Motorschaden?

• Zitat

hermito
    Ich gehe mal davon aus, das Du in Unna bei Schittko angerufen hast, und der Konrad Dir den Austauschmotor inklusive Einbau für 1800,- Steine angeboten hat! (?)
    ...wenn das so ist, dann würde ich es dort machen lassen!

das glaube ich nicht

Gruss

Norbert

• @edefauler
    Norbert,...wie meinst Du das?
    Ich verstehe dein Posting nicht! Der *hermito* hat, bei einen Anruf von 'nen Händler (Wo ,das hat ER nicht geschrieben) einen Austauschmotor für diese Summe angeboten bekommen!

Ralph :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Zitat von »hermito«
    Der Händler von diesem Motor hat mich angeschrieben und würd mir den Motor für 1400 inkl. Versand verkaufen.
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?%E2%80%A6me=STRK:MESE:IT

Ich würde gerne mehr über die Herkunft des Motors wissen. Ob der Motor vor dem Ausbau gelaufen ist und Auskunft über den Crash und Service History vom Bike. Vorbesitzer kontaktieren dass wäre überhauot das Beste. Lebt der noch? Dann würde ich mir überlegen vielleicht den Motor zukaufen mit dem plan selber ein grosses Service am Motor durch zuführen.

Mein zweiter Gedanke ist:
    Auf allen Fall den Händler der an deinem Motorrad gearbeitet hat (letztes Service, ...) sollte es der gleiche sein die Karre wegnehmen und entweder selbst mit Zeugen + Video oder jemanden damit beauftragen den Motor zerlegen, festshalten was da schief gelaufen ist (ob da etwas falsch eingebaut worden ist usw.) und dann den Gesamtschaden festhalten und durch kalkulieren welcher Weg besser ist. Gebrauchten Motor kaufen oder mit Ersatzteilen den Schaden beheben.

Und den Versagenden Mechaniker + Firma die Hölle heiss machen, sollte dies angebracht sein.

• Zitat

Mein zweiter Gedanke ist:
    Auf allen Fall den Händler der an deinem Motorrad gearbeitet hat (letztes Service, ...) sollte es der gleiche sein die Karre wegnehmen und entweder selbst mit Zeugen + Video oder jemanden damit beauftragen den Motor zerlegen, festshalten was da schief gelaufen ist (ob da etwas falsch eingebaut worden ist usw.) und dann den Gesamtschaden festhalten und durch kalkulieren welcher Weg besser ist. Gebrauchten Motor kaufen oder mit Ersatzteilen den Schaden beheben.

Und den Versagenden Mechaniker + Firma die Hölle heiss machen, sollte dies angebracht sein.

mmmmh :denk: interpretiere ich das gerade nur rein oder meinst du wirklich das du dem Händler die Schuld für den Schaden gibst ?
    Bei dem gemachten Service kannst du nicht wirklich sowas faslch machen das dir der Motor hoch geht und selbst wenn es so gewesen ist, man kann es nicht mehr nachvollziehen bzw beweisen

Gruss

Norbert

• @edefauler
    Norbert,...wie meinst Du das?
    Ich verstehe dein Posting nicht! Der *hermito* hat, bei einen Anruf von 'nen Händler (Wo ,das hat ER nicht geschrieben) einen Austauschmotor für diese Summe angeboten bekommen!

Ralph :crazy:

Norbert meint damit dass sogar Schittko keinen ATM inklusive Einbau für 1800 Eur anbietet bzw. anbieten kann.

Belustigend finde ich dann auch immer wieder die Leute die einen Kapitalschaden einem Händler partout in die Schuhe schieben wollen, selbst wenn dieser Händler die Bremsflüssigkeit ausgetauscht hat...
    Läuft das auch in den Staaten so? hrh hrhrhrhrhr...

Auch :crazy:

Without data you're just another person with an opinion.

• Belustigend finde ich dann auch immer wieder die Leute die einen Kapitalschaden einem Händler partout in die Schuhe schieben wollen, selbst wenn dieser Händler die Bremsflüssigkeit ausgetauscht hat...

und noch viel belustigender finde ich, dass dies nicht vom Threadersteller kommt, sondern von Leuten, die gar nichts damit zu tun haben :crazy:

und hört auf dem Hermito unbedingt einen AT motor anzuschwätzen; so wie ich Ihn verstanden habe, hat er die schnauze voll von seiner SD, der will a) keine kohle für einen motor ausgeben und b) die Kiste so schnell wie möglich loswerden.

und diese fabelangebote, wo SD motoren für unter 1000 steine angeboten wurde hab ich auch noch keine gesehen. unter 2500.- eingebaut, wirste wohl auch in good old germany nicht davonkommen, und wenn ich da an die schweizer preise denke, würde mir sowoeso gerade schlecht :kotz:

ist nun mal so: es kann nicht jeder mit einer SD glücklich werden.

gruss

:winke:

• und hört auf dem Hermito unbedingt einen AT motor anzuschwätzen; so wie ich Ihn verstanden habe, hat er die schnauze voll von seiner SD, der will a) keine kohle für einen motor ausgeben und b) die Kiste so schnell wie möglich loswerden.

Na ja, aufschwätzen tun ihm das hier die Wenigsten... eher (wie Du) auf die anfallenden Kosten hinweisen und vor allem (wie Du) vor dem Irrglauben bewahren, man würde sein "Problemchen" mit knapp 1000 Eur für immer aus der Welt schaffen können...

Mit viel Glück beim Kauf, Selbstaus- und Einbau und Funktionscheck samt Einstellarbeiten vom Profi kommt man auf ca. 1500 - 1800 Eur... und Sicher ist man vor einer Wiederholung trotzdem nicht.

• So, ich bring mal ein bischen Licht in die Sache.
    Meine Kiste steht momentan bei KTM Harenburg in der Nähe von Osnabrück. Die haben mir auch den gebrauchten Motor für 1800 zzgl. Einbau genannt.
    Bei Schittko hab ich angerufen, die hätten einen gebrauchten für 2000EUR + 550EUR Einbau. Ein Austauschmotor von KTM würde 6000EUR kosten.
    Momentan hab ich ja schon Angebote für meine Kiste für 3500 und werd sie wohl dafür verkaufen. Macht aus meiner Sicht finanziell gesehen am meisten Sinn.
    Über einen Nachfolger hab ich mir noch nicht richtig Gedanken gemacht, es wird aber wohl was leichteres, (teilweise) geländegängiges werden. Diese Saison werd ich mir aber wohl nichts mehr holen, sondern erst im Laufe des Winters.

• Gute Entscheidung!

@Mods: It is than all said, glaub' ich.... :lautlach:

• Also 3500 ist wirklich ein guter Preis für das Moped ! Da muss sich dann aber jemand ziemlich sicher sein, dass er den Motor wieder hinbekommt, sonst rentiert sich das sicher nicht...

• Ich persönlich glaube nicht dass man eine 05er/06er mit ü20TKm und Motorschaden für 3500 Eur verkauft kriegt...

• @ edefauler
    Ich dachte ich habe es eh Vorsichtigst Vormuliert und noch niemanden die Schuld gegeben.

Ich würde wie gesagt mir die Mühe machen festzustellen warum es zu einem Verreiber gekommen ist. Vertrauen ist gut double check ist besser.
    Ich habe schon mehrmalig von verschiedenen Service-Mechanikern und Firmen meine Motorräder mit Schäden die in der Werkstatt verursacht wurden zurück bekommen ohne dass die mich darauf afmerksam gemacht haben. Von selber kommen die meisten nicht Vorwärts wenn ihnen etwas passiert ist. Die geben Dir sogar noch die Hand und wünschen gute fahrt. : ))))

Habe für meine KTM inzwischen einen spitzen Mechaniker gefunden.

hermito wirds am besten wissen was los ist und was da passiert ist und was er da machen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

• Galbi

na sicher passieren in der Werkstatt auch Fehler, davon wollte ich keine Werkstatt freisprechen, aber hier handelt es sich vermutlich um einen KW Lager Schaden oder einen Kolbenfresser, der nicht durch einen fehlerhaften Service kommen kann, bei den arbeiten die beim Service dort gemacht werden
    Zudem ist das ein relative typischer wenn auch nicht häufiger Fehler für einen Superduke Motor

Aber dem Fehler auf den grund gehen bedeutet Geld in die Hand zu nehmen!
    Den Motor ausbauen lassen, zerlegen und untersuchen und das ganze dann dem Händler zu präsentieren und im Zweifellsfall dann auch noch zu klagen
    So lange steht die Superduke dann aber auch
    Wenn man dann Pech hat und das zerlegen hat "normalen" Verschleiss gezeigt, dann hat man gutes Geld zum Fenster raus geworfen!

Aber das Thema Geld hier der entscheidende Punkt zu sein, warum auch kein Spenderherz genommen wird, sondern lieber die Superduke mit Motorschaden verkauft wird, denn vernüftig ist die Entscheidung auch nicht

Gruss

Norbert

• Also ich habe ja nun auch die bittere Erfahrung eines Mototschadens machen dürfen. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen SD-R Motor mit guten 8000 auf der Uhr für 2500 Euronen plus Einbau bezahlt habe :sehe sterne: scheint jedenfalls der Preis von Harenburg und von Konrad Schittko (da habe ich es ja machen lassen -und es nicht bereut!) für nen SD Motor durchaus realistisch. Ich hätte meine auch mit Schrottmotor für ähnliches Geld verkaufen können, habe mich aber für den AT Motor entschieden. Zuerst sehr bitter, aber aus jetziger Sicht für mich die richtige Entscheidung. Die Kiste macht jetzt einfach nur Spass. :Daumen hoch: Wobei ich den Frust von Hermito sehr sehr gut verstehen kann. Ich denke, das Harenburg schon eine gute Werkstatt hat und vor allem ehrlich ist. (Mein Desaster mit der KTM Werkstatt war wo anders.) Ob die nun eine Mitschuld an dem Motorschaden haben??? Ich denke nein! Vielleicht war der Schaden schon am Motor, bevor die Kiste verkauft wurde, genau wie bei mir. erst eine Analyse kann hier Klarheit bringen. Deswegen habe ich meine Kiste zu Schittko gebracht. der gute Konrad ist eine sehr sympathische Erscheinung und vor allem extrem kompetent. Er hat mir nach der Reperatur sehr viel zu meinem Motorrad sagen können, auch viel Dinge, die ich lieber nicht gehört hätte....... Aber nach dem er meinen :Kürbis: - wie Konrad es so schön ausdrückte - restauriert hat, macht sie mir sehr viel Spass.

Ach ja, den kaputten Motor habe ich noch für gutes Geld als Organspender verkaufen können. Das hat die entstandenen Kosten jedenfalls ein wenig relativieren können.

Trotzdem weiterhin viel Glück

P.S. Hätte ich fast vergessen: Konrad hat meine alten Motor ausgebaut, zerlegt und eine Analyse gemacht für 150 Euronen (fand ich sehr fair). Erst danach wußte ich, das eine Reperatur teurer wie ein AT Motor gewesen wäre

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Zum Thema "Fabelangebote":
    Ich habe selber schon Motoren für unter 1000,- gekauft und verbaut. Und ja, ohne irgend welche Mängel. :ja:
    Würde nie irgend was aus der Luft gegriffenes schreiben! Es braucht dazu halt oft Zeit und Geduld. Aber egal, sind ja eh sehr viel gscheite Leute hier :grins:
    Schade daß die ganze Sache in einem Verkauf endet. 3500,- ist halt schon ein guter Preis. Das lohnt sich selber aufbauen wirklich nicht mehr. Ein Nachfolgermoped zu finden wird halt schwer. Denke mal, daß es wieder ein :Kürbis: wird :grins: .

• Am Montag treff ich mich mit nem Käufer, dann geht die SD wohl weg.
    Spaß gemacht hat sie auf jeden Fall, obwohl ich sie ja erst letzten HErbst gekauft hab und mit Saisonkennzeichen erst ab März zugelassen hatte. Außer nem 3 tägigen Harz Wochenende bin ich aber nicht besonders viel damit gefahren. Echt schade. Den Rest dieser Saison werd ich erstmal pausieren und mir dann über den Winter was anderes suchen. Momentan tendiere ich da eher so Richtung SMC.
    Wenn meine Karre weg ist hab ich noch ein paar Teile zu verkaufen, wie z.B. meine runden Akras.

• So, nun ist meine SD weg. Hab sie für 3500 verkauft. Echt Wahnsinn wie viele Interessenten sich über Mobile gemeldet haben.
    Es haben natürlich auch Spinner angerufen die mir 2000 geboten haben, aber die Africa Connection mit ihren Betrugsmaschen blieb mir erspart.
    Jetzt überleg ich grad was ich mir wieder hole. Die SD hat schon tierisch Spaß gemacht, aber den Motorschaden werd ich wohl immer im Hinterkopf haben und mir wohl keine SD wieder holen. Überlege nun ob Supermoto (vlt. 640 LC4) oder vlt. Moto Morini Corsaro oder was ganz anderes, aber ich will hier jetzt keine Diskussion darüber entfachen.

Vielen Dank nochmal für eure rege Teilnahme an dem Thread.

• ...hole Dir jedenfalls wieder einen V2!
    Alles andere wirst Du nach der SD bereuen.

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Mahlzeit hermito,

wenn es V2, günstig in der Anschaffung/Versicherung/Steuer, und viel Fahrspass sein soll hab ich nen Geheimtip/ Shot-for-the-Bucks für dich:

Aprilia SL 750 Shiver (naked)/Aprilia SMV 750 Dorsoduro (naked mit Sumo Optik und Sitzposition)

Verbrauch so 5-6L (Shiver)/ 5,3-6,3(Dorso)

Die Dinger sind super zuverlässig, günstig und machen Fun mit V2-Charakter. Hab mit meiner DD in 3 Jahren 30tkm abgespult, verbraucht kein! Öl, 20.000er Serviceintervalle, und man merkt das Gewicht fast nicht.

Hab in den 3 Jahren noch von keinem Motorschaden gelesen.

• Hab in den 3 Jahren noch von keinem Motorschaden gelesen.

der war gut !
    ist doch gerade bei der SMV so dass anstelle eines Ölwechsels, ein Motorwechsel steht.
    es gibt bzw. gab jede menge prille Treiber die davon ein lied singen können.
    und das "beste" mir bekannte prille moped ca. 2000 km allerdings mit 3. Motor.