Moin Gemeinde,
hier mal kurz ein Bericht zu gestrigen Ereignis.
Als ich gestern mit der Duke von der Arbeit nach Hause gefahren bin hörte ich kurz nach dem losfahren ein eigenartiges pfeifendes summendes Geräusch. Im ersten Moment hab ich mir weiter nichts dabei gedacht. „klingt mal wieder nach dem bekannten Vorderrad Bremsen Geräusch nur ein wenig lauter heute“. Daraufhin hab ich ein paar Mal angebremst und war der Meinung das Geräusch war weg. Ist aber auch schwer festzustellen mit Akra und offenen Lufi. Nach ca. 20km, kurz vor Erreichen der Tankstelle geht doch glatt die FI Lampe an??? hab mir auch erst mal nicht weiter dabei gedacht, da ich am Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen konnte. An der Tankstelle angekommen erst mal in Ruhe getankt und dann abgestiegen. Ohhh mit Erschrecken musste ich feststellen, dass mein Akra im Bereich unterhalb des Ritzels voller Öl und Fettschmunze war. Ein durchgängiges Tropfen von Öl konnte ich aber nicht feststellen und der Ölstand war auch nicht kritisch, vielleicht hatte ich die Kette zu viel geschmiert und jetzt bei der Wärme (Außentemperatur Gestern 30°C bei uns) hat sich das Zeug verflüssigt? Hmmm bis nach Hause waren es noch 30km. Ich entschied mich vorsichtig weiter zu fahren. Ab jetzt konnte ich das erwähnte Geräusch durchgehend wahrnehmen. Gefühlt war es lauter als je zuvor. Jetzt erinnerte ich mich auch wieder daran, dass meine mich schon mehrmals darauf hingewiesen hatte, sie hörte da ein komisches Geräusch wenn sie mitfährt. Ich hatte die Aussage immer abgewunken, haben doch keine Ahnung .
Während der Fahrt konnte ich nichts weiter feststellen. So nun zu Hause angekommen, hab ich das gute Stück aufgebockt und erst mal beide Räder ausgebaut und in den Kofferraum geschmissen. Musste gleich noch zum Reifenhändler neue PiPo´s drauf machen. Bevor ich los bin musste ich aber nachsehen was in der Ritzelecke los war. Die Abdeckung war schnell entfernt, man hat sich da ein Öl-Fett - Dreckschlamm Gemisch angesammelt. Erster Gedanke war, ok dann hat die Kette in dem Schlamm rumgerührt und das Geräusch verursacht.?! ODER? Ne kann nicht sein, das wäre nicht so laut. Dann habe ich alles gereinigt und beim genauen hinschauen festgestellt, dass die Mutter auf der Abtriebswelle am Ritzel irgendwie nicht sehr weit aufgeschraubt ist, daraufhin habe ich am Ritzel gezogen und gedrückt und war entsetzt wie weit ich das Ritzel auf der Welle hin und her bewegen kann. Nicht gut! Als ich nun die Mutter dreht und das ohne Werkzeug und die Sicherungsscheibe sich einfach so mit drehte und das ohne Widerstand wurden meine Augen immer Größer. Was hat diese Sicherungsscheibe denn für einen Sinn, wenn sie die Mutter nicht hält? Komplett zerlegt kam das Drama zu Vorschein, die Verzahnung der Sicherungsscheibe war komplett weggedreht.
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So sieht das Teil original aus: 2.jpg
Wie geht denn sowas? Ich habe weder mein Ritzel gewechselt noch gelöst oder befestigt. Verwendet hier KTM minderwertiges Material?
Naja was solls, hab ja noch Garantie. Nach dem ich fertig war mit meiner Analyse bin ich gleich los zum Reifenhändler, es war 17:25Uhr als ich an kam, häääää Tür zu? Öffnungszeiten bis 17:15Uhr, neu ? Och menno. Da war der Weg auch noch umsonst. Ok dachte ich mir, fahre ich gleich mal zu meinem KTM Händler und zeige Ihm das Übel. Dort angekommen, war die Bude schon wieder voll, er alleine da alle Mitarbeiter im Urlaub sind oder Feierabend haben und dann zwei KTM Neulinge die freudestrahlend Ihre Mopeds entgegen nehmen durften. Klasse, jetzt hat der Mann natürlich auch keine Zeit und die Gute am Tresen hat keinen Plan. Glücklicher Weise hat sie sich endlich mit dem Ersatzteil Katalog befreundet und konnte nach meiner Anleitung wenigstens die Sicherungsscheibe bestellen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ein Motorcross Spezi sowas auf Lager hat, aber egal meine Reifen liegen ja auch noch beim Händler.
Jetzt mal noch eine Frage. Ich habe doch ein wenig Ölaustritt in der Ritzelgegend feststellen können, bin mir 100% sicher das es nicht vom Simmerring der Abtriebswelle kommt, da dieser trocken ist, ich habe eher das Gefühl es kommt an der Papierdichtung am Kupplungszylinder heraus. Gibt es da bekannte Probleme? Ich musste dieses Teil 1.jpg lösen damit ich das Ritzel abziehen konnte, dadurch werden auch 2 Schrauben am Kupplungszylinder gelöst, hat jemand an der Stelle nach dem Wechsel des Ritzels auch schon ein Problem mit Ölverlust gehabt?
Die FI Lampe brennt noch, dafür hatte ich leider noch keine Zeit. Ich bin noch in der Garantiezeit, habe aber einen offenen Lufi und das Kastl verbaut. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich so zum Händler oder vorher alles umbauen oder soll ich mit tune ECU erst mal selber schauen was das Problem ist?
Weitere Infos folgen.
Grüße