15er oder 17er Ritzel

  • Hallo, meine Duke 2 ist Original mit 17/38 übersetzt (laut Unterlagen). Momentan ist ein 15er drauf (so gekauft)
    Was würde sich ändern wenn ich wieder das Original-Ritzel drauf mache? Anzug? Endgeschwindigkeit (nicht so wichtig)?
    Hab hiervon weing ahnung, da seither nur Kardan :grins:

  • Das besste was Du machen kannst ist das 16 Ritzel ! :daumen hoch:

  • wenn du von einem 15er auf ein 17er wechselt steigt die höchstgeschwindigkeit bzw.
    verringert sich die drehzahl....


    dafür musst du mit abzügen bei der beschleunigung rechnen....

  • Hätte ich anstatt des 17er ein 15er montiert könnte ich gar kein Vollgas geben ohne Angst haben zu müssen mich zu überschlagen, daher denke ich wird sich in der Beschleunigung nichts nehmen!
    Die Endgeschwindigkeit wird zunehmen und die Drehzahl sinken, auch die Schalthäufigkeit wird auf ein erträgliches Maß sinken!

  • 16 vor ist perfekt; mit 17:38 ist sie mit der Originalleistung etwas lahm;
    15 kannst nehmen wennst nur in der stadt fährst, bei überlandfahrten steht die nadel schnell mal im roten bereich an.
    ich fahr 16:40 und bin damit extrem zufrieden! :daumen hoch:

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hallo,


    erstmal sollte man wissen von welchem Motor wir sprechen.
    Zum einen merkst du den Unterschied in der Beschleunigung sehr stark wenn du von 15 auf 17 wechselst und zum anderen ist entscheidend welchen Motor du hast, denn die HighFlow Motoren haben einen längeren Primärantrieb so das es von den Drehzahlen ca gleich kommt wenn man bei einem "schwarzen" Motor 16/38 und bei einem neuen HighFlow 16/40 fährt.


    Gruss


    Norbert

  • Wenn Du von 15 auf 17 Zähne wechselst, verringert sich die Drehzahl im konstanten Dauerbetrieb. Mit der Beschleunigung, das müsste man testen. Schließlich wird ja durch eine längere Übersetzung später geschaltet.


    Das die Duke schneller wird stimmt bei vielen nur in der Theorie. Oftmal kommt man ab eines gewissen Luftwiederstandes einfach nicht schneller Vorwärts! :vergiss es:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeII ()

  • ich hab neulich festgestellt das ich 16:42 auf ner 2002er fahr, find ich total prima, die drehzahlen sind noch zu verkraften und die beschleunigung ist schon fein, würd also eher auf 16:42 wechseln wenn ein neuer ketten - ritzelsatz fällig wird, 15:38 wäre mir definitiv zu kurz, es sei denn du willst mr. kartbahnschreck 2006 werden

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    15:38 wäre mir definitiv zu kurz, es sei denn du willst mr. kartbahnschreck 2006 werden


    "Klugscheißmodus an"
    nur mal so zum Verständniss, 16:42 ist sogar kürzer als 15:38 .... gleiches Getriebe vorrausgesetzt!


    16:42=0.381
    15:38=0.395


    "Klugscheißmodus aus"


    Andy :grins:

  • ich fahr mit 17:43 und ist gleich wie 15:38 nur mehr zahnen :konkret krass:

  • ich fahr auf meiner 01 17/40
    ist noch 140 kmh tauglich und aus den kurven macht sie schon gut druck. kürzer wär nix für mich.
    das wär mir zu nahe am roten bereich wenn ich mal schneller als 130 oder so fahr. :daumen runter:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre eine 640 sm von 2004 und mit 17:43 noch 160 kmh und kein roten bereich :kapier ich nicht:
    Had die SM eine anderes getriebe drin als die DUKE :?:
    gr. HUUB

  • Zitat

    Original von Huub
    160 kmh und kein roten bereich


    du hast ja auch keinen drehzahlmesser ....
    daher wirds dir nicht auffallen das dein :kürbis: schon mit 9500 upm um gnade wimmert ..... :lautlach:

  • Mario
    Mir ist gesagt das die CDI zundanlage die drehzahl imgrif had und man die :kürbis: nicht uberdrehen kan :motz:..