Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist nach ca 70km WEG !!!

  • Hallo,
    ich weiss wir hatten schon einmal so ein ähnliches Thema, also schlagt nicht gleich auf mich ein.


    Habe folgendes Problem,
    heute vor der Fahrt Flüssigkeiten gecheckt, Ausgleichsbehälter war auf Min, also habe ich ihn wieder aufgefüllt.
    Alles Ok dachte ich und bin losgefahren, nach ca 70 km war der Füllstand wieder auf Min, weitere 40 Km war er
    fast leer. Anner Tanke wieder aufgefüllt, 50 Km nach Hause gefahren und der Behälter war wieder weit unter Min.


    Die SD raucht nicht WEISS hinten raus, es ist kein Wasser im Öl, und sie drückt auch sonst kein Wasser raus,
    was ich so feststellen konnte, das heisst keine sichtbaren Spuren.


    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt, oder kann mir jemand eine Tip geben wo ich suchen soll!?


    Danke

  • Bei mir war dieses WE der Kühlerdeckel übern Jordan. Sobald innerorts die Temp um einen Strich gestiegen ist, hats mir Wasser rausgedrückt.


    Aber wenn du schon sagst, dass du kein Leck findest....


    Evtl man abdrücken.

  • Wo hast du aufgefüllt?,hast du den Kühler oder das Ausgleichsgefäß gefüllt?

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Solange ich gefahren bin und genug Kühlung da war war Alles gut, bin ich aber mal länger an der Ampel anhalten musste hat es ne ordentliche Menge Kühlflüssig rausgedrückt und ne ordentliche Pfütze gemacht. Nach Abkühlen war der Augleichsbehälter leer.


    Übeltäter war der Kühlerverschlussdeckel, den kann man auch provisorisch selbst prüfen. Einfach abschrauben und am Anschluss vom Schlauch saugen und pusten, wenn Du saugst und der lässt die Luft durch isser hinüber (sollte erst bei 1,4bar Überdruck im Kühler öffnen), wenn Du reinpustest muss er immer durchlassen.


    Gruß
    Andreas

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Andreas


    Werde ich morgen nach Feierabend mal testen!
    Ich konnte aber keine Pfützen feststellen, weil die SD von der Temperatur her normal war.
    Und der Ausgleichsbehälter war im warmen Zustand schon leer.

  • Hallo,
    kontrolliere mal die Schlaucschellen am Kühlerein- und Ausgang. Die lecken manchmal. Hast Du Probleme mit dem Öldruck?? ( Lampe flackert, Klappergeräusche von den Steuerkettenspannern??)


    Grüsse vom Dorf

  • Hallo,
    kontrolliere mal die Schlaucschellen am Kühlerein- und Ausgang. Die lecken manchmal. Hast Du Probleme mit dem Öldruck?? ( Lampe flackert, Klappergeräusche von den Steuerkettenspannern??)


    Grüsse vom Dorf





    Die Schellen müssten eigentlich sitzen, sonst müsste ich ja irgentwo Wasseraustritt sehen,oder nicht?
    Lampe flackert auch nicht.


    Klappergeräusche habe ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von 1Liter V2 ()

  • Bei mir lief das Wasser von der Kühereintritsschelle am Kühler runter und auf den Ölbehälter ( bei der SM)Ich habe es nur gefunden, weil ich den Inilauf nur mit aufgelegtem Tank und angeschlossener Spritpumpe gemacht habe. Da bekommst du ihn sehr schnell runter, bevor das Wasser verdampft.


    Grüsse jens

  • Ich hatte an meiner SM das selbe Problem. Sie verbrauchte ca. einen Ausgleichs an H2O pro 200km. Ich hatte nirgendwo Wassertropfen, kein Dampf in den Abgasen, kein Wasser im Öl und keine Ahnung wo das Kühlwasser hin war.
    Mit Tausch der WaPu und den dazu gehörigen Simmeringen war der Wasserverbrauch weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Ich hatte an meiner SM das selbe Problem. Sie verbrauchte ca. einen Ausgleichs an H2O pro 200km. Ich hatte nirgendwo Wassertropfen, kein Dampf in den Abgasen, kein Wasser im Öl und keine Ahnung wo das Kühlwasser hin war.
    Mit Tausch der WaPu und den dazu gehörigen Simmeringen war der Wasserverbrauch weg.



    Habe mir heute erstmal nen neuen Kühlerverschlussdeckel geholt, werde nach ner kleinen Runde mehr wissen,denke aber das der gewünschte Effekt ausbleibt!
    Das mit der WaPu war auch son Gedanke, aber müsste dann nicht Öl im Wasser sein? Oder irre ich jetzt?

  • Bei mir war auch kein/kaum wasser im öl :staun: Kühlerdeckel merkst du schnell, da dein kühlwasser, auf grund von überdruck, nach aussen gedrückt wird und du eine riesen sauerrei unterm moped hast...
    Wieviele km hast du eig. drauf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Bei mir war auch kein/kaum wasser im öl :staun: Kühlerdeckel merkst du schnell, da dein kühlwasser, auf grund von überdruck, nach aussen gedrückt wird und du eine riesen sauerrei unterm moped hast...
    Wieviele km hast du eig. drauf?



    Der Deckel wars natürlich nicht.
    Laufleistung liegt bei ca 21Tkm.
    Hast Du ne Hausnummer für ne WaPu?
    Wenn ich die WaPu tausche muss ich dann Öl und den Krans auch gleich mit machen?

  • Man kann nicht pauschal sagen, wann die wapu zum tauschen ist. Bei mir warns ca 40k km.
    Öl+filter müssen unbedingt raus! Und den kühler gründlich entlüften...

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Tuti kompletti, welle war schon sehr eingelaufen. Alles zusammen kostet keine 200 euro

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Tuti kompletti, welle war schon sehr eingelaufen. Alles zusammen kostet keine 200 euro



    Nur Material oder mit Einbau und Öl?
    Dank dir für deine Hilfe!!


    Hoffentlich liegt es auch der WaPu. Werde morgen eine bestellen.

  • Also ich habe komplett wapu repair Kit 64€ bezahlt Dichtung für wapu und kupplungsdeckel nochmal 15€ alles einbauen ca1,5 Std.:-) Ach ja 3l öl und 2l Kühlflüssigkeit nicht vergessen :-)


    Ps. Habe erst gesehen das ich Wasser im öl hatte als alles runter war und ich es hab sich setzten lassen:( bei mir war nix milchig :-(


    Stelle mir die frage wenn heißes Wasser übern Deckel abpfeift wird das nicht warm am bei bzw bei der Menge sollte es nicht nass werden ???






    MfG
    Manuel

  • Servus ,hatte ich auch bei mir hatts Wasser ins Öl gedrückt is die WaPu und die Welle war auch eingelaufen ,mein Mechaniker sagt das man am besten alle


    15000 mal ein blick drau wirft und am besten die Dichtungen tauscht dann ersparrt man sich die Motor spülerrei und so...

  • Hatte das gleiche Problem (Wasserverlust ohne Rauchentwicklung, Ölverdünnung oder Wasserlachen) bei meiner SD. Es war aber nicht die Wasserpumpe. Schuld war eine lose Schelle, aus der Kühlwasser tropfte und sofort auf dem heissen Motor verdampfte, so dass auch nichts sichtbar war. Gefunden hat es dann "mein" Händler, nachdem er das Kühlsystem abgepresst hat. Würde ich vorher mal mit dem Händler klären, ob das evtl. bei Dir auch in Frage kommt :denk: Wäre billiger als die neue WaPu.


    Gruß und viel Erfolg :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"