Suche nach der Geeigneten EXC?

  • Hallo zusammen :) ,


    da ich in 2 Montagen meinen A (beschränkt) lappen endlich habe wollte ich mir nun ein neues Bike zulegen :).
    Die Kriterien für das Bike wären: Es sollte Straßentauglich sein/ ab und zu mal ins Gelände oder die Crossstrecke besuchen können...
    Es muss kein Altagsbike sein, da ich es nur als Funbike benutze. ( Werde diese später auf Sumo umbauen :) )
    Nun weiß ich nicht ob 250,300,400,450,525 oder 530 Exc...
    Mein Budget würde so ca. bis 3500€ gehen im schlimmsten Fall ein paar zerqwetchte mehr :D


    Grüße
    Kanye17 :wheelie:

    Life ist orange :Kürbis:

  • spawn: :Daumen hoch:


    absolut nix für die strasse, wie ich auch immer betone. wenns denn unbedingt eine EXC sein muss dann nimm den größten verfügbaren hubraum (530). ist zwar im gelände ein nachteil, dafür brauchst du das auf der strasse nicht so auswinden wie eine 400er oder 250er...

  • EXC ab 450ccm! Allerdings würd ich auch den größten Hubraum 500 525 oder 530 nehmen. Und EXC sind auch auf der Straße gut lass dir da nicht reinreden. Bei mir stehen 2 einmal 520 mit 34000km und einmal 525 mit 17000km und keine Probleme. Die 520 hat bei 31000 den kompletten Motor gemacht bekommen der Kolben sah einwandfrei aus, Lager alles noch Top. Aber durch reine Vorsorge trotzdem alles gewechselt. Warmfahren!!!! 1x im Jahr Ventile 50€ (Mechaniker), Ölwechsel 50€ (selber) alle 2500km reicht vollkommen. So mach ich's und läuft ganz gut und wenn sie wirklich mal total über den Jordan gehen sollte, gibt's Motoren im Auktionshaus für akzeptables Geld. Kaufen überholen einbauen. Günstiger kann man nicht fahren. Und was der gebrauchte Motor kostet hauen die "alltagstauglichen" locker für Service raus. Glaub nicht das ich irgendwann wieder von den EXC wegkomme. Ach ja die beiden haben nur Straße gesehen.

  • EXC ab 450ccm! Allerdings würd ich auch den größten Hubraum 500 525 oder 530 nehmen. Und EXC sind auch auf der Straße gut lass dir da nicht reinreden. Bei mir stehen 2 einmal 520 mit 34000km und einmal 525 mit 17000km und keine Probleme. Die 520 hat bei 31000 den kompletten Motor gemacht bekommen der Kolben sah einwandfrei aus, Lager alles noch Top. Aber durch reine Vorsorge trotzdem alles gewechselt. Warmfahren!!!! 1x im Jahr Ventile 50€ (Mechaniker), Ölwechsel 50€ (selber) alle 2500km reicht vollkommen. So mach ich's und läuft ganz gut und wenn sie wirklich mal total über den Jordan gehen sollte, gibt's Motoren im Auktionshaus für akzeptables Geld. Kaufen überholen einbauen. Günstiger kann man nicht fahren. Und was der gebrauchte Motor kostet hauen die "alltagstauglichen" locker für Service raus. Glaub nicht das ich irgendwann wieder von den EXC wegkomme. Ach ja die beiden haben nur Straße gesehen.

    ....kann diese Angaben nur bestätigen . Meine 525ger und meine 578ger haben beide 10 000 auf der Uhr . Bei gewissenhafter Pflege keine Probleme . Wohlgemerkt meine Beiden laufen im Supermotobetrieb und ich prügel die Dinger bis an die Drehzahlgrenze ! :wheelie: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • @xtreme990r: Du hast bei der 520er erst nach über 400 Betriebsstund das Motorservice gemacht? Des kann ich dir nicht glauben, da hast sicher zwischendurch schon 1-2 Kolben bekommen.


    Die Wartungskosten einer alten LC4 sind auf jedefall geringer als bei einer 4T EXC. Bei meiner 2er Duke liegen die Kosten pro Jahr bei ca. 50 Euro inkl. Ventile einstellen. Also bitte bleib am Boden, ich habe und hatte auch schon etliche EXC´s. Allerdings sind mir die 2Ter lieber.



    yerrimaus:


    Der Kartbahnvergleich hinkt, da du nie so lange Vollgasstrecken wie auf der Straße hast. Und genau das tötet die Teile.


    Es soll natürlich jeder machen wie er glaubt, nur eine EXC für die Straße empfehlen? :gute besserung:

  • Nein es wurde davor kein Kolben gewechselt ist 2te Hand und der Vorbesitzer war ein Kumpel. Der hat auch keinen Kolben gewechselt. Davor hatte ich eine WR426f da hab ich die Steuerzeiten auf YZ gestellt (mehr Drehfreude oben) erster Kolben auch 34000km dann ist er gebrochen (hatte zuvor einen KWlagerschaden bei 23000km was sicher dazu beigetragen hat) deswegen auch die überholung der 520. Die Motoren sind besser als sie gemacht werden. Unter 25000 wechsle ich sicher keinen Kolben. Schon klar mit ner LC4 kann man auch günstig fahren. Ich meinte damit keine Selbstschrauber. Sicher kann man auch Pech haben aber ich kann nichts aber auch gar nichts negatives über eine EXC oder WR sagen. Ich versteh auch das schlechtgerede nicht. Meine nächste wird sicher ne EXC 500 Supermoto. Der einzige Grund für eine LC4 ist 2 Sitzer Zulassung aber sonst auch nichts. Glaub's oder glaub's nicht mir ist das egal es ist meine Erfahrung mit 2 solcher Wettbewerbsmotoren die 525 ist ja noch nicht soweit, und meine 250f hat da auch noch hin der kommt allerdings viel früher raus da MX Einsatz andere Bedingungen als Onroad.

  • Danke für die Antworten :)


    Also es wird wahrscheinlich eine exc 450+ werden... die Lc4 spricht mich garnicht an...
    Muss man bei denen auf irgendwas besonders achten? Kinderkrankheiter? Baujahr?


    Ausserdem bekommt man überhaupt für mein Budget solch eine Maschine ? :D

    Life ist orange :Kürbis:

  • Ich würd nach ner ab 2006 schauen aber generell in deiner Preisvorstellung 2001 - 2007 sollte da schon zu finden sein und die sind alle gut und mit keine großen Schwächen bekannt. Haubtsächlich nur optisch ab 2001 dreiteiliges Heck, silberne Gabel und Rahmen, Doppelkrümmer, ab 2003 einteiliges Heck neue Tankspoiler beige Gabel und Rahmen weißer Dâmpfer, ab 2004 glaub ich kam der Einrohrkrümmer, ab 2006 Schwarze Gabel, Oranger Dämpfer, Schwarzer Rahmen. Evtl. schaut ja sogar ne 530 raus aber da hab ich noch keine Erfahrungen.

  • Supe Danke :)


    meine letzte Frage ist Ob man beim Supermotoumbau einfach nur 17 zoll Reifen Drauzieht und bessere Bremsen... oder muss da noch mehr gemacht werden...
    Was kostet das so ca. ? :D


    Grüße


    Kanye17

    Life ist orange :Kürbis:

  • in DE wirst schon eine 2007er 450er EXC bekommen, besser ein älteres Modell mit weniger Betriebsstunden oder mit neuem Motorservice.



    SM-Umbau:


    17 Zoll Bereifung


    Komplette Bremsanlage (Radialbremspumpe, min. 4 Kolbenbremszange, 310/320er Scheibe)


    SMR Gabel+Federbein oder Umbau der Gabel/Federbein vom Fahrwerksprofi. z.B.: www.haslacher.at


    Frontkotflügel


    Gebrauchte Teile findest in der Bucht, oft zum Schnäpchenpreis


    Für einen Fahrwerksumbau beim Profi kannst mit ca. 1000 Euronen rechnen.

  • Habe noch eine kleine Frage :D


    was haltet ihr von der Yamaha Wr 450 f ?
    Gibt es eventuell noch andere vergleichbare Crosser die ungefähr auf einer Wellenlänge mit der Exc sind und noch in meinem Budget liegen :D

    Life ist orange :Kürbis:

  • Ich interpretier "Reiskocher" als schlecht...


    Wobei ich eigentlich viel gutes von ihr mitbekommen habe...


    Ich weiß halt nicht ob die an das Exc niveau rankommt...


    Die Husa finde eig ganz ok... aber finde die vom Aussehen nicht so WOW...

    Life ist orange :Kürbis:

  • Nimm keine 530er! der motor ist nix! für straße sowiso zu sensibel (da 2 getrennte Ölkreisläufe mit extrem wenig ölvorrat)
    Hab mir jetzt eine KTM 500 EXC, Modell 2013 gekauft und auf SuMo umgebaut.
    470 km bis jetzt und kein einziges Problem! WARMFAHREN!!!
    520 , 525, 530, 500 ... alles der gleiche Hubraum! 510,4 ccm!


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Nimm keine 530er! der motor ist nix! für straße sowiso zu sensibel (da 2 getrennte Ölkreisläufe mit extrem wenig ölvorrat)
    Hab mir jetzt eine KTM 500 EXC, Modell 2013 gekauft und auf SuMo umgebaut.

    Es soll auch Leute geben, die bohren das Getriebe zum Motor durch, um wieder einen akzeptablen Ölinhalt zu haben.
    Soll scheinbar gut funktionieren. Weil der getrennte Kreislauf ist wirklich zu sensibel.


    Andere sehr guten Alternativen sind die Husabergs neueren Datums, also die mit dem 70° Motor. Alle FE570 oder FS570 ab 2009.
    http://suchen.mobile.de/motorr…e&negativeFeatures=EXPORT

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • 19'000km auf der Strasse, weit über 400Bh, gelegentliche Einsätze auf der Sumostrecke und seit neustem redliche Quälereien im Gelände...
    Motor nicht einmal offen, regelmässiger Ölwechsel und einmal pro Jahr Ventile.


    Ich mag meine 530 EXC mit sensiblen Ölkreisläufen.


    MfG
    Panini :zwinker:

  • Also die Husa ist schon nice :D aber leider nichts für meinen Geldbeutel :D


    wa haltet ihr von der Husqvarna te 510 ? :DD

    Life ist orange :Kürbis: