Ölverbrauch bei 690 SMC-R

• (Öl hatte nach 3min schon 75° temp).

Dann kann man von warm heizen reden nicht von warm fahren. :rolleyes:
    Meine Duke hat bei einer Aussentemperatur von 22 Grad sagenhafte 25 Kilometer gebraucht um auf eine Öltemperatur von 82 Grad zu kommen. :zwinker:
    Ölstand leicht über Mitte vom Schauglas im betriebswarmen Zustand.

Und ja das Fuchs Öl ist schon sehr gut hatte ich selber schon in meiner Duke gefahren nur erst mit dem Wechsel auf das hier oft verwendete Motul 300 V 15 W 60 brachte einen Ölverbrauch der gegen null tendiert und der Kantn läuft ruhiger.
    Gruß
    Norbert

• BITTE: :-)
    es heisst : DIE Kantn
    da reisst es jeden Österreicher das Herz raus

JEDEM Österreicher, "jeden" derf nur da Schneckal :zwinker:

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• @ Taxidriver: warst es nicht du,der so vom Fuchs begeistert war? Warum jetzt der Wechsel aufs Motul?

Grüße :winke:

Ja und bin ich immer noch .!
    Der Wechsel auf Motul hat beschaffungstechnische Gründe da das Fuchs Öl nicht immer zum günstigen Kurs lieferbar ist oder gar nicht. :motzki: Und das Motul bekomme ich bei einem befreundeten Suzuki Händler für ganz schmales und in ausreichender Menge.
    Gruß
    Norbert

• Hallo,
    das mit der Öl Temperatur ist ohne Öl Thermometer wirklich ein Schätzeisen.
    Mit den 25 Km warmfahren kann ich bestädigen.
    Seit ich das Öl Thermomter habe und erst bei 75 Grad Gas gebe ist der Ölverbrauch sehr stark zurück gegangen.
    Sollte bei der Duke in Serie gehen, würde bestimmt so manchen Motor Crash verhindern.

Gruss Ralf

• Hallo

auch wenn ich hier gesteinigt werde ..es ist ein absoluter Aberglaube ab 80 ° Celsius der Motor voll belastet werden darf ...schon 1992 hat ein sehr namhafter BMW Veredler ( fängt mit Al an und endet mit pina ) ganz klar ausgesagt ..ab .ca.50 Grad Celsius ist ein Motor voll
    belastbar...ich spreche nur von der Öltemperatur ...

und das stimmt ..ab ca. 50 -55 Grad haben alle Additive im Öl ihre volle Wirkung entfaltet ..das Alu des Kolbens ..sowie das der Gehäuseteile sind nun auf Temperatur und vor Verzug sicher ..also kann der Hahn gespannt werden.

die Hersteller vieler Motoren empfehlen 80 Grad ..weil sie wissen das dann wenigstens etwas warm gefahren wird ..es entsteht ein Sicherheitspuffer.

ein absolutes Top öl auf Ester Basis kann auch bis ca.160 belastet werden ..dh. egal was passiert ein KTM Motor schafft sowas nicht ..ein aufgeladenes Triebwerk schon .

also auch beim warmfahren entspannt sein.

Gruß

tt

• btt

Bin jetzt 1000 km gefahren und musste nur einmal minimal nachkippen. Fahre auch das Motorex 10W60.

Was knattert so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist die 690 und zwar geschwind.

• auch wenn ich hier gesteinigt werde

Warum solltest du gesteinigt werden.?
    Trotzdem ziehe ich erst bei 80 Grad am Kabel.
    Gruß
    Norbert

• Deswegen habe ich auch keine Bedenken bei 50 bis 55 Grad Öltemperatur mal Feuer zu geben. Das kann ja auch jeder handhaben wie er möchte, aber man sollte sich nicht verrückt machen.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Dann kann man von warm heizen reden nicht von warm fahren. :rolleyes:
    Meine Duke hat bei einer Aussentemperatur von 22 Grad sagenhafte 25 Kilometer gebraucht um auf eine Öltemperatur von 82 Grad zu kommen. :zwinker:
    Ölstand leicht über Mitte vom Schauglas im betriebswarmen Zustand.

Warmgefahren wird immer mit maximal 4000 Umdrehungen.
    Aber ging erstaunlich schnell (so schnell ging es noch nie).
    Allerdings eben auch eine sehr hohe Außentemperatur und pralle Sonne.

- look twice save a life -

KTM SMC R 690 2015

• Das ist ja verdammt viel.
    Schon mal beim Händler gewesen? :sehe sterne:

- look twice save a life -

KTM SMC R 690 2015

• Hallo

eines sollte beachtet werden..der KTM Motor hat sehr große , harte und elastische Kolbenringe sowie eine extrem harte Kolbenlauffläche .diese müssen sich erst einlaufen ..bzgl. Rautiefe und Laufbild.

ich erinnere mich an eine Ölanalyse ( Blutbild ) eines alten und eines neuen LC4 Motor ..anhand dieser Analyse aller im öl gefundener Bestandteile, wurde festgestellt das der neue wie der alte Motor erst bei ca. 8000km absolut eingefahren war .

dh.nicht das er früher voll belastet werden darf ..aber der Ölverbrauch sowie der Abrieb der durch Verschleß entsteht ..war zwischen 8000 und über 50 oookm am geringsten ...der erste Zeitpunkt zeigt an ..wann der Motor seine endgültige Laufbilder erreicht hat

ist die Spanne der Anfangs und Endpunkte groß ..zeigt dies einen rundum gesunden Motor der auch konstruktiv voll auf der Höhe ist.

kurz um..es kann sein das dein Motor noch nicht absolut eingefahren ist ..

alles andere habe ich einige Beiträge vorher erläutert.

Gruß

tt

• Servus Leute,

ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung von euch :Daumen hoch:
    Ich hab mir diese Woche 2 KTM 690 DUKEs angeschaut. Beide Baujahr 2014.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch. (Es ging um eine gebrauchte Duke 2700km mit zu wenig Öl)

Hab mich jetzt letztendlich gegen die Gebrauchte entschieden. Für 6100€ war mir das Risiko dann doch zu hoch.
    Bin jetzt aktuell an einer neuen 690 Duke 2015 dran... 6 990€ Die 900€ sind mir das alle mal Wert, mein Motorrad selbst einfahren zu dürfen.
    Es gibt einfach zu viele Leute, die einfach "nur" fahren möchten und die technische Komponente nur mal alle 10 000 km in der Werkstatt checken lassen. :nein:

Grüße aus München :winke:

• Tach Zusammen! :Kürbis:

Um nochmal auf das Thema Ölverbrauch sprechen zu kommen:

Nachdem es meine alte 640er LC4 zerlegt hat (gebraucht gekauft, 700€ rein gesteckt, nach 600 km Motorschaden) bin ich, was das Thema
    Motor angeht, sehr penibel. Gerade was meine neue 2016er SMCR angeht. Habe natürlich bereits den Dealer gewechselt - das kam mir doch
    etwas krumm vor..

Ich hab mir fast ins Hösschen gemacht als sie während der Einfahrphase anfing leicht zu tropfen - die Ölablasschraube hat sich locker vibriert.
    Nach dem 1.000er Service hab ich natürlich (endlich!) richtig Knallgas gegeben und bin fast in Ohnmacht gefallen als ich sah, dass das Schauglas fast Leer war.
    Also durchs Forum gelesen und mich etwas beruhigt.

Mein Verbrauch bisher:
    Kilometerstand Gesamt: 1929 km
    Ölverbrauch Gesamt: 650 ml

Nach Adam Riese macht das also 330 ml auf 1.000 km.

Also lieber alle 500 km mal nachschauen und ggf. nachfüllen als wieder nen Motorschaden zu riskieren.
    Ich bin am Samstag bei meinem :Kürbis: -Dealer und frage da nochmal nach, es scheint ja auch jeder
    etwas anderes zu behaupten.

Aber danke an das Forum, dass ihr mich vor einem Koma bewahrt habt.
    Weiterhin gute fahrt! :wheelie:

Ready
    to >>
    BRAAAP!

• ich hab zwischen 0,2 und 0,3l öl auf 1000km es schwnakt extrem zwischen kaum verbrauchn und ne woche später voll viel :crazy: kein gleichmässiger verbrauch wie beim benzin :grins:

ab +60Cº öl temp. kann voll gas gegeben werden, aber schwer abzuschätzen ohne anzeige, und es juckt schon immer in der rechten hand :sabber: (sagt der öl-professor von ROWE) :Daumen hoch:

mein händler füllt immer 2l rein ! mit filter geht sich das gerade so aus ! hab ihn darauf angesprochen, meint er nur das es schon passt :sehe sterne:
    es is so voll das man das ende garnicht sieht :motzki:
    ich hab mir ne risenspritze gekauft 1€ und nen strohhalm, dann saug ich es zuhause immer ab bis das schauglas nur mehr halb voll is :lautlach:

dabei hab ich auch bemerkt das das neue öl dieses mal schon nach benzin riecht :denk:

2 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

• ab +60Cº öl temp. kann voll gas gegeben werden

Sagt der Öl Professor . :denk:
    Richtig am Kabel zieht man ab 80 Grad Öltemperatur.
    Und auch ohne Ölthermometer kann man das ganz gut im Auge behalten.
    Gehe mal von gut 25 - 30 Kilometer aus dann hat das Öl gut 80 Grad und erst dann Feuer frei.
    Gruß
    Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()