten mit dem Möp angehalten werden kommt nicht soo gut :lautlach: ).


    Also bin ich einfach mal mit dem Mopped zum TÜV und habs messen lassen:


    Ist-Zustand Motorrad:
    Mivv Suono ohne Kat und originales Mapping.
    Gemessen wurde im Hinterhof der TÜV-Prüfstelle. Diese hat im Umkreis von ca 10-40 m durchaus recht hohe Wände (also ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ).


    Ergebnis:
    101 dB :denk:


    Da wir Fahrlehrer an diesem Tag mit dem TÜV zusammen ein Sicherheitstraining verantstaltet haben und die Rennleitung als Teil des Motorradtages (so nennt sich das :grins: )
    noch Ausfahrten organisiert hat, hab ich natürlich gleich mal nachgefragt.
    Also: wären es tatsächlich 101 dB, dann wäre ich gerade so im 5dB toleranzbereich gewesen und nichts wäre passiert.
    Wäre ich drüber gewesen....tja, ab da haben die :polizei: selbst untereinander diskutiert.
    Der Erste: Mopped bleibt stehen und der Topf kommt ab
    Der Zweite: Mängelbericht (nachdem ich NATÜRLICH versichert hatte, dass ein Kat verbaut wäre.....ups) und Wiedervorstellung
    Der Dritte meinte: also er hätte jetzt nichts gemacht, weil ja keine Gefahr im Verzug wäre. Aber zu laut wäre zu laut. Toleranz?? Fehlanzeige...


    Ab da, ging eine recht interessante Debatte los. :grins:
    DeFacto ist aber: TÜV und die mehrzahl der Cops haben BEIDE von der 5dB Toleranz gesprochen (auch wenn einige Stimmten behaupten, die gäbe es nicht).


    Ergebnis:
    Also wenn ich eine Schalldruckmessung mit Wänden in einem Hinterhof mache und auf 101 dB komme, sollte ja bei einer regelgerechten Messung logischerweise weniger dabei rumkommen. Sprich: erwische ich Cop1 und Cop3, ist alles im grünen Bereich. Cop2 wäre also in diesem Falle der "worst case". Nur die Folgen sind immernoch unklar.
    Eine "Vorbeifahrtmessung" (gibts ja eh nicht wirklich) würden die Leute mit egal welchen Zubehörtopf sowieso alle nicht ohne Ärger überstehen.


    Ohne KAT erlischt die Betriebserlaubnis, aber das ist ja nichts neues.


    Ich habe mir dann vorsichtshalber diese Killer hier rausgelassen:
    Leise Eater für den Suono


    Die sind zwar nicht wirklich viel leiser, dennoch denke ich, dass ich mit den Teilen jetzt so bei 98 dB bin. Gemessen hab ichs nicht, das ist nur der subjektive Eindruck.




    Zum Schluss noch:
    Ich mag das Bollern und Knallen im Schiebetrieb, hab mich aber von einigen Beiträgen im Forum verunsichern lassen.
    Also ab zum Händler und nachgefragt.
    Der meinte, es wäre überhaupt nicht sinnvoll ein anderes Mapping aufzuspielen, ausser ich wöllte natürlich die Entdrosselung der ersten beide Gänge. Eine weichere Gasannahme behaupte ich sowieso seit dem Auspuffwechsel zu spüren.


    Also fahre ich mein Motorrad jetzt seit 7000 km (sprich diese Saison) mit original Mapping ohne Ini-Lauf und Mivv Suonos mit leiserem killer und bin schlichtweg zufrieden. :sabber:

    Ride it, like you stole it

  • Das hört sich doch schonmal Intressant an. Ich habe einen Bekannten der auch beim Tüv arbeitet, Er wird mir bei Gelegenheit auch eine Geräuschmessung machen. Im Moment hab ich noch das Orginal-Mapping drauf, aber ich hab mit meinem Händler gesprochen und der meint wenn der Kat raus ist und ein Sporttopf mit ABE, ist eine etwas fettere Abstimmung nicht verkehrt. Ich werde die AKra-Map mal versuchen sobald er Zeit hat. Mal sehen was passiert :ja:

  • Servus, ich hab die Mivv nun schon das 2. Jahr drauf. Die sind schon recht laut auf dauer. Auf längeren Touren nervt es eigentlich. Kurzstrecke ist okay.
    Wie läuft das eigentlich im Ausland mit der Rennleitung? Ich fahr ja gern mal in die Dolomiten. Wäre schon doof, wenn ich dann nicht mehr weiter fahren dürfte?


    Ich war mit den Teilen im Mai beim Tüv und durchgefallen. 103db. Wobei der rechte lauter als der linke war??? Der Tüv Mann hatte von 3db Tollerranz gesprochen.
    Ich habe dann eben die Originalen dranbauen müssen und später wieder Rückbau. Echt erschreckend der Sound der Originalen. Dachte andauernd die Karre wäre aus, weil ich nix gehört habe.


    Ich würde die Mivv aber dennoch gern leiser haben, erstmal denk ich da an meine Ohren und 2. hab ich kein Bock angehalten zu werden und womöglich noch im Ausland.
    Hat schonmal jemand die Mivv gemessen mit den leiseren DB Eatern? Lohnen sich die Dinger? Oder gibt es ne wirkungsvolle Veränderung an den DB Eatern, die man durchführen kann?



    Grüße

  • Hat sich in sachen Mivv was geändert?


    Passen die dinger jetzt oder hängen die noch immer zu tief?
    Weiß jmd ob die "leiseren" db Killer auch wirklich was bringen?


    Gruß
    Gfrast


    PS: Sorry fürs Threadausgraben :rolleyes:

  • Die "leiseren" db eater der SM haben bei einer Kontrolle durch die :polizei: bei mir im Vergleich zur TÜV Messung ca. 4 db weniger gebracht, d.h. original 103 db und bei der letzten Messung 99 db, aber wirklich hörbar leiser finde ich sie nicht,
    vielleicht wenn man sie direkt nacheinander hört...
    Müsste mal wieder messen lassen, im Laufe der Zeit wird ein Auspuff ja nicht unbedingt leiser :teuflisch:

  • Nur mal so, zum überdenken.


    Mein Chef (Dr. Maschbau.) sagt......." eine erhöhung des Schallpegels um rund 3db ist eine Verdoppelung der wahrgenommenen ( gefühlten) Lautstärke"
    Meßtechnisch.....nicht nachzuweisen.....stimmt aber.



    MfG :ja:

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Das hab ich auch schon gehört. Aber kann mir das nicht wirklich vorstellen.


    Vielleicht kann ich den Mivv ja gleich mit SM eater beziehen ohne dafür erxtra zu bezahlen

  • Hallo nochmal,


    an die Mivv'ler, bitte schickt mir ein paar Fotos von verschiedenen Perspektiven eurer SD's.


    Bitte per PN melden


    Dank danke
    Gfrast


  • Hallo, dann soll dein Doktor mal googlen, 10db ist subjektiv empfunden eine verdopplung der Lautstärke, Lg Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport