Idealer Satz Torx-Einsätze?

• Hallo zusammen,

vorweg: Ja, ich habe SUFU benutzt, speziell zu meiner Frage aber kein zufiredenstellendes Thema gefunden :nein: Ok, das sagen wahrscheinlich alle :grins:

Die SM-T ist meine erste KTM. Ich bin eigentlich kein Schrauber, aber kleinere Pflege- und Wartungsarbeiten mache ich schon auch selbst. Nun hat ja die KTM an den meisten Stellen Schrauben mit Torx-Köpfen. Diese befinden sich noch nicht in meiner Werkzeugausstattung, so dass dazu jetzt eine Ergänzung ansteht :ja: Nicht schlimm, ich liebe es, Werkzeug zu kaufen :sabber::zwinker:

Kann mir jemand sagen, ob es von den Qualitätsherstellern sinnvolle "Sets" gibt, die die benötigten Einsätze abdecken, ohne zu viel "Müll" mitzukaufen? Knarren mit unterschiedlichen Antrieben sind vorhanden.
    Oder alternativ, welche Größen/Ausführungen sollte ich bei einem Einzelkauf berücksichtigen.

Wie gesagt, es geht speziell um das Torx-Thema, nicht um Drehmomentschlüssel etc.

lg
    andi

Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht Modelspezifisch!

• Ich habe mir den geholt, kann ich nur empfehlen, ist Industrie Standard im Metall Kasten
    Preise zwischen 35 und 45€

TX-Steckschlüssel-Spezialsatz, 24-teilig. PROXXON 23102

TX-Schraubereinsätze für 1/4''-Antrieb (6,3 mm) von Gr. TX 8 bis TX 30 (mit stirnseitiger Bohrung) und Außentorx Gr. E 4 bis E 10 (alles Anziehdrehmomente bis 10 Nm).

Für 1/2''-Antrieb (12,5 mm) Gr. TX 40 bis 60 und Außentorx E 12 bis E 20 (für Anziehdrehmomente von 25 - 135 Nm). Drei abgewinkelte Schlüssel TX 6, 8 und 10.

Sonstiger Inhalt siehe Abbildung. Lieferung in stabiler Stahlbox (pulverbeschichtet) mit Schnappverschluss.

NO 23 102

Grüße
    Christian

• Ich hab mir auch den von Proxxon industrial geholt. Der passt.

Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

• Alternativ mal nach Carolus gucken,ist die "billig" Marke von Gedore,billig ist da aber nix. Super Qualität zum fairen Preis.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

• Kaufe nur Marken-Werkzeug!

Mir ist mal ein Torxeinsatz eines billigen Ratschenkastens beim Anziehen des Bremssattels gebrochen. Zum Glück habe ich mich nicht verletzt!

• also ich muss gestehen ich mag zwar auch das "geiz ist geil " zeugs ABER bei werkzeug kaufste da nur doppelt wenn man da immer nur das billigste kauft haste nicht lange freude drann...

• Oder USAG

nimmt ducati :lautlach::lol:

• Ja, danke, mir ist die Wertigkeit der verschiedenen Hersteller schon bewusst, habe in meiner Eingangsfrage daher schon bewusst nach "Qualitätsherstellern" gefragt :zwinker:

Aber ohne jetzt ne Diskussion zu entfachen, ob hazet oder Gedore o. ä. (diese Marken kommen m. E. alle in Frage) die besseren sind, wer hat die für die KTM tauglichsten Torx-Sets ??

lg
    andi

• Ja, danke, mir ist die Wertigkeit der verschiedenen Hersteller schon bewusst, habe in meiner Eingangsfrage daher schon bewusst nach "Qualitätsherstellern" gefragt :zwinker:

Aber ohne jetzt ne Diskussion zu entfachen, ob hazet oder Gedore o. ä. (diese Marken kommen m. E. alle in Frage) die besseren sind, wer hat die für die KTM tauglichsten Torx-Sets ??

lg
    andi

Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Sowohl Hazet als auch Gedore sind qualitativ hochwertig und kommen somit in Frage.

• Du brauchst Dir ja eh keinen kompletten Satz kaufen. Ich habe mir nur die jewiligen Grössen zugelegt. Die anderen Zwischengrössen brauche ich nicht. Dazu noch die 32er Nuss für´s Hinterrad und den 12er Inbus fürs Vorderrad. Dass alles auf 3/8 Basis und FERTSCH!!

Grüsse vom Dorf

• Proxxon Industrial. Wer das mit Baumarktwerkzeug verwechselt ist merkbefreit.
    Das taugt selbst im professionellen Einsatz und man muß nicht den Markennamen mitbezahlen.
    Gut online zu kaufen bei Völkner.

Lieber ein größeres Sortiment Proxxon, als eine ach so tolle Hazet-Ratsche für das Stammtischgespräch und dann fehlen einem ein paar Werkzeuge oder Größen weil Geld ja doch noch eine Rolle spielt.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Schrauben lassen :zwinker:

• Das Bordwerkzeug hat gute Torx - Einsätze, brauche sie viel und sind immer noch tiptop.

Von den Herstellern auf dem Markt kann auch ich Hazet, Stahlwille und Facom nennen. Kraftwerk hat bei mir schon mal aufgegeben, die anderen kenn ich nicht.
    Allgemeiner Tipp: je feiner die Oberfläche bei Nüssen gearbeitet ist, desto besser(das ist auch der Grund der enormen Preisunterschiede). Auf gerundete Ecken achten, scharfkantige Übergänge erhöhen die Kerbwirkung und das Ding schert ab.
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Benutze ich auch :Daumen hoch:

• PROXXON = Besserer Baumarkt .
    Richtiges werkzeug heißt Hazet, Stahlwille , Facom , Gedore , Snap-on oder kraftwerk.

Allein die Tatsache, dass ein Werkzeug auch im Baumarkt zu kaufen ist, lässt nicht automatisch auf mindere Qualität schließen. Da gibt es, neben dem üblichen Schrott, auch Hilti, Makita, ... , Gedore und eben Proxxon. Die Proxxon-Werkzeuge sind meiner Erfahrung nicht billig, aber angesichts ihrer sehr brauchbaren Fertigungsqualität preiswert. Bei uns werden seit Jahren alle Mitarbeiter mit Proxxon-Werkzeugsätzen ausgerüstet und es hat noch nie Mecker deshalb gegeben. Im Gegenteil: Die Verlustquote ist hier mittlerweile vergleichsweise hoch. Das war übrigens der Hauptgrund, warum wir damals von Hazet auf Proxxon gewechselt haben - das Zeug wurde auf den Baustellen schneller geklaut als wir es nachbeschaffen konnten.

• Hi Leutz,

habe mich für den Proxxon industrial Satz entschieden. Danke für die Tipps und Anregungen :sensationell:

Das Werkzeug sieht recht gut verarbeitet und relativ wertig aus, die Kombination speziell dieses Sets (danke KTMPaule :knie nieder: ) passt gut zu meinen Anforderungen. Schraube ja schließlich nicht täglich und um mal zum einwintern oder "grundreinigen" ein paar Verkleidungs- und Anbauteile ab-/anzubauen reicht die Qualität allemal aus.

Ihr könnt euch jetzt gerne weiter euren Markenfetisch um die Ohren hauen, aber ab jetzt bin ich´s nicht mehr in Schuld :lol::amen:

lg
    andi