Springt nach Waschen nicht mehr an...

  • Ich weiß es gibt unzählige Threads, weil Spritpumpe defekt und dgl., aber ich hab zu meinem Problem ned wirklich was gefunden, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd um die Suchfunktion zu benutzen... :kapituliere:


    Also ich hab meine heute gewaschen, Hochdruckreiniger auf niedrigster Stufe, 4m Abstand zur KTM, also viel Druck hat da nicht mehr ankommen können, hab auch nirgendwo direkt draufgesprüht sondern sie nur eingenebelt, dann gewaschen mit diesem "Besen" wo der Schaum rausrinnt und dann wieder eingenebelt und trockengerieben.


    Tja und ab da durfte ich sie heimschieben... Was kann da das Problem sein verdammt???


    - Strom ist da
    - Keine Fehlermeldung
    - Spritpumpe lädt vor
    - Anlasser orgelt brav


    Nur anspringen will sie nicht, Anschieben hat auch nix gebracht, da macht der Motor nur blub-blub-blub als ob sie abgesoffen wäre, was ja eigentlich nicht sein kann.


    Ich wollt mal um Tipps fragen bevor ich das Ding auseinander nehme...

    2019er SDR 2.0

  • ...ist ein Zündfunke vorhanden bzw. hast Du die Zündkerze (+Stecker) mal geprüft ob die
    Wasser ab bekommen hat?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nö ich hab jetzt noch nix geprüft, hab sie bei schwülen 28 Grad nach Hause geschoben, das hat fürs Erste gereicht :gute besserung:
    Hab nur mal in der Garage die Sitzbank abgenommen, damit alles verdunsten kann, falls wo noch Wasser ist.


    Ich wollte mir eben nur Tipps holen was es sein könnte, bevor ich zu Schrauben beginne.


    Danke erstmall für deinen Tip!

    2019er SDR 2.0

  • ...ja, Zündkerze ist halt ein heißer Kandidat. Also Stecker runter machen und
    mal schauen, ob da Wasser drin ist. Falls nicht, dann mal die Kerze raus und schauen, ob
    ein Funken da ist...evtl. musst Du aber auch gar nichts machen, wenn die Kiste wieder trocken ist,
    was ich Dir natürlich wünsche! Ist halt immer so eine Sache mit den Hochdruckreinigern!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hast du nachgesehen, ob der Killschalter auf der richtigen Position ist?
    Ich weiß, klingt doof, aber manchmal sind die einfachsten Fehler die, die man nicht findet!
    Ging mir selbst mal so, dass ich losfahren wollte und ewigkeiten versucht hab zu starten...wollte schon fast wieder in die Garage und aufgeben,
    da hab ichs gesehen...


    grüße

  • ...Killschalter lässt sich aber nicht mit diesen Aussagen in Einklang bringen:
    - Strom ist da
    - Keine Fehlermeldung
    - Spritpumpe lädt vor
    - Anlasser orgelt brav

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Killschalter - ja das klingt wirklich ein wenig lächerlich... ist ja nicht mein erstes Motorrad...


    Also, ich habs natürlich nicht ausgehalten und musste vorher wieder in die Garage.
    Sie sprang aufs 2. Mal an, lief ca. 5 Sekunden und dann war wieder Ende.


    Also hab ich mal den Zündkerzenstecker gecheckt, ja da wars feucht drin, danke für den Tip!


    Danach hab ich sie wieder gestartet und jetzt zeigt sie ein sehr interessantes Verhalten:
    Halte ich die Drehzahl bei 2.000 U/min oder höher läuft sie immer dahin, wahrscheinlich bis der Sprit alle ist.
    Lasse ich das Gas aber los, dann pendelt sie sich normal auf Standgasdrehzahl ein, schwankt ein wenig (ok, das ist normal) und nach einigen Sekunden am Standgas ging sie immer wieder aus.
    Das ganze war beliebig reproduzierbar, am Ende war sogar die Wassertemp. auf mittlerem Niveau, am nem kalten Motor kanns also nicht liegen...


    Kurz bevor sie ausgeht hört man aus dem Auspuff ein Zwitschern, aber ich weiß genau daß ich in letzter Zeit keinen Vogel angesaugt habe ;-)


    Naja, ich lass sie mal über Nacht stehenund hoffe darauf daß es nur ein wenig Feuchtigkeit in der Elektrik oder nem Stecker ist - vielleicht gibt es sich bis morgen, sonst bin ich ziemlich ratlos...

    2019er SDR 2.0

  • "Danach hab ich sie wieder gestartet und jetzt zeigt sie ein sehr interessantes Verhalten:
    Halte ich die Drehzahl bei 2.000 U/min oder höher läuft sie immer dahin, wahrscheinlich bis der Sprit alle ist.
    Lasse ich das Gas aber los, dann pendelt sie sich normal auf Standgasdrehzahl ein, schwankt ein wenig (ok, das ist normal) und nach einigen Sekunden am Standgas ging sie immer wieder aus.
    Das ganze war beliebig reproduzierbar, am Ende war sogar die Wassertemp. auf mittlerem Niveau, am nem kalten Motor kanns also nicht liegen..."


    das is ja mal was, meine macht zu 100% genau das selbe nach dem Waschen :crazy::crazy::crazy:
    ...auch ohne Hochdruckwäsche :rolleyes:
    Habs mit Gas geben hinbekommen, dauert aber ne Zeit lang, danach alles wieder in Ordnung, vermute da kommt irgenwo Wasser rein :boxing::boxing:


    :winke::winke:

  • Das Problem hatte ich letzte Woche auch. :motzki::crazy::zorn::boxing::sehe sterne:


    Sie stand in der Nacht mit richtig starken Unwettern draußen im strömenden Regen. :kacke:


    Wollte danach nicht anspringen. Alles funktionierte, nur anspringen nein wollte sie nicht. :denk::zorn::boxing::weinen::tröst:


    Ich habe alle Stecker auseinandergezogen und mit WD 40 gespült. Danach mit Druckluft ausgeblasen.


    Die Bedienelemente am Lenker wie Fernlicht, Anlasser etc. habe ich auch mit WD 40 durchgespült. :Daumen hoch:


    Vergiss nicht den Stecker zum Einspritzventil. :denk::crazy: Mir kommt vor, dass es der bei mir gewesen ist. :crazy:


    Danach sprang sie sofort an. :wheelie::verliebt::sabber::Daumen hoch::Daumen hoch::driften:

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Na gut dass meine KTM ein reines Hobbygerät ist und ich sie nicht im Regen bewegen muss (wie es zB am Arbeitsweg passieren kann).


    Naja, wenn sie morgen auch nicht einwandfrei läuft, dann blas ich auch mal alle Stecker durch, schöne :kacke:

    2019er SDR 2.0

  • Ein Tipp wäre noch, alle Massekontakte mit Schmirgelpapier abzuschleifen. Dann Kupferpaste drauf. :Daumen hoch::winke:


    Unten beim E-Starter ist ein Massekontakt und in Fahrtrichtung rechts unter der Verschraubung des Luftfilterkastens. Und an der Zündspule auch noch.


    Habe ich einen vergessen?


    Ne KTM hat gerne mal ein Masseproblem. :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Ich habe alle Stecker auseinandergezogen und mit WD 40 gespült. Danach mit Druckluft ausgeblasen.


    Die Bedienelemente am Lenker wie Fernlicht, Anlasser etc. habe ich auch mit WD 40 durchgespült. :Daumen hoch:

    Leitet denn das WD-40? Hab jetzt noch nie gehört, dass jemand Elektronik-Stecker mit WD-40 reinigt :nein: Machst du das öfters bzw. hattest du schon schlechte Erfahrungen damit? :winke: WD-40 verdrängt ja Wasser, aber dafür bleibt doch eine ölige Schicht übrig?

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Leitet denn das WD-40? Hab jetzt noch nie gehört, dass jemand Elektronik-Stecker mit WD-40 reinigt :nein: Machst du das öfters bzw. hattest du schon schlechte Erfahrungen damit? :winke: WD-40 verdrängt ja Wasser, aber dafür bleibt doch eine ölige Schicht übrig?


    WD 40 ist ein Kontaktspray. :winke:


    Zum Leiterplatten reinigen würd ich auch was anderes nehmen. Aber so KFZ-Stecker mögen das ganz gerne. :verliebt:


    hab da mal ein Foto von der Dose gemacht. Ich hoffe du kannst es erkennen.

  • Ok, Jungs, danke für die Tipps. :knie nieder:
    Hab heute einfach das Komplettprogramm genommen und alle Stecker durchgeblasen und die Massekontakte nachgearbeitet und ein wenig Kupferpaste aufgebracht.
    Danach lief sie wieder perfekt, hab vor lauter Freude gleich ne 200km Probefahrt hinlegen müssen :lol:


    Woran es jetzt genau gelegen hat kann ich nicht sagen, weil ich ja an allem rumgefingert hab. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei keinem Stecker, außer bei einem Wasser rausgekommen ist, der eine der ein wenig feucht innen war, war dieser graue Stecker auf der rechten Motorseite, etwas hinter und unter der Zündkerze (in Fahrtrichtung gesehen), wie der heißt und was der macht hab ich jetzt aber noch nicht nachgeforscht...


    :wheelie::driften:


    Ach ja: und ich bin wieder mal daran erinnert worden daß es in der Pampa ziemlich schwer ist nach 20:00 Uhr noch ne offene Tanke bzw. nen Tankautomaten zu finden *schwitz* :grins:

    2019er SDR 2.0

  • @chuck_norris Danke :knie nieder:
    Das Foto wär nicht nötig gewesen, aber es erspart mir den Gang in die Werkstatt :grins: Den Aufkleber vom WD-40 hab ich noch nie gelesen. Wieso auch? Kann man einfach für alles brauchen das Zeugs, scheinbar auch für Kontakte :teuflisch:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Freut mich wenns dann doch irwie hingehauen hat. :winke:


    Mit dem Zeug bekommst auch die Kettenfettspritzer von Endschalldämpfer super weg. Die Felge wird auch schön sauber von dem Wunderzeug. Nur Plastik verträgt sich nicht so gut mit dem. Deswegen hab ich ja auch geraten, die Stecker mit Druckluft wieder auszublasen. Sonst bleibt nämlich der ganze Dreck dran haften.