Montageständer hinten

  • Servus,


    bin auf der Suche nach nem Montageständer (hinten) für die Duke 690. Geht das Problemlos mit einem Ständer, der solche Aufnahmen hat?
    Ich sehe da ein kleines Problem, da effektiv nur diese eine kleine äußere Strebe der Schwingenarme aufliegt (nicht wie bei einer Kastenschwinge), d.h. die "komplette" Last würde auf diese Streben liegen?
    Kann ich so einen Ständer ohne Bedenken benutzen oder sollte ich mir lieber ein Buchsenkit und entsprechenden Halter besorgen?


    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von bnet ()

  • ...also ich sehe da kein Problem! Wenn die Schwinge es nicht aushalten würde mit
    so einem Ständer aufgebockt zu werden, dann würde die beim Fahren sofort kaputt gehen, da
    hier die Belastungen erheblich größer sind! Ich meine wir reden von einem 160 kg Motorrad, dass nur
    hinten aufgebockt wird, also ein guter Teil der Gesamtmasse über das Vorderrad abgefangen wird.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wär mir trotzdem zu gefährlich!


    Musst jedesmal die Vorderbremse sichern damit das ding net einfach abhaut usw.


    Glaub von der Handhabung wirds auch nicht an Bobbins drankommen.

  • und versuch nicht die schrauben im baumarkt zu finden...geh gleich zum spezi da würst du schneller deine schrauben finden....da baumarkt imbusschrauben meistens nur bis M8 gehen

  • Jep, aber Vorsicht bei der Schraube. M10 Gewinde mit 1,5er Steigung musses sein. Feingewinde (1,25) passt nicht...


    Das ist ein ganz wichtiger Hinweis, richtig so.
    Die Gewindesteigung ist wichtig.


    Die Halteadapter die im ersten Post ganz oben stehen wären mir auf jeden Fall zu wackelig.

  • Danke für eure Antworten!


    Heute kamen mein http://www.ebay.de/itm/400127732267?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 und meine http://www.ebay.de/itm/160865187051?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 an.
    Die passenden Schrauben waren dabei :Daumen hoch:


    Kann es also empfehlen! Es ist aufbocktechnisch ein deutliches Upgrade gegenüber meinem bisherigen "Kastenschwingen"-Ständer, schwups ist sie oben :sensationell:


    Beste Grüße!

  • und ob der stabil ist für vorne....habe das gleiche set von ricambi weiß und bin im preis leistung sehr zufrieden und ausbau beider räder ist locker möglich und habe ich auch schon gemacht....


    finde für kanpp 50 euro beide ständer zu bekommen ist mehr als günstig


    lg robby

  • http://www.ebay.de/itm/MONTAGESTANDER-SET-VORNE-HINTEN-MOTORRADSTANDER-STVK-/400129838292?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2998ccd4


    das set habe ich...
    und ich würde behaupten es passt auch auf die sm ( schnabeltier )
    was du zu den set noch brauchst sind die hebe buchsen auch bobbins genannt für hinten und dann kann es schon los gehen ( die bobbins sind bei dem set nicht dabei ! )


    kann dir auch gerne ein bild von den ständern zeigen als beide gleichzeitig in benutzung an meiner smc waren.... oder auch gerne mal ein video machen :)


    lg robby

  • Ja super.....danke für die Antwort und die gute Auskunft. Bilder wären super, danke!
    Kannst du mir sagen wo ich die Bobbins bekomme? Louis? SInd das die M10 er Schrauben mit der 1,5er Steigung von denen ich schonmal gelesen habe? Entsprechend dann mit Kunststoffring drum?


    edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja alles weiter oben, Sorry. Bilder wären trotzdem :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von OWLer ()

  • ich benutze seit jahren die auflagen, die ganz am anfang beschrieben hast. das mopped steht damit kein bißchen weniger stabil wie mit den rollen. hab das bis vor kurzem bei meiner mille benutzt und die wiegt nochmal ca. 50 kg mehr. auch die stand stabil. wichtiger ist meiner meinung nach, daß die ständer gescheite rollen haben und sich in sich nicht verbiegen. ich hab einen satz von polo, der letzte schrott und n satz von bikelift. bikelift ist top, aber auch sehr teuer. für vorne auch mit aufnahme am lenkkopf, super sache.

  • n satz von bikelift. bikelift ist top, aber auch sehr teuer.

    original KTM-Ständer = Bikelift


    Wenn man allerdings direkt den Bikelift Artikel kauft spart man zumindest paar Teuros gegenüber dem "orangenen Modell".


    für vorne auch mit aufnahme am lenkkopf, super sache.

    Kann ich nur bestätigen :Daumen hoch: ...wobei der bs-motoparts dem Bikelift-Lenkkopfständer in nichts nach steht.


    Der Vorteil von einem Lenkkopfständer im Vergleich zu "bnet's Modell" ist unter anderem dass man das Motorrad darauf optimal Überwintern kann, da die Federelemente der Gabel komplett entlastet werden :Daumen hoch:
    ...dies ist leider bei bnet's Modell nicht der Fall :nein:

  • ich benutze seit jahren die auflagen, die ganz am anfang beschrieben hast. das mopped steht damit kein bißchen weniger stabil wie mit den rollen.

    Die Annahme (weiter oben im Text) dass bei diesem Modell zumindest die Vorderbremse gesichert werden muss ist aber schon richtig, oder?

  • also bei meiner 125-er früher hatte ich auch nur nen ständer der hinten unter die schwinge greift und da musste ich nix vorne an der bremse fest machen das hielt auch so ohne weg zu rollen...


    bilder von den beiden ständern stelle ich die tage mal rein wenn ich welche gemacht habe übers we.


    lg