Ölverbrauch bei 690 SMC-R

• Nimmst du genau dieses hier 300V Factory Line Off Road15W60? Link
    • Wieviele Km bist schon damit gefahren, seit dem letzten Wechsel?
    • Und füllst du auch nicht zuviel ein? Korrekt ist etwas unter Maximal.

Bei meinem Euro3 habe ich keinen messbaren Verbrauch mehr, bis ca. 2500 Km. Dann hat es wieder leicht angefangen.

Ride hard or stay home :driften:

• ................ und verbrauche 0,5l auf 2000km! .... bin nie über 120km/h unterwegs und meide lange bergabfahrten,da ziehe ich die Kupplung oder stelle sogar den Motor ab..........

Moin,

wenn Du die schon immer so bewegst, dann ist sie wohl bescheiden eingefahren und ein messbarer Ölverbrauch kein Wunder.

Grüße

• Ich finde es sehr interessant wie weit die verschiedenen Ölverbräuche bei nahezu gleichen 690er Motoren auseinander sind. Ich zb. brauche auf 10.000km lediglich 0,4-0,6 Liter und das schon seit 7 Ölwechseln.

• Finde ich auch sehr interessant. Habe mit meiner zwar jetzt erst 3500km gefahren aber bisher noch keinen Ölverbrauch feststellen können.

Bikes:

------------------------------------

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

2019 - KTM 690 SMC-R 2019

• der "neue" euro4 Motor aus der 2016er Duke verbraucht auch so gut wie kein Öl mehr.hab einige Kumpels die diesen Motor nur im Begrenzer fahren und 0,0L ölverbrauch haben. ich finde das die 2012 bis 2015 am meissten verbrauchen...lg

• Und wenn du einen KTM Händler (frägst/fragen tust :denk: ) um seine Meinung dazu bittest ( :grins: ), dann sind auch 700ml auf 1000km noch völlig normal :zunge:

Kann ich so bestätigen. Sowohl aus "fragender Sicht", als auch aus Verbrauchssicht. Also, je nach Fortbewegungsart braucht meine zwischen 300 - 500ml / 1000km, und das seit ca. 22k km. Habe das anfänglich über lange Zeit mitprotokolliert, weil mir das ganz schön viel vor kam. Da mir der Motor bisher aber nicht um die Ohren geflogen ist, und auch mein Händler irgendwann meinte, dass das schon sein kann und ich mir keine Sorgen machen muss, schütt ich halt ab und an nach. Ich fahre aber nicht das Motul, sondern Motorex, Liqui Moly, oder was halt gerade so rumliegt. Werde beim nächsten Ölwechsel aber evtl mal das Motul reinkippen.