Ölverbrauch bei 690 SMC-R

• Gehe mal von gut 25 - 30 Kilometer aus dann hat das Öl gut 80 Grad und erst dann Feuer frei.

Das kommt auf die Strecke und Außentemperatur an. :ja:

Bei 5°C auf die Autobahn dauert es ewig bis das Öl warm ist.
    Selbst bei 10-15°C reicht ne Pause von 30min, dass das Öl schon wieder kühler ist und erst wieder warm gefahren werden muss.

• Völlig richtig Kai das hätte ich noch dazu schreiben sollen.
    Gruß
    Norbert

• Bei gutem Öl kann man bereits ab 40°C 80% Leistung geben.
    Finde manche Ratschläge bezüglich Öl Temperatur hier ein bisschen über vorsichtig.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ein ordentlich warmgefahrener Motor dankt es mit hoher Laufleistung.
    Auch wenn die Öle in den letzten Jahren besser geworden sind.
    Nur ein Moped was gleich ins Gehirn bekommt ohne das das Öl die optimale Betriebstemperatur hat lebt nicht lange.
    Gruß
    Norbert

• Ich fahr immer 100km bis das Öl warm is, dann weiss ich dass meine Kipphebel erst bei 18000km eingehen und nicht bei 16000 :achtung ironie:

Vollgas schadet dem Motor, am besten einfach stehen lassen und über den geringen Wertverlust freuen :crazy:

Fragt mal den herm wie der 120000km ohne grossen Schaden auf den 690er gefahren is. :arsch:

• Den gabs mal im Dukecity und ist dort halt einfach gelöscht worden.
    Evtl. gibt er mal was preis hier, ich frag ihn mal .
    Kastl Fahrer von Beginn an. :grins:
    Hier wird halt viel Gutes in Frage gestellt durch dummes Gesülze von Besserwissern. Der Pool hier ist einfach zu gross.

Schade eigentlich :applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

• Den gabs mal im Dukecity und ist dort halt einfach gelöscht worden.

Ja, den hab ich gern gelesen und hab noch gedacht, DAS musst unbedingt mal abspeichern und dann macht Norbert einfach das Forum "über Nacht" zu. :traurig:
    Waren auch noch paar andere gute Threads dort. Waren einige Leute mit Wissen, welches sie gerne geteilt haben. :Daumen hoch:

• Anheizen mit Überlegung heißt die Devise und das hat doch nichts mit Besserwisserei zu tun.
    Gruß
    Norbert

• Sagt der Öl Professor . :denk:
    Richtig am Kabel zieht man ab 80 Grad Öltemperatur.
    Und auch ohne Ölthermometer kann man das ganz gut im Auge behalten.
    Gehe mal von gut 25 - 30 Kilometer aus dann hat das Öl gut 80 Grad und erst dann Feuer frei.
    Gruß
    Norbert

Wenn ich im "Warmfahrmodus" unterwegs bin dann komme ich selbst bei Temperaturen von 20-25° auf der Landstraße nur bis max 60-65° Öltemp. Wenn ich dann nicht den Motor etwas "fordere" steigt die nie weiter an

• wenn ich so fahren würde, wie oben beschrieben, hätte ich mindestens schon 15 Motorschäden haben müssen.
    Fahre ich zur Arbeit beträgt eine Richtung ca. 30 KM, und da dürfte ich dann ja nie am Kabel ziehen.
    Gott sei Dank ist mir das egal, ich gehe davon aus, dass die heutigen Öle schon einiges mehr können als vor 20 Jahren.
    und wenn es Motoren gibt, welche mit ein und dem selben Öl ca. 150.000 KM laufen, dann mach ich mir echt keine Sorgen
    Länger als 20-25.000 km hatte ich noch nie ein Mopet, und bis dato war NICHTS.

• Eben. Man muss sich nicht so einen Kopf machen. Klar sind das schon ziemliche hochleistungsmotoren für den Hausgebrauch, sie sind aber so konstruiert dass sie wegen sowas nicht direkt kaputt gehen. Wir reden hier nicht von Formel 1 Motoren mit Toleranzen nahe 0.
    Ich fahre immer los und finde man hat das im Gefühl, wann man dem Motor was zumuten kann.
    So wie mein zeitweiliger Nachbar mit seiner speed Triple sollte man es aber auch nicht machen: aus der Einfahrt raus, Vollgas bis in roten Bereich und nach 15 Minuten bis halbe Std ist er wieder da :D

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hello@all! wie sieht euer Ölverbrauch so aus? ich habe noch den letzten 2015er euro3 und verbrauche 0,5l auf 2000km! (Motul15w60 V300) bin nie über 120km/h unterwegs und meide lange bergabfahrten,da ziehe ich die Kupplung oder stelle sogar den Motor ab.

danke schon mal für eure Erfahrungen! lg

• Hello@all! wie sieht euer Ölverbrauch so aus? ich habe noch den letzten 2015er euro3 und verbrauche 0,5l auf 2000km! (Motul15w60 V300) bin nie über 120km/h unterwegs und meide lange bergabfahrten,da ziehe ich die Kupplung oder stelle sogar den Motor ab.

danke schon mal für eure Erfahrungen! lg

Was? Mit Motul 300V 15W60 gibt es doch keinen Ölverbrauch. :grins:

• ich hab nie anderes gefahren darum weiss ich nicht obs besseres gegen den ölverbrauch gibt!?

als nächstes schütte ich 15w50 V300 rein weil ich noch 2 Kannen daheim hab... wird schon nicht schaden...

• ...und meide lange bergabfahrten,da ziehe ich die Kupplung oder stelle sogar den Motor ab.

Man kanns auch übertreiben :rolleyes:

Bis 300ml auf 1000km brauchst du dir mal gar keine Sorgen machen.

Und wenn du einen KTM Händler (frägst/fragen tust :denk:) um seine Meinung dazu bittest (:grins:), dann sind auch 700ml auf 1000km noch völlig normal :zunge:

• soweit ich mich erinnere waren früher bei den ersten 690ern sogar 1000ml auf 1000 km noch in Ordnung :-)