Gewinde rausgedreht Öltank Ölsteigrohr

  • Hallo Leute.


    Kaufte mir eine 2005 KTM SM 950. Das Ölsteigrohr war eingerissen. Wie ich gelesen habe, keine Seltenheit. Aber:


    Habe bei meinem Händler neues Ölsteigrohr bestellt, weil gerissen und wollte es wechseln. Fragte nach der Andrehkraft - Aussage: 20 NM (ACHTUNG, falsch!!! 10 NM sind es!). Also zog ich an und überzog. Ende vom Lied: unteres Gewinde konnte ich mit der Pinzette herauspompeln.


    Kennt sich jemand aus damit? Möchte ungern für 430 ... Euro einen neuen Öltank kaufen!!


    - Gibt es die Möglichkeit, ein neues Gewinde einzuschneiden und wie mache ich dann das Ölsteigrohr fest?


    - Oder gibt es Reduzierungsgewindehülsen, damit ich das größere Gewinde wieder verkleinern kann?


    Das Thema ist sicher was für richtige Bastler, das ist nicht meine Kragenweite. Möchte aber mit dem KTM Händler in den Dialog gehen, und vorher mich erkundigen, was man da nun machen kann... wird nur schwer für mich, zu beweisen, dass ich die NM-Angabe von denen erhalten habe... :traurig:


    Echt Mist!! So viiiel Geld ... :Daumen runter:


    Muss auf jeden Fall gemacht werden, meine Kati steht momentan nach rechts gekippt ... ich könnte HEULEN.


    Bin über Ratschläge, Tipps, Infos sehr dankbar!!


    Gruß, Jörg

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  • Hast du mal ein Bild davon?


    Und vllt 'ne Ex-Zeichnung?


    Ich frag jetzt einfach mal blöd, aber ich hatte ein ähnliches Prob (defektes Gewinde) bei meiner Ölablaßschraube.


    Ohne Bild oder ZG ist die Diagnose wahrscheinlich nicht brauchbar.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Hallo Jörg,...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!
    ...schöne ScheiBe, was für Info dein Händler Dir gegeben hat!


    Nun...Du kannst in diesen Fall eigentlich nur noch einen --klick-- HELICOIL setzen! Das geht relativ einfach! Aber definitiv nicht im eingebauten Zustand!!! Der Oeltank muss dafür raus!


    Ich sehe aus meiner Erfahrung da keine andere brauchbare Lösung!
    ...oder schau bei Ebää nach einen Gebrauchtteil!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Jaaa, keine grosse Sache, Jörg , :willkommen: übrigens auch von mir.
    Jede bessere mechanische Werkstätte ist ausgrerüstet mit Helicoil - Equippement. Kannst aber auch alles selber kaufen, wenn Du gerne selber bastelst.
    Wenn Du es selber machst, achte darauf, dass Du den angegebenen Kernloch - Ø möglichst genau einhältst , dann klappt es wunderbar. Aber ja, den Öltank musst Du wegnehmen, wegen den Bearbeitungsspänen etc.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • WAOH... das ist der Hammer. Hätte nie gedacht, dass ich hier so schnell Antworten bekommen. Das ist geil!
    @ hitch und @Bade - DANKE. Danke auch für das Willkommen heißen. Gelesen hab ich schon lange, aber erst in der Not musst ich nun selbst zum "Stift" gereifen.
    Diese Woche ist mein Händler-Cheff nicht im Büro - sixdays .... ABA ... next week fahre ich hin und dann klären wir das hoffentlich vernünftig von Angesicht zu Angesicht... :-/
    Juhuuuu... und ich dacht, ich muss gleich alles neu kaufen!!!
    :-) :-) :-)

  • Hallo erdi-jo,
    :willkommen: auch von mir. Ich kann da nur meinen Vorwegschreiber nur zustimmern :ja: is mir auch schon passiert. Allerdings an der Schraube von der Motorhalterung. Für mich war es nicht nötig den Öltank auszubauen, da ich mit der Bohrmaschine gut hinkam. Allerdigs nen ganz schönes Risiko zu tief zu bohren, da du nen neues (größeres) Gewinde schnitzen mußt. Wenn du dann nen Gewindebohrer vorneher abbrichst, kannst du auch Gewinde bis zum Grund des Sackloches bohren/schneiden :zwinker:


    Gutes Gelingen !!


    Nen Helicoil-Set gibts mit nur M6 inkl. Bohrer und Eindrehwerkzeug ab ca. 16-20 €

  • Moment mal...! Der *Cani* hat Recht! Vielleicht muss der Oeltank dafür garnet abgebaut werden! Es kommt darauf an, ob die Bohrung(en) durchgehend ist oder nicht!
    Wenn nicht, dann kannst mit Gewebeklebeband das Langloch der Oelstandsanzeige gegen die Bohrspäne abkleben! ...die Anzeige sitzt doch bei der SM seitlich! (?)


    Das sollte funzen!
    Bade :ja:

  • :Daumen hoch:
    zumindest bei der 990 :grins:


    und ich will mich da nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber hier auf dem Bild, kann man auch ohne Ausbau bohren...

  • kann man auch ohne Ausbau bohren..

    Den Bohrer gut mit Fett füllen und die Bohrspäne damit binden und regelmässig erneuern. Das selbe mit dem Gewindeschneider.


    Das Langloch mit Schauglas gab es ab Modell 2009, vorher lag das Ölröhrchen ausserhalb des Tanks.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi @ silliwilly, Cani, Bade & hitch!


    Ja, Ölsteigrohr sitzt draußen dran, wie auf der 990 SM zu sehen.
    Mit dem Bohren "nicht bis durch sondern vorher aufhören" kann ich nur bedingt etwas anfangen. Ich glaube, die Schrauben sind recht lang und die "Wand" nicht allzu dick. Aber sicher bin ich mir nicht. Vermutlich lasse ich das lieber machen. Wollte demnächst den Service machen lassen und in dem Zuge, so ich eine Einigung mit meinem Händler herbeiführen kann, sollen die das gleich mitmachen. Ist vielleicht auch gut, dass Öl danach rauszumachen...
    Leute, dass ist echt der Oberkracher! Bin immernoch hin und weg - vielen Dank für die Hilfe!!!!


    Ergänzungsfrage:


    Sagt mal, wo kann man überhaupt nachlesen, welche Schraube mit welchem Drehmoment an der SM 950 festzuziehen ist? Gibt es da eine I-Net-Seite, etc.. ???

  • Sagt mal, wo kann man überhaupt nachlesen, welche Schraube mit welchem Drehmoment an der SM 950 festzuziehen ist? Gibt es da eine I-Net-Seite, etc.. ???


    Hi,
    da gibts die Reparaturanleitung zu erwerben :grins: entweder bei deinem Mech oder im Internet. Ich würd dir meine ja mailen, aber das ist eine alte Version für die Adventures, die ist nicht 100% identisch im vergleich zu der SM - Version.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Ich würd dir meine ja mailen, aber das ist eine alte Version für die Adventures, die ist nicht 100% identisch im vergleich zu der SM - Version.
    Gruess
    hitch

    Das haben wir ja schon hinter uns, das passt wirklich nicht. :rolleyes:

    Gruß Sülle

  • hitch .... habe ich mir bereits beim letzten besuch runtergeladen... is zwar nicht 100% zu erkennen, aber 99 :zunge:
    so ging die geschichte weiter, falls es wen interessiert: mein ktm händler macht das lt. aussage kostenfrei (helicoil). zwar konnte sich niemand erinnern, je eine aussage zu NM gemacht zuhaben ... is klar :motzki: ..., ausschließen kann er es aber auch nicht. ick bin ja soooo froh :knie nieder:
    bin gespannt wie das ergebnis ist. nächsten samstag hole ich sie wieder ab!! :peace::wheelie:
    .. ich werde das ergebnis verkünden, bis dahin ... :winke:

  • @ ALL:


    Ich habe sie wieder, meine KTM .... und bin auch schon gut gefahren und muss nun vermelden: alles ist dicht. Die Reparatur war also erfolgreich. 1,5 Liter Öl habe ich bezahlt (klar.. fehlte ja so einiges aufgrund des ständigen Rausgedrehe der Muttern..) und sonst nix - Rep. kostenfrei !!!


    ICK BIN GLÜCKLICH :sensationell::guckst du hier::wheelie:


    .. hiermit schließe ich dieses Kapitel.


    Und danke Euch !!! .. ich sag nur - helicoil :der Hammer: