990 Adventure R , Bj,2011, Rost an Gabelstandrohren

  • Nabend, hab gerade bei meiner 990 Adventure R das Vorderrad ausgebaut, weil morgen nach 10000 km ein neuer Reifen draufkommt. Was sehe ich...Rostflecken an den Gabelstandrohren !!! :staun: Da blüht es richtig unter dem Chrom ( oder womit auch immer das beschichtet ist ). Bin noch nie auf Schotterpisten gefahren, so daß ich Steinschlagschäden ausschließen kann .Streusalz hat sie auch noch nicht abgekriegt. Das kann doch bestimmt nicht gut für die Gabelsimmeringe sein, oder ? Hatte von euch schon mal jemand Rost an den Gabelstandrohren der Adventure gehabt ? Das ist schon das 2. Rostproblem an meiner Kati. Vor 2 Monaten wurde meine Hinterradfelge neu eingespeicht, da die Speichen am rosten waren. Laut KTM war das auch ein Problem das bei den 2011 èr Modellen nicht mehr vorkommen darf, wurde aber auf Garantie gemacht. Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu ()

  • Das hört sich nicht gut an - habe gleich mal nachgesehen, konnte bei mir aber nichts finden. Kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben, wo genau der Rost an den Standrohren zu finden ist? (Flächig verteilt oder an bestimmten Stellen? Beidseitig gleich? Nur vorn? Foto?)
    .

  • Ist auf beiden Seiten, und rundherum. Betroffen sind die unteren 10 cm. Fotos hab ich gemacht, den Apperat hat aber meine Frau mit um die Bilder heute Nachmittag meinem Händler zu zeigen, wenn er den Reifen wechselt.Hab Spätdienst und kann mich leider nicht selber drum kümmern. Kann heute Abend mal Bilder einstellen, und weis dann auch was KTM dazu sagt.

  • Das dürfte ja der Teil sein, der beim Fahren rausschaut und deshalb dem Wetter (genauer: dem Regen) ausgesetzt ist. Wenn's Steinschlag wäre, hätte man die Probleme nur vorn. Eine erste Vermutung: ein Material- oder Bearbeitungsfehler führt dazu, dass die Chromschicht porös oder nicht stark genug ist, das Stahlrohr darunter zu schützen. Dann müssten aber mehr KTMs betroffen sein, denn diese Rohre werden ja nicht einzeln gedengelt und verchromt, sondern in großen Becken zu hunderten galvanisiert. Vielleicht werden die anderen alle nicht bei Regen gefahren?

  • Tja, mit den " mehr KTM`s betroffen sein " ist so`n Ding. Hatte ja geschrieben, das meine Hinterradfelge neu eingespeicht wurde, da die Speichen am rosten waren. Das Problem war laut KTM nur bis Bj. 2008 ein Thema. Aber bei meiner 2011 èr trat es auf und wurde auch auf Garantie erledigt. Die Kati steht immer in der trockenen Garage und bekommt auch nur Regen ab wenn es sich auf einer Tour nicht vermeiden lässt. Großartige Geländeeinsätze oder Streusalz hab ich ihr auch noch nie angetan. Aber, hab auch schon neue Tankdeckel bekommen, da sich die Abdeckungen über den Schlössern nicht mehr bewegen ließen. Vielleicht hab ich ja ein " Montagsmodell "erwischt, obwohl es sowas ja nicht geben soll...

  • Schon ziemlich merkwürdig, dass Du gleich an mehreren, voneinander unabhängigen Stellen derartig heftigen Rostbefall hast, ohne deine Kathi ausgiebig auf gut gepökelten Straßen bewegt zu haben. Wo werden die Dinger denn eigentlich zusammengeschraubt? In Ösiland oder in Indien (Überseecontainer undicht?) oder auf einer überzähligen Bohrplattform mitten im Salzwassersturm? Oder hast Du Feinde die Dein Moped mit der chemischen Keule angreifen? Immerhin müsstest Du noch Garantie haben, da würde ich mir buchstäblich jeden Zentimeter noch mal genau ansehen.
    .

  • Hi


    Ich habe meine ADV, Bj. 2011, im Februar 2012 zugelassen und bin auch direkt bei fast jedem Wetter gefahren, bis jetzt 11.000 km.


    An meiner ist kein Rost, pflege sie nur mit Ballistol, aber auch eher selten, abgestellt wird sie in einer sehr gut belüfteten Garage.


    Dein Problem hört sich auch für mich, nach einem Produktionsfehler an. Leider weiß ich nicht ob meine Anfang oder Ende 2011 gebaut wurde.


    Und ich bin mir sicher, dass es Montagsmodelle(bei allen Fahrzeugherstellern) gibt...habe es schon selber gesehen(nicht bei KTM) :ja:

  • keine frage, garantie-fall ab zum händler, und überleg dir gleich noch eine garantieverlängerung :kapituliere: :kapituliere:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Servus, evtl. wurde bei der Beschichtung der Standrohre etwas unsauber gearbeitet (wobei ich jetzt definitiv niemandem was unterstellen will, kann halt passieren). Könnte u. a. durch Einschlüsse (Staub, Dreck) hervortreten. :denk:


    Fahre meine @ jetzt seit 2007 und habe zum Glück keinerlei derartigen Erscheinungen, obwohl ich bei Regen,selten auch Salz (sehr wichtig, das es danach gründlich rausgewaschen wird!!!) und ab und an Schotter fahre. :Daumen hoch:


    Wenn es bei Deiner @ jetzt schon losgeht, würde ich evtl. auch über eine Garantieverlängerung nachdenken, welche bei meiner nie ein Thema war. :zwinker:


    Werden die Standrohre und die Speichen eigentlich beim gleichen Zulieferer beschichtet? :denk: Nur mal rein Interessehalber.


    Wünsche Dir ansonsten trotzdem viel Freude mit Deiner R! :Kürbis:


    Passieren kann immer mal was.......


    wer nix tut, dem passiert nix! :crazy:


    Schöne Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke: :driften:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Die Speichen hatten bei meiner Ex-2009er auch heftig gerostet....alle! Ne Garantie-Anfrage hatte ich nicht gestellt, da mein Freundlicher damals meinte, ich hätte überhaupt keine Chance.....Griechenland-----Meerluft....Salz! Aber die Gabelrohre, so wie die vergammelt sind, da sollteste eigentlich problemlos Ersatz bekommen.....!

  • Hi Volks


    Die Chrom Teile scheinen ein Schwachpunkt bei KTM zu sein. Habe mich vor ein paar Tagen überwunden und meine Speichen geputzt. Da waren einige am Hinterrad dabei die unter der Chromierung blühen. Ich warte jetzt noch bis Rost sichtbar ist und dann werde ich meinen :grins: besuchen.

  • Ich habe ne 2004 . Die Speichen des Vorderrades sind dezent Braun getupft. Die hintere Felge ist weitgehend verschont, da mein Vorbesitzer einen hyperaktiven Scottöler verbaut hatte. An beiden Gabelrohren habe ich auch an der Rückseite , jeweils einen Rostpunkt . Den habe ich mit 1200ter Wasserschleifpapier bearbeitet,die Staubmanschette gereinigt und Fett zwischen Staubmanschette und Gabeldichtring ,noch Gabelentlüfter drauf und so war sie wieder dicht (vorerst). :weinen: Wenn die Gabelrohre dann doch undicht werden werde ich sie neu verchromen lassen. Das ist günstiger als welche zu kaufen.

  • Alles wird gut... Dank des Engagements meines Händlers ( KTM Gerstmann / Hagen ) bekommt meine Kati jetzt 2 neue Tauchrohre auf Garantie !!!!!

  • Hallo


    Ich brauche mal Hilfe.


    Ich besitze seit 2012 eine 2011 er KTM 990 Adventure, neu gekauft, ich wollte eine Orangene, gabs 2012 nich. Aktuell hat das Motorrad 27000 km. Nach Kauf festgestellt, Lenker krumm, wurde ersetzt.Nach einem halben Jahr, wohl gemerkt an einer ENDURO, (was auch OFFROAD beinhalten sollte )ich fahre im Winter nicht und auch nicht OFFROAD, lagere das Motorrad im Winter in einer trockenen Garage,verrostete Speichen, sowohl vorne als auch hinten, wurden auf Garrantie ersetzt. Als nächstes Lamdasonde Zyliner 1 wurde drei mal ersetzt, danach ABS Sensor, wurde ersetzt. Danach Lagerung der Bremsscheibe hinten kaputt, wurde ersetzt, danach Display undicht, wurde ersetzt, danach Spiegel links braun, wurde ersetzt, rostende Schrauben an der Vorderrad Klemmung, habe ich selber ersetzt, danach Bügel des Hauptständers gebrochen auf den man tritt um das Moped aufzubocken, Befestigungsschrauben der Endschalldämpfer total verostet, ich befürchte wenn ich die Schrauben lösen wollte brechen Sie und die Edelstahlschalldämpfer an oder verrostet, als letztes bei etwa 26000 km das untere Lager des Lenkkopfes ersetzen lassen war eingelaufen, pendeln bei höherer Geschwindigkeit,das alles nach 2 1/2 Jahren.


    Meine Frage, ist das bei KTM normal oder habe ich ein Montags Motorrad gekauft ? Ist meine erste KTM, hatte bisher immer Japaner die nicht annähernd so gut zu fahren waren aber auch nach 10 Jahren keine solchen Qualitätsprobleme hatten.


    MfG. Wolfgang