Motorschaden?

  • Hallo zusammen,


    vorweg: SD 2005, 18500km, Service wurde vor 500km gemacht, bei KTM

    Der heutige Tag fing gut an, dann hab ich die Graphitdichtung am Auspuff ersetzt und meine runden Akras ab und die originalen Pötte rangemacht, weil ich nächtes WE zu nem Schräglagentraining mit DB Begrenzung wollte. Töpfe abgebaut, kein Ding. Um die Graphitdichtung einzusetzen musste ich den Krümmer vorne am Zylinder abschrauben um ihn weiter nach unten zu bekommen. Hat aber auch alles geklappt. Alles wieder zusammengebaut, Standardmapping war eh schon drauf. Ini lauf gemacht, lief ohne Probleme.


    Dann wollte ich schön ne Runde drehen, nach 50km war ich dann auf ner mehrspurigen Bundesstraße mit 200 unterwegs und hatte dann plötzlich keine Leistung mehr. Ich konnte aber noch gemächlich weiterfahren. Dann war ich grad von der Bundesstr. runter, geht die Kiste aus. Ich konnte sie erst nicht wieder starten. 5Min Pause gemacht, neuer Versuch und sie läuft. Ich bin wieder gemächlich losgefahren, da es nur noch 3km bis nach Hause waren. Plötzlich fing die Öllampe an zu flackern. Aufgeblitzt, 3 sek aus, aufgeblitzt, 3 sek aus,.... Plötzlich hörte sich der Notor komisch an und schon blockierte das Hinterrad und die Karre war aus. Hab mich dann abschleppen lassen und die Karre steht nun beim Händler.


    Was meint ihr, ist der Motor komplett schrott? Kann es irgendwas mit meine Arbeiten am Auspuff zu tun haben? Den originalen Pott hab ich grad gebraucht gekauft und das erste mal montiert. Ach ja, Flüssigkeiten sind noch alle vorhanden, also nichts ausgelaufen. Geknallt hat es auch nicht.


    Gruß

  • Es wird kaum einer eine Ferndiagnose wagen, aber ein komisches Geräusch und Motor geht aus ist ja noch lange kein Zeichen dafür, dass der Motor Schrott ist.


    Also erstmal abwarten, was der Freundliche spricht...

  • naja wenn der motor blockiert, ist er wahrscheinlich tot :denk:

  • Oooooh man(n)n... :kacke: !!!


    So wie Du den Ablauf beschrieben hast, denke ich, da ist der Motor festgegangen!
    Ein plötzlich blockierendes Hinterrad und Motor aus, wärend der Fahrt, bedeutet `nen "Kolbenfresser" durch fehlenden Öldruck bzw. Schmierung!
    (LC8-Reparaturkosten beim KTMDealer ca. 2000-2500 Teuros) ...das Gleiche hatte ein Bekannter von mir!



    Mein Beileid und Kopf (Bier) hoch! :prost:
    ...hast einen Dealer deines Vertrauens?



    Bade :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Oh Mist,
    ich hab die Karre ja erst seit dieser Saison und war bislang nur einmal in der Werkstatt zu Inspektion. Ob er der Dealer meines Vertrauens ist kann ich deshalb noch nicht so richtig beurteilen.
    Wenn es so kommt, werd ich wohl nicht so viel Geld reinstecken. Dann werd ich den Rest verkaufen und mir ein günstiges anderes Moped holen.


    Gruß und Prost!

  • ...wenn Unna nicht weit von Dir ist, dann rufe den Konrad Schittko an!
    Da bist, nach meinen Infos, in guten Händen!!!!


    Die Leutz von Schittko haben "goldene Hände"!
    Reparatur oder Ankauf, kein Problem.



    Ich wünsche Dir viel Glück!!!! ...so 'ne ScheiBe, aber auch! :zorn:
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das mit dem blockierten Hinterrad hab ich überlesen, ich dachte, der Motor sein nur ausgegangen...


    whatever ich wünsche trotzdem viel Glück !

  • Hab grad Anruf bekommen, Motor festgefressen. Von Reparatur würde er abraten. Ein Austauschmotor müsste um die 1800 EUR + 3Std Aus- und Einbau liegen.
    Ich hab da aber keinen Bock mehr drauf und versuch die Kiste jetzt so loszuwerden. Besonders ärgerlich ist nur dass ich vor 4 Wochen erst Geld für die Inspektion investiert hab und Reifen und Bremsbeläge nagelneu sind.

  • Dann bleibt Dir nur noch...die Karre zu schlachten und die Teile in der Bucht an den Mann zubringen!


    Ein Verkauf im kompletten Zustand lohnt nicht.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo,


    ein neuer AT Motor für 1800€ ?


    Dann würde ich es machen lassen, denn für die Superduke mit Motorschaden bekommst du nicht mehr viel und für 1800€ bekommst du kein anständiges Mopped
    Würde also auch wieder heissen "nachinvestieren"
    Bei einem neuen Motor weisst du aber was du hast


    Gruss


    Norbert

  • das würde ich auch machen, auf den Austauschmotor bekommst du Garantie
    und für das Geld bekommste kaum einen Gebrauchten in der Bucht

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hermito, so eine scheisse.


    Ich würde nachforschen was der Grund für den Verreiber ist. Hast Du einen Ölwechsel machen lassen, wer hat das Öl zuletzt gewechselt, wieviel km war das Öl im Betrieb usw.?


    Ich würde den Motor selbst neu aufbauen, spart man sich sicherlich ein paar Brösel.



  • Dito.


    Gruß
    ChriS

  • Also ich seh die Sache so, wenn die gute erst beim Händler war würd ich Au jeden fall versuchen ihn mit in die Verantwortung zu ziehen, denn nach 500 km haben die meiner Meinung nach zu wenig Öl eingefüllt.
    Ich würde es auf jeden fall mal versuchen.

    :wheelie:

  • Ich hab den erstmal bei ein paar Ankäufern angeboten. Mal sehen wie viel die Bieten.
    Da ich keine Garage habe fällt das Schlachten für mich auch raus. Ich hab momentan ja noch die Hoffnung auf ein akzeptables Angebot.
    Laut Schwacke ist die Karre 5200EUR wert. Minus Motor und Einbaukosten hab ich jetzt mal 3200EUR anvisiert.
    Wenn sich das als unrealistisch rausstellt, werd ich sie reparieren lassen und dann verkaufen. Mir ist die Lust an der SD irgendwie vergangen.
    Den Motor selbst wieder aufzubauen kommt Mangels fehlender Garage und Fähigkeiten nicht in Frage.
    Das war dann wohl mein recht kurzes Gastspiel in der KTM-Welt. War aber schön.

  • und haste dich schon mal mit dem händler auseinander gesetzt wo du dein service hast machen lassen ?
    vll kannst du dich ja irgendwie mit ihm einigen das er mit schuld hat und kosten mit übernimmt das evtl du nur noch die hälfte zahlen musst und der rest dein händler der den service gemacht hast?
    ein versuch wäre es mir wert mit ihm zu sprechen....weil 500km nach einen service darf sowas eig nicht passieren

  • Den Händler möchte ich sehen, der freiwillig Kosten übernimmt!
    ...wenn man(n) vom Hof fährt und bei der Heimfahrt treten Schäden auf, dann geht die Sache auf. Aber so...nee, da sehe ich Schwarz!


    Bade :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Speziell wenn der große Service gemacht wurde (Ventile einstellen bzw. mindestens überprüfen) was ja vermutlich bei 18000 km der Fall ist.
    Würde ich auf jeden Fall mal mit dem Händler reden wie denn so etwas passieren kann.
    Das Problem wird sein, ihm falls er etwas falsch gemacht haben sollte, dies nachzuweisen.
    Aber evtl. ist ja da auch die Werkstatt bzw. KTM kulant und betreibt Schadensforschung oder beteiligt sich an der Reparatur!?
    Per Gutachter dem Schaden auf den Grund zu gehen wäre auch eine Idee, jedoch wird man da wohl erst mal selbst die Kosten übernehmen müssen.
    Ein Versuch wäre es mir Wert zumindest nochmal mit der Werkstatt bzw. KTM zu reden.

  • Ich werd auf jeden Fall noch mit denen Reden, da steht die Mühle ja auch jetzt. Ventile mussten nur kontrolliert werden. Da jetzt noch ein paar Hundert Euro reinzustecken um die genaue Ursache zu finden will ich auch nicht unbedingt. Ich sprech mit denen, rechne mir aber nicht viel aus.

  • Ein Bekannter von mir hat eine 990SD Bj: 08 o. 09 sprich mit Einspritzung stehen. Das Moped ist Schrott aber der Motor noch TOP, lediglich der Kupplungsdeckel etwas zerkratzt. Könnte ihr mal fragen für wie viel er seinen Motor abtritt.