ÖL nachfüllen? Teilsynth? und Vollsynth??

  • Hallo,
    habe mir eine KTM 950SM gekauft. Betriebstanleitung sagt ich soll 10W50 Vollsynt. fahren.
    Habe aber nur Teilsynth 10W40 da.
    Kann ich das für den rest der Saison fahren, also nur zum nachfüllen weil die ein bissen wenig drin hat.
    Würde nächstes Jahr eh einen Wechsel machen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Und das 10W40 teilsynthetische ist möglicherweise noch Automotorenöl?
    Achte beim Öl auf gute Qualität mit der erforderlichen JASO Spezifikation.
    Hier im Forum gibt es diverse gute Empfehlungen was das Öl betrifft.


    Motul, Motorex, Panolin, Silkolene, und und und...
    Mit der Suche wirst du schhnell fündig: :ja:
    950 SM Welches Öl fahrt ihr?


    Ach ja, und herzlich willkommen. :willkommen:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • :willkommen: auch von mir :kapituliere:


    Teilynthetisch kannst Du in den Schneepflug füllen, edle :Kürbis: benötigen vollsynthetisches Öl mit der Kennzeichnung JASO MA :ja:


    Ölwechsel würde ich VOR der Winterpause machen, dann steht der Motor nicht mit der russigen benzinverseuchten Plörre rum.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • außerdem würde ich 15er Öl empfehlen, reduziert den Ölverbrauch und bei mir führte es auch zu seidigerem Motorlauf.
    Außer du fährst auch im Winter regelmäßig bei eisigen Temperaturen, dann besser 10er.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wieso der höhere kaltwert bei einem ottomotor den ölverbrauch senken soll muss mir mal einer technisch erklären :rolleyes:

  • wieso der höhere kaltwert bei einem ottomotor den ölverbrauch senken soll muss mir mal einer technisch erklären :rolleyes:


    Meine Gewerk heißt Elektro.
    Von daher kann ich Dir´s nicht erklären, sondern nur meine Erfahrung (und die anderer) mitteilen.


    Als Laie würde ich denken: Dickeres Öl verflüchtigt sich nicht so leicht an Kolbenringen und Ventilschäften vorbei in Richtung Brennraum.
    Das gilt natürlich nur wenn die Warmkonsistenz bei Betriebstemperatur vergleichbar wäre.


    Aber wie gesagt: Ische andere Baustelle. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • mir ist es prinzipiell wirklich egal, jeder soll machen was er gut findet. und der glaube versetzt bekanntlich berge. :grins:


    tatsache ist, dass ein 10W50 und ein 15W50 vom gleichen hersteller bei 100° gleich dick sind. der untere wert interessiert nur wenns kalt ist. daher ist der zusammenhang zwischen kaltviskosität und vermindertem ölverbrauch....mh...sagen wir mal etwas verwegen :prost:

  • Danke für die antworten,
    habe heute dann 10W50 vollsynth geholt.
    Es ging ja bevorzugt nur darum am sonntag das ich gerade mal en bissen 100ml oder 150ml nachkippe weil der stand etwas niedrig war.
    Das Teilsynth hab ich war von castrol und hatte das noch von meinen vorherieghen motorrad :winke: (reiskocher).

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003


  • tatsache ist, dass ein 10W50 und ein 15W50 vom gleichen hersteller bei 100° gleich dick sind. der untere wert interessiert nur wenns kalt ist.


    Nur wenns kalt ist. *hmmm* :denk:
    Und warum sollte dann überhaupt noch dickeres Öl hergestellt werden, wenn alle Parameter gleich wären außer der Kaltkonsistenz?
    Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Kannst du das schlüssig erklären?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Je tiefer der untere Wert ist, desto besser beim Kaltstart bei tiefen Temperaturen. Je grösser der obere Wert, desto hitzebeständiger ist das Oel.
    Heutzutage kann man mit Chemie Zusätzen die Werte sehr weit dehnen. Heute gibt es schon 5W60 Oele. In Tests haben diese aber nicht so gut abgeschnitten. Es wurde festgestellt, dass wenn zuviele Zusätze drin sind, das Oel schneller altert.
    Am optimalsten fährst du im Sommer ein 20W50 und im Winter 10W40.
    Ich selber fahre auch Sommer und Winter, benütze seit Jahren immer ein 10W40 Oel. Im Sommer wenn es sehr heiss ist muss man halt mal was nachkippen weil eher mal etwas verdampft.
    Gruss TOMD