niedrige sitzbank 125sx

  • Hallo leute!
    Habe seit ein paar monaten endlich eine 125sx 2012
    nun habe ich aber mit meinen 47kg und 1.62m probleme, wenn ich mal stecken bleibe...
    am wochenene wird erst mal eine andere feder eingebaut (45-55kg:D)- so kommen meine beine beim sitzen auch schon näher zum boden!!
    Nun ist aber meine frage ob ich 120Euro in eine niedrigere sitzbank investieren sollte??
    Hat jemand erfahrung mit der von KTM
    Hat sie einen signifikanten unterschied??
    Ich meine es sind nur 150mm?! oder soll ich lieber die polsterung aus der originalen raus nehmen lassen??
    LG
    Toni

  • Wow mit so einem Alter schon n sx 125 haben und dann auch noch n 12 model du glücklicher glücklicher jung !
    Naja ich würd die Polsterung nicht rausnehmen wird ziemlich ungemütlich du kannst die vorhandene Polsterung ja selbst einfach zurecht schneiden hab hier mal irgendwo n Anleitung dazu gefunden aber
    n hunderter für n neue Bank ausgeben die nur 1,5 cm bringt ist doch quatsch find ich .
    Kannst ja selbst ausmessen mit Stiefeln wieviel Cm dir noch fehlen

  • Sind natürlich 15mm. Minus 150mm, miss mal nach wo du da wärst :-)
    Ich hab sie drauf, hab sie so gekauft.


    Komfort ist halt noch bisschen weniger als bei der originalen Sitzbank.


    Ein Kollege von mir hat so eine Gel sitzbank, die sieht noch flacher aus als meine. Ich Schätze Minus 3cm. Müsste ich mal abmessen.
    Und die ist total bequem.

  • Also was du machen kannst um sie Tieferzulegen ist 1. Sitzbank ab Polsterlassen oder selber machen ist einfach und kann jeder mal Papa fragen gibt genug Anleitungen dazu. 2 Gabelrohre ganz durchstecken. dann hättest du schonmal gute 10 cm wenn du Glück hast.


    Gibt auch Tieferlegungen bei der Umlenkung aber würde erstmal das probieren und dann schauen. Wobei 15cm schon extrem viel ist.


    Ich denke das dich die 125er doch mehr überfordern wird. Besser wäre ne 85 Großrad gewesen.

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Tach,


    bei mir war das ganze Ausschlaggebend mit den 15mm. Seither hat sich bei mir das Empfinden für`s Fahrgefühl deutlich verbessert.
    Wobei ich sagen muss dass meine EXC400 vorne sowie hinten 3 cm tiefer ist. (Fahrwerksumbau) Ich bin 170cm.


    Standrohre würde ich nicht durchstecken, da sich die Fahrwerksgeometrie deutlich verschlechtert. Aber das ist wieder eine Frage des
    Einsatzgebietes. Für Wald und Wiese könnte das OK sein.
    Mein größter Gedanke war, wie schaut der Bock dann wohl hinterher aus. Aber es geht... Rocken muss es!!




    Gruss aus der Rhön!!

  • ...die Sitzbank kann (ich) ohne weiteres bis zu 4cm abpolstern!
    Das habe ich bei meiner EXC auch gemacht!


    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe mir eine kaputte Sitzbank für 20€ besorgt und das Ding vom Sattler mit 2 cm starkem Schaumstoff und einem neuen Bezug aufbauen lassen. Hat 30€ gekostet. Das hat den Vorteil das die Originale unversehrt im Keller liegt und bei längeren Touren wieder montiert werden kann. Die Sitzbank ist jetzt knüppelhart, aber ich fahre eh 95% stehend. Zusätzlich habe ich die Gabel 2 cm durchgesteckt. ( Merkt man kaum). Die fehlenden 2cm in der Lenkerhöhe habe ich mit einer ensprechenden Lenkererhöhung ausgeglichen.

  • Hallo wollte kein neues thema aufmachen.
    Gibt es für die exc 125 04 eine HOHE Sitzbank? bzw wie sehe ich ob ich eine normale oder hohe verbaut habe?

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • Bin jetzt zwar etwas spät dran aber wie? Würde das bei meiner auch gerne machen

    ...die Sitzbank kann (ich) ohne weiteres bis zu 4cm abpolstern!
    Das habe ich bei meiner EXC auch gemacht!


    Bade :Daumen hoch: