Bußgeld bei nicht eingetragenem Reifen?

  • Was passiert eigentlich wenn mich die freundlichen von der :polizei: anhalten und die Reifen sind nicht eingetragen?Also in Deutschland aber auch in der Schweiz oder Frankreich????

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht modellspezifisch!

  • Ich habe die Freigabe ausgedruckt und ins Moped gepackt,eingetragen muss da garnix sein. Oder hast Reifen ohne Freigabe drauf?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • :denk: ey Leute is das echt so arg??? wenn mein Babe neue Schuhe braucht geh ich zum Händler lass neue aufziehen und Punkt


    woher will bitte die Rennleitung wissen was man oben haben darf und was nicht :sehe sterne: solange es keine für die Rennstrecke is mault doch keiner oder etwa doch???

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Du brauchst, wie silverbullet schon schrieb, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für deine Maschine. Die Reifen müssen nicht Zwangsläufig im KFZ schein stehen.

  • So nebenbei....Reifenfreigaben sind schon lange nicht mehr bindend in der EU, es ist nur noch eine Empfehlung seitens der Hetsteller.
    Verstößt gegen das Wettbewerbsrecht...



    Es muss nur noch die Größe und Index stimmen die im Schein eingetragen ist.


    Man darf selbst untetschiedliche Hersteller mischen.


    Ist nun mal EU RECHT und auch die deutschen Beamten müssen
    sich danach richten, leider wissen immer noch einige nix davon.


  • ist so nicht ganz richtig.


    das was du schreibst trifft nur zu, wenn keine reifenbindung im Schein steht, sondern nur eine verbindliche größe.


    sollte da ein spezieller reifen eingetragen sein benötigt man weiterhin eine freigabe.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Falsch...die Hersteller tragen zwar in den Schein Reifen ein, bindend ist es trotzdem nicht.
    Man kann sie auch austragen lassen, auch bei KTM und dann steht nur noch die Größe drinne.


    Wie gesagt, EU Recht, es gibt keine Reifenbindung mehr.


    Bei Bridgestone auf der Seite gibs einiges dazu zu lesen ;)

  • sehe ich anders ...


    hier meine quelle:
    Polizei RLP


    Schreiben BMVBS





    kannst deine quelle ja auch mal darlegen ...
    will ja nicht dumm sterben :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Da müsste ich aber forschen bis ich des Schriftlich hab.
    Ansonsten hat mal Bridgestone mal was weitergehender geschrieben..finds aber momentan net.



    Bei mir ist zumindestens nur noch die Größe eingetragen, seit kurzem.
    Ich glaub übrigens nett das du dumm bist ;)

  • das ist ja auch nur eine redensart ... zum glück :zwinker:


    nimms mir nicht übel, aber ich glaube die meisten sachen erst, wenn ich sie "schwarz auf weiß" vor mir habe.
    daher vertraue ich dem schrieb von der rennleitung bzw. dem ministerium eher.


    aber bin wie gesagt für alles offen, wenn es denn hand und fuß hat. interessiert mich ja schließlich wie die rechtslage nun konkret aussieht.


    bei mir ist vorn vorne herein auch nur noch die größe eingetragen. hier ist ja wie oben beschrieben keine reifenbindung mehr notwendig.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Die Herren in den seltsam lackierten Autos richten sich i.d.R. nach dem was im Schein steht. Sollte das austragen der Fabrikatsbindung möglich sein, so ist das die einfachste Lösung. Wo nichts steht, wird nicht nachgefragt.


    Beim austragen selbst gibt es aber noch die Hürde "TüV-Prüfer", die sind manchmal sehr beratungsresistent.......


    Den Reifenherstellern trau ich keinen Meter mehr, die behaupten auch bei meiner 690er Duke 2012 bestehe eine Fabrikatsbindung...das weiß ich aber besser, mir liegen schließlich die Papiere vor.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also in Deutschland aber auch in der Schweiz oder Frankreich????


    Hier in der Schweiz interessiert es die :polizei: einen :kacke: , was für Reifen du auf einem Motorrad hast. Es gibt hier keine Reifenfreigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen und wie der ganze Kram heisst. Die schauen nur auf die 1,6mm Profil, die du mindestens haben musst. Da sind sie aber sehr scharf, schon einige Bekannte von mir mussten da tief in die Geldbörse schauen, weil sie den Reifen nicht rechtzeitig gegen einen neuen getauscht haben :rolleyes:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Man könnte meinen, ihr lebt im Paradies. Wären da nicht die astronomischen Bussgelder und drakonischen Strafen... :ja:


    Dann schlepp ich lieber die Reifenfreigaben mit mir herum...


    Ich hab jetzt mal bei Pirelli nachgefragt, wie das mit den Freigaben etc nun aussieht nach aktueller Rechtslage. Antwort poste ich dann...

  • Könnte das in der Schweiz daran liegen das da überall nur 100 km/h gefahren werden darf? Bin grad nicht sicher aber viel mehr werdens auch auf der Autobahn nicht legal sein...


    Bei uns in D mit > 200 km/h auf der Autobahn macht das halt evlt doch mehr Sinn.


    Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es ist doch nur unser Regulierungswahnsinn der uns das Leben erschwert. :denk:

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Das mit den "hier dürfen wir auch schneller als 200 fahren" zieht nicht meiner Meinung nach.


    Hab auch auf meiner GIXXE schon Mischbereifung probiert, sprich vorne Pirelli und hinten Bridgestone u.s.w, funktioniert bestens.


    Machen die Ösis auch net anders, sind auch ned grad Nasenborer.

  • Ab gewissen Geschwindigkeitsbereichen sind Reifen vorgeschrieben, die als sogenannte "Hochgeschwindigkeitsreifen" betitelt werden. Wenn du sowieso schon niemals in den Bereich kommst, brauchst auch solche Reifen nicht.


    Ich wage aber dennoch zu behaupten, dass einiges auf den Regulierungswahn zurück geht.

  • Die Virago meiner Frau ist mit 160 eingetragen und hat trotzdem eine Reifenbindung.


    Ich tippe auf Regulierungswahn.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich glaub auch es geht da eher um Regulierungswahn bei Euch in D. In Ö sind jedenfalls nur die zulässigen Dimensionen im Zulassungsschein eingetragen (wobei da wohlgemerkt auch der Speedindex und der Loadindex dazu gehört!!). man kann beliebige Hersteller verwenden und darf auch mischen...


    ----------
    LG, Charly