Was passiert eigentlich wenn mich die freundlichen von der anhalten und die Reifen sind nicht eingetragen?Also in Deutschland aber auch in der Schweiz oder Frankreich????
Bußgeld bei nicht eingetragenem Reifen?
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Dann ist die betriebserlaubnis erloschen... Wird teuer + Punkte
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Ich habe die Freigabe ausgedruckt und ins Moped gepackt,eingetragen muss da garnix sein. Oder hast Reifen ohne Freigabe drauf?
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ey Leute is das echt so arg??? wenn mein Babe neue Schuhe braucht geh ich zum Händler lass neue aufziehen und Punkt
woher will bitte die Rennleitung wissen was man oben haben darf und was nicht solange es keine für die Rennstrecke is mault doch keiner oder etwa doch???
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Du brauchst, wie silverbullet schon schrieb, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für deine Maschine. Die Reifen müssen nicht Zwangsläufig im KFZ schein stehen.
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So nebenbei....Reifenfreigaben sind schon lange nicht mehr bindend in der EU, es ist nur noch eine Empfehlung seitens der Hetsteller.
Verstößt gegen das Wettbewerbsrecht...Es muss nur noch die Größe und Index stimmen die im Schein eingetragen ist.
Man darf selbst untetschiedliche Hersteller mischen.
Ist nun mal EU RECHT und auch die deutschen Beamten müssen
sich danach richten, leider wissen immer noch einige nix davon. -
So nebenbei....Reifenfreigaben sind schon lange nicht mehr bindend in der EU, es ist nur noch eine Empfehlung seitens der Hetsteller.
Verstößt gegen das Wettbewerbsrecht...Es muss nur noch die Größe und Index stimmen die im Schein eingetragen ist.
Man darf selbst untetschiedliche Hersteller mischen.
Ist nun mal EU RECHT und auch die deutschen Beamten müssen
sich danach richten, leider wissen immer noch einige nix davon.ist so nicht ganz richtig.
das was du schreibst trifft nur zu, wenn keine reifenbindung im Schein steht, sondern nur eine verbindliche größe.
sollte da ein spezieller reifen eingetragen sein benötigt man weiterhin eine freigabe.
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Falsch...die Hersteller tragen zwar in den Schein Reifen ein, bindend ist es trotzdem nicht.
Man kann sie auch austragen lassen, auch bei KTM und dann steht nur noch die Größe drinne.Wie gesagt, EU Recht, es gibt keine Reifenbindung mehr.
Bei Bridgestone auf der Seite gibs einiges dazu zu lesen ;)
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sehe ich anders ...
hier meine quelle:
Polizei RLPZitatFall 1:
Es ist keine Fabrikatsbindung vorhanden:
Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.Fall 2:
Es gibt eine Fabrikatsbindung:
Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und muss mitgeführt werden (Pflicht).Fall 3:
Es gibt keine Fabrikatsbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers für die Umrüstung auf eine andere Dimension vor, ist eine Änderungsabnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
Es besteht zwar keine Mitführpflicht der Unbedenklichkeitsbescheinigung, es ist aber empfehlenswert.Fall 4:
Es gibt eine Reifenbindung für die Serienbereifung; zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.kannst deine quelle ja auch mal darlegen ...
will ja nicht dumm sterben -
Da müsste ich aber forschen bis ich des Schriftlich hab.
Ansonsten hat mal Bridgestone mal was weitergehender geschrieben..finds aber momentan net.Bei mir ist zumindestens nur noch die Größe eingetragen, seit kurzem.
Ich glaub übrigens nett das du dumm bist ;) -
das ist ja auch nur eine redensart ... zum glück
nimms mir nicht übel, aber ich glaube die meisten sachen erst, wenn ich sie "schwarz auf weiß" vor mir habe.
daher vertraue ich dem schrieb von der rennleitung bzw. dem ministerium eher.aber bin wie gesagt für alles offen, wenn es denn hand und fuß hat. interessiert mich ja schließlich wie die rechtslage nun konkret aussieht.
bei mir ist vorn vorne herein auch nur noch die größe eingetragen. hier ist ja wie oben beschrieben keine reifenbindung mehr notwendig.
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Die Herren in den seltsam lackierten Autos richten sich i.d.R. nach dem was im Schein steht. Sollte das austragen der Fabrikatsbindung möglich sein, so ist das die einfachste Lösung. Wo nichts steht, wird nicht nachgefragt.
Beim austragen selbst gibt es aber noch die Hürde "TüV-Prüfer", die sind manchmal sehr beratungsresistent.......
Den Reifenherstellern trau ich keinen Meter mehr, die behaupten auch bei meiner 690er Duke 2012 bestehe eine Fabrikatsbindung...das weiß ich aber besser, mir liegen schließlich die Papiere vor.
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Also in Deutschland aber auch in der Schweiz oder Frankreich????
Hier in der Schweiz interessiert es die einen , was für Reifen du auf einem Motorrad hast. Es gibt hier keine Reifenfreigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen und wie der ganze Kram heisst. Die schauen nur auf die 1,6mm Profil, die du mindestens haben musst. Da sind sie aber sehr scharf, schon einige Bekannte von mir mussten da tief in die Geldbörse schauen, weil sie den Reifen nicht rechtzeitig gegen einen neuen getauscht haben -
Man könnte meinen, ihr lebt im Paradies. Wären da nicht die astronomischen Bussgelder und drakonischen Strafen...
Dann schlepp ich lieber die Reifenfreigaben mit mir herum...
Ich hab jetzt mal bei Pirelli nachgefragt, wie das mit den Freigaben etc nun aussieht nach aktueller Rechtslage. Antwort poste ich dann...
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Könnte das in der Schweiz daran liegen das da überall nur 100 km/h gefahren werden darf? Bin grad nicht sicher aber viel mehr werdens auch auf der Autobahn nicht legal sein...
Bei uns in D mit > 200 km/h auf der Autobahn macht das halt evlt doch mehr Sinn.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es ist doch nur unser Regulierungswahnsinn der uns das Leben erschwert.
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Das mit den "hier dürfen wir auch schneller als 200 fahren" zieht nicht meiner Meinung nach.
Hab auch auf meiner GIXXE schon Mischbereifung probiert, sprich vorne Pirelli und hinten Bridgestone u.s.w, funktioniert bestens.
Machen die Ösis auch net anders, sind auch ned grad Nasenborer.
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Ab gewissen Geschwindigkeitsbereichen sind Reifen vorgeschrieben, die als sogenannte "Hochgeschwindigkeitsreifen" betitelt werden. Wenn du sowieso schon niemals in den Bereich kommst, brauchst auch solche Reifen nicht.
Ich wage aber dennoch zu behaupten, dass einiges auf den Regulierungswahn zurück geht.
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Die Virago meiner Frau ist mit 160 eingetragen und hat trotzdem eine Reifenbindung.
Ich tippe auf Regulierungswahn.
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Ich glaub auch es geht da eher um Regulierungswahn bei Euch in D. In Ö sind jedenfalls nur die zulässigen Dimensionen im Zulassungsschein eingetragen (wobei da wohlgemerkt auch der Speedindex und der Loadindex dazu gehört!!). man kann beliebige Hersteller verwenden und darf auch mischen...
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LG, Charly