Ölfecken am Boden, aber woher ???

  • Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:



    Nach jeden Tag abstellen, habe ich 2-3 ca. 2
    cm große dunkle Flecken am Boden und am linken Rad des Hinterreifens
    schmierige Ölflecken!


    Es scheint also, dass Öl auf die Kette kommt und durch die Kräfte (während der Fahrt) auf den Hinterreifen sowie Kennzeichen etc. wirft.




    *Ölstand unverändert (von da kommt nix)


    *Kette, schon bald trocken (von da kommt nix), schon Abdeckung mehrmals gereinigt - Kette und Kettenräder/Ritzel sowie alles umliegendes komplett gereinigt !


    *Kupplungsöl, randvoll (von da kommt nix)




    Ich weiss echt nicht mehr weiter, woher das Zeug kommen kann.. :Daumen runter: :denk:
    (Hab schon mal so nen ähnlichen Thread eröffnet, finde den aber nicht mehr)

  • Kontrollier mal Simmering von der Schaltwelle!


    Nur der Vollständigkeit halber ... Im 11. Bezirk in Wien - in Simmering - kontrolliert die Rennleitung streng ... Für die Dichtheit von Wellen sorgen Simmerringe ... LGW :kapituliere:

    Fullthrottle

  • Hi,


    Bist du dir sicher, dass es sich um Öl handelt? (mal dran riechen)


    Du hast zwar geschrieben, dass es sicher nicht vom Antriebssatz kommt, aber ich hatte das gleiche Problem.


    Ich hatte den falschen Kettenspray, den Motorex race. Auch nach mehrmaligen Reinigen der Kette und der Ritzel hatte ich nach Ausfahrten schmierige Flecken an Auspuff, Felge und Reifen. Der Spray war so viskos, dass tief in die Glieder eindrang, und erst mit Temperatur+Belastung austrat. Teile davon haben sich dann auch hinter der Ritzelabdeckung gesammelt und sind nach einiger Stehzeit rausgetropft.


    mfg


  • Das war bis jetzt eigentlich auch immer die Vermutung !


    Hab aber deswegen echt keine Lust die Kette zu wechseln, ich werds wohl noch mal reinigen und reinigen und reinigen :crazy:

  • Servus,


    Gründliche Behandlung mit einem Hochdruckreiniger und handelsüblichem Spülmittel, danach mit dem guten weißen Kettenspray versiegeln.


    Das hat bei mir das Problem gelöst.


    Viel Erolg noch, und hoffentlich is nix Gröberes.


    mfg.Vikale



  • Hallo Vikale,


    so so du reinigst deine Kette mit dem Hochdruckreiniger. :gute besserung:


    Dann kannste deine Kette doch lieber gleich in den Müll werfen, denn bei den heutigen Ketten sind die Kettenglieder mit Fett verpresst, wenn Du jetzt den Hochdruck-Wasserstrahl da drauf richtest dann entfenst Du dort das notwendige Schmiermittel!! Denn das Kettenspray welches Du von Außen aufbringst schmiert nur die äußeren Bauteile ( O bzw. X-Ringe zwischen den Kettenlaschen und den Rollen ) es dringt nur in geringen Maßen, wenn überhaupt, in die Kette ein.


    Ketten, Radlager und Bremsanlagen niemals mit dem Hochdruckreiniger behandelt, das eindringende Wasser zerstört diese Bauteile über kurz oder lang ( Rostet ).


    Lieber mit Kettenreinger und Bürste arbeiten und danach mit einem normalen Wasserstrahl abspülen.




    Es grüßt


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von MGGriso ()


  • Nur der Vollständigkeit halber ... Im 11. Bezirk in Wien - in Simmering - kontrolliert die Rennleitung streng ... Für die Dichtheit von Wellen sorgen Simmerringe ... LGW :kapituliere:


    Nur der Vollständigkeit halber ... Im 11. Bezirk in Wien - in Simmering - kontrolliert die Rennleitung streng ... Für die Dichtheit von Wellen sorgen Simmerringe ... LGW :kapituliere:

    Heißen die nicht korrekt Radialwellendichtring? http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring


    *Klugscheißmodus aus*



  • Ja, tatsächlich seid ich auf 2 Räder unterwegs binn. Des sind so ca. 9 Jahre. Und komischerweise ist mit nie eine Kette kaputt gegangen. :sensationell: :der Hammer: Gewechselt wird die bei der SMC wie bei der SX alle 2 Ritzelsätze.

  • auch wenn ich selbst gerne sowas mache, aber, ihr 2 seit im falschen thread


    es geht hier nicht darum WIE die kette gereinigt wird :lol: