Rost an der SM-T

  • Hallo!



    mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der hintere Krümmer meiner SM-T rostet!!!!!


    sie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, hat ca. 6.000 km gelaufen, kein Schnee oder Salzkontakt (hm...doch minimaler Salzkontakt im Juni in den alpen) und gelegentlicher Regenkontakt....aber das muss ise doch wohl abkönnen???


    Der Gammel befindet sich am Übergang vom Krümmer zum ersten Sammlerrohr.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht KTM mit einem Austausch im Rahmen der Gewährleistung um?

  • der Krümmer selbst "rostet" nicht!!


    unter dem "Rost" findest Du die original Schleifspuren des gebürsteten Rohres.


    Auch V2A enthält Eisen, welches anscheinend bei hohen Temperaturen an die Oberfälche "diffundiert" und dort dann rostet.
    Zudem kommt, dass Abrieb der Kette an den Krümmer geschleudert wird, dort festbackt u dann rostet

  • Putzen hilft!


    Hatte/habe ich an meiner auch gehabt mit Org. Krümmer.


    Etwas Neverdull oder anderes Mittelchen und der Krümmer ist wie neu.


    Scheint wirklich vom Hinterrad oder Kette zu kommen, muß es Metallabrieb oder sonstiges sein.


    Da Du es nur am hinteren Krümmer hast und nicht vorne.



    Wenn Du keinen Rost haben willst: Edelstahlkrümmer oder Acra Titan.



    grüße


    Hans- Peter

  • Meine ist 4 Jahre alt, und der Krümmer sieht so aus. :denk:
    Und das auch noch ohne putzen. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • der Krümmer sieht so aus. :denk:
    Und das auch noch ohne putzen.

    Zeig doch mal ein Bild vom ungeputzen hinteren Krümmer. Da wird sicherlich auch so ein rostbraunes Zeugs kleben. Meiner mit eingeschlossen.


    Muss wohl Kettenschmiere und anderes von der Kette hochgeschleudertes Geschmodder sein.
    Beim originalen Krümmer war es allerdings noch ausgeprägter und ging nicht so einfach mit WD 40 (o.ä) ab wie beim Titankrümmer.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zitat

    Bei meiner rostet der Hauptständer und zwar dort, wo er in den Bergen angeschliffen wurde


    Deshalb baut man sich ja sowas auch nicht an! :zwinker:


    Okay, dann bin ich beruhigt und werde meine Krümmer auch mal einer entsprechenden Reinigung unterziehen! :ja: Oh Gott, was grault mir schon davor! :crazy:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Bei meinem :Kürbis: ist der Krümmer (Original 990 SMT) zum Teil schön glänzend. Bei anderen, gleichen :Kürbis: ist das nicht so, bei denen sieht der Krümmer so aus wie bei mir der hintere Teil. Ich habe nie was daran gemacht oder mit Mittelchen geputzt oder so, war schon ab neu so. Schon komisch, oder? Gibt es eine Möglichkeit, den Rest des Krümmers auch so hinzukriegen?


    Gruss Zala

  • Zeig doch mal ein Bild vom ungeputzen hinteren Krümmer. Da wird sicherlich auch so ein rostbraunes Zeugs kleben. Meiner mit eingeschlossen.


    Muss wohl Kettenschmiere und anderes von der Kette hochgeschleudertes Geschmodder sein.
    Beim originalen Krümmer war es allerdings noch ausgeprägter und ging nicht so einfach mit WD 40 (o.ä) ab wie beim Titankrümmer.


    Grüße
    Silliwilly


    Mein Krümmer auf dem Bild ist ungeputzt. :zwinker:
    Fahre mit der 990SM aber auch nicht auf Schotterwegen oder im Regen rum. :denk:
    Sie wird nur auf der meiner Hausstrecke eingesetzt.
    Für längere Touren kommt nächstes jahr die 1290er Adventure R in die Garage. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo zusammen,


    Schalldämpferrohre bestehen aus Edelstahl. Es gibt da z.b. einen Ferrit (1.4509) und Austenit (1.4301). Da hat KTM im nicht Sichtbereich wohl gespart und Ferrit verwendet. Der bildet, wie auf dem Bild zu sehen, Flugrost. Wird noch durch die Hitze versärkt.


    Kann kurzzeitig entfernt werden, wird aber wieder kommen. Gibt nur eine Möglichkeit - tauschen gegen Zubehör. Hier besteht aber die Gefahr - wie schon im Forum zitiert - dass das Rohr aufgrund Schwingungen, reisst.


    Gruß


    Axel

  • Schalldämpferrohre bestehen aus Edelstahl. Es gibt da z.b. einen Ferrit (1.4509) und Austenit (1.4301). Da hat KTM im nicht Sichtbereich wohl gespart und Ferrit verwendet. Der bildet, wie auf dem Bild zu sehen, Flugrost. Wird noch durch die Hitze versärkt.


    Hi,
    Klugscheissermodus *ON*
    1.4509 ist ein ferritischer rostfreier Stahl (allerdings eher im Mischbereich anzusiedeln)
    1.4301 (der berühmte 18-8 er Inox Stahl) ist ein austenitischer rostfreier Stahl.
    Unterschied ferritisch/ austenitisch, möglichst einfach erklärt:
    Das Eisengitter ist beim austenitischen Stahl kubisch flächenzentriert, d.h. in jeder Fläche des Eisengitters befindet sich ein C-Atom
    Beim ferritischen Stahl ist es raumzentriert, d.h. nur in der Mitte des Würfels ein C-Atom.
    Klugscheissermodus *OFF*


    man könnte noch viel mehr labern, aber das findet Ihr ja alles im Netz. Hier zum Beispiel


    ON TOPIC:
    alle INOX Stähle, die geschweisst werden, müssen nach dem Schweissen gut abgebürstet :zwinker: / poliert / geschliffen werden, denn beim Schweissen vermindert sich die Korrosionsbeständigkeit des Stahles, vor Allem im Bereich der Schweisszone. Darum kann es auch Unterschiede beim Verarbeiten geben, je nachdem wie gut die Rohre nach dem Schweissen gebürstet worden sind.
    Also, alle die rostige Rohre haben(haha, schon gut), können dies mit etwas Fleiss korrigieren, indem sie etwas schmirgeln / polieren und die Sache ist gegessen.
    Ich hab dasselbe Problem gehabt und habe meine Töpfe sandgestrahlt und anschliessend gescotcht (mit Scotch - Polierflies). Wird dann so seidig matt. Denn auf Hochglanz polieren wäre glaub ich eine Riesenarbeit, weil die Struktur so rau ist :sehe sterne:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()