Remus ESD entbeulen ?

  • Guten Abend,


    heute musste ich leider mein Moppet kurz unter der Leitplanke parken um über die Böschung zu kommen :achtung ironie: ... kleiner Highsider !


    dabei hat sich der Auspuff am Pfosten der Leitplanke verhackt und eine große Beule hinterlassen. Gibts eine Möglichkeit es wieder zu entbeulen/reparieren ?


    spezielle Werkstätte oder Tipps wie man es machen könnte ?


    Danke


    ice_gold

  • Den Fotos nach zu urteilen ist das Material ordentlich gestreckt worden, deshalb ist ein optisch zufriedenstellendes Ausbeulen ganz sicher nicht möglich. Für die 2-Takt-Crossern gibt es so ein tolles Werkzeug, mit der man (leistungsmindernde) Beulen aus der Auspuffbirne wieder entfernen kann. Damit werden zunächst die offenen Enden verstopft und dann die Auspuffbirne mit Pressluft aufgeblasen. Im zweiten Schritt werden die Beulen mit dem Brenner erhitzt und durch den Innendruck wieder nach außen gedrückt. Klar, dass so ein Auspuff hinterher verfärbt ist und das die Beulen auch nicht ganz rückstandsfrei verschwinden. Aber wenn's hinterher mit schwarzem Auspufflack gespritzt wird, wird der Schaden zumindest wesentlich unauffälliger sein.


    Das Werkzeug kostet übrigens runde 70 Euro - ob's auch für Deinen Auspuff passt, müsstest Du allerdings selber herausfinden. Vielleicht fragst Du mal auf dem nächstgelegenen Crossgelände bei einem Zweitaktfahrer nach - die machen so was schon mal gegen eine Kiste Bier.
    .

  • Den Fotos nach zu urteilen ist das Material ordentlich gestreckt worden, deshalb ist ein optisch zufriedenstellendes Ausbeulen ganz sicher nicht möglich. Für die 2-Takt-Crossern gibt es so ein tolles Werkzeug, mit der man (leistungsmindernde) Beulen aus der Auspuffbirne wieder entfernen kann. Damit werden zunächst die offenen Enden verstopft und dann die Auspuffbirne mit Pressluft aufgeblasen. Im zweiten Schritt werden die Beulen mit dem Brenner erhitzt und durch den Innendruck wieder nach außen gedrückt. Klar, dass so ein Auspuff hinterher verfärbt ist und das die Beulen auch nicht ganz rückstandsfrei verschwinden. Aber wenn's hinterher mit schwarzem Auspufflack gespritzt wird, wird der Schaden zumindest wesentlich unauffälliger sein.


    Das Werkzeug kostet übrigens runde 70 Euro - ob's auch für Deinen Auspuff passt, müsstest Du allerdings selber herausfinden. Vielleicht fragst Du mal auf dem nächstgelegenen Crossgelände bei einem Zweitaktfahrer nach - die machen so was schon mal gegen eine Kiste Bier.
    .



    Da ja nächste Woche in der Nachbarstadt die "ADAC MX Masters 2012" statt finden (danke RoDwY), werd ich mich mal am Freitag durchfragen. Bis dahin fahr ich mal bei 2 Dellendoktoren vorbei, Dellendoktor-Stuttgart und Semo-Lackreparatur im Meilenwerk. Als letzte Möglichkeit wäre dann das Reperatur-Kit.


    Ich halt euch auf dem Laufenden

  • Doch den gibt es einzeln das ist kein Problem aber wenn er Glück hat und der Dellendoc des einigermaßen raus bekommt sieht mans net arg da die Delle ja unten ist und die SMC ja eh meist auf dem Seitenständer steht :zwinker: Kommt Zeit kommt Rat und :staun: manch ne Tat wos dann zwansläufig doch noch nen neuen gibt :knie nieder:

  • kleines Update:


    Beulen/Dellen-Doktor schon 3 abgklappert aber die konnten da leider auch nicht weiterhelfen :Daumen runter: .
    Luftdruck- und Wasser Einfrier Technik leider fehlgeschlagen da der Pott an der Schelle nicht dicht ist, hab mir deswegen extra 2 teure Stopfen gekauft :traurig: .
    Jetzt hab ich den Auspuff auseinander genommen und versuche es von innen irgendwie rauszudrücken, die Chancen sehen schonmal besser wie bei den anderen Versuchen aus.

  • Es gibt so Kissen ähnlich, wie bei der Dakar wo sie die am Auspuff anschließen und dann mit den Abgasen das Kissen füllen, um so das Auto anheben zu können.


    Vielleicht bringst ja mit so was die Delle raus