enorme Vibrationen bei meiner SD

  • Hallo zusammen


    Vor rund 6 Monate habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft. Ich entschied mich für eine gebrauchte SD die bei einem renomierten Händler bei mir um die Ecke stand. Da ich vorher noch nie Motorrad gefahren bin störten mich die Vibrationen auch nicht wirklich besonders. Heute hatte ich einen Termin bei einer KTM A-Vertretung für die Montage der Akra- Anlage und noch diversen anderen Spielerein. Als der Mechaniker das Moped anliess bekam er fast einen Schock von den enormen Vibrationen.. Noch kurz zur Info: Mein Kürbis ist Service gepflegt und das immer in einer KTM Werkstatt. Anscheinend würde der Motor auch nicht besonders schön laufen (schiesst und läuft unrund) und die Gasannahme sei auch nicht wirklich toll.. Die Leistung stimmt meines erachtens auch nicht wirklich.. Ich hatte bisher auch keine Vergleichmöglichkeiten, da ich kein anderes Motorrad kenne und die Leistung für mich ja immernoch mehr als genügend ist.. Also wie auch immer.. Der Mechaniker tippt auf einen 180 Grad verkehrt eingebaute Ausgleichswelle.. Evt auch bereits defekte Lager :(


    Welche Zertifizierte KTM Werkstatt baut ne Ausgleichswelle verkehrt ein :boxing: :zorn:


    Nun die Fragen an euch erfahrene KTM Schrauber: Was hat eine verkehrt eingebaute Ausgleichswelle für Auswirkungen? Bekomme ich danach einen spürbar ruhigeren Kürbis mit mehr Leistung? Wie gross stehen die Chancen auf einen Lagerschaden?


    Danke für eure Hilfe.. Gruss Sven

  • Wichtig zu wissen wäre auch die Laufleistung deines :Kürbis: 'es.
    Vielleicht kannst du ja auch ein Video einstellen und hier verlinken,
    sodass man sich auch aus der Ferne einfacher ein Urteil erlauben kann.


    Gruß

  • Das kann ich leider nicht mehr erledigen da schon kräftig daran rumgeschraubt wird in der Garage und ich wieder zur Arbeit musste.


    Laufleistung: ca 25000km ich habe davon 5000 gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Svenson ()

  • Fehler können immer auftretten selbst in einer Fachwerkstatt,


    Wir hatten hier mal nen Falls von einem Falsch verbauten lenkungsdämpfer und dem Treiber is das in ner Linkskurve bei ca 200km/h auf der bahn aufgefallen konnte gerade noch vor ner leitplanke halten.


    Unruhig laufen tuen die :Kürbis: immer da es nen Twin is also ich meine mal Verliehen hatte kam mein Kumpel auch nur zitternd zurück.


    Mit der Leistungsabfall ist immer so ne sache kann viele Faktoren haben.
    Das knallen usw. kann auf nen Falsches Set Up zurück zu führen sein Quasi es Mapping wenn du ne Akra Anlage Montieren lassen hast.


    Was ich dir raten könnte wäre evt bevor irgentwas auseinander gebaut wird lass es Mapping Kontrolieren das sie nich zu Mager//Fett läuft und mach mal nen Ini-Lauf.


    Die Gaßannahme kann ma ne " Verzögerung" einstellen im Gaßhan evt is das nich richtig eingesellt und du hast zu viel Spiel bis der Hebel am Zug zieht oder meinst du eher das die sich beim Hochdrehen verschluckt?


    Und wenn alles nix Hilft ab zum Freundlichen und durch checken lassen, bzw wenn du sie vor 6 Monaten bei nem Händler gekauft hast - Garantie???


    MFG

  • Zitat

    Anscheinend würde der Motor auch nicht besonders schön laufen (schiesst und läuft unrund) und die Gasannahme sei auch nicht wirklich toll.. Die Leistung stimmt meines erachtens auch nicht wirklich.. Ich hatte bisher auch keine Vergleichmöglichkeiten, da ich kein anderes Motorrad kenne und die Leistung für mich ja immernoch mehr als genügend ist.. Also wie auch immer.. Der Mechaniker tippt auf einen 180 Grad verkehrt eingebaute Ausgleichswelle.. Evt auch bereits defekte Lager :(


    Hallo,


    eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber als erstes solltest du den "schiessen" auf die schliche kommen!
    Denn das kann zum einen sein das deine Auspuffanlage undicht ist oder das am Ansaugtrackt was nicht stimmt!


    Es kann aber auch sein, das da einer an dem Mapping rumgefummelt hat und da in fehler passiert ist. Wenn das Mapping nicht passt, dann kann es auch sein das der Motor unrund läuft und mehr vibriert als sonst


    Würde als erstes das passende Mapping einmal aufspielen, dann einen INI Lauf machen.
    Dazu kontrollieren ob der Drosselklappenkörper fest auf den Stutzen sitzt und ob der Auspuff/Krümmer wirklich dicht ist


    Gruss


    Norbert

  • Danke für eure Antworten


    ich habe mich evt schlecht ausgedrückt. Das Problem besteht im orginal Zustand des mopeds.. mein Grund für den Garagenbesuch war der geplante Rinbau der Akras.. Als der mechaniker den Kürbis im orginalzustan anliess bemerkte er den Defekt.

  • du bist der Meinung sie ist original!
    Aber was hat der Vorbesitzer gemacht ?


    Gruss


    Norbert

  • sorry aber wenn du keine Tips haben willst, dann brauch man auch nichts zu deinem Problem schreiben


    den ein Dosselklappenkörper oder ein undichter Auspuff oder Krümmer interessiert es nicht ob der Besitzer 20 oder 60 ist
    und ich kenne einige in dem Alter die auch noch "basteln"


    Gruss


    Norbert

  • Sorry ich wollte nicht unfreundlich sein.. Ich stütze mich jedoch vorerst auf die Aussage des KTM Schraubers und möchte wissen, ob das mit der Ausgleichswelle plausibel ist.. hat das einen Einfluss auf die Leistung? Wie lange halten das die Lager stand

  • Nàbend zusammen,...
    ...also ich denke, das Problem liegt nicht an eine falsch eingebaute Ausgleichswelle! Der Aufwand ist enorm! >siehe Bild1< (Da will vielleicht EINER an der Sache verdienen!? :denk:)


    Ich bin der gleichen Meinung wie Norbert (*edefauler*)!
    ...check den Abgasstrang! Die Graphitdichtung zwischen Sammler und hinteren Krümmer löst sich mit der Zeit in NICHTS auf und verursacht das Auspuffknallen! (Bild2&3)
    Mapping checken ---> Inilauf ---> ausgiebig testen!



    ...kannst ja mal berichten, nachdem Du diese Checkliste abgearbeitet (lassen) hast!
    Viel Glück!!!


    Bade :ja:

  • @Bade


    danke hatte das Handbuch nicht zur Hand, da lag ich ja nicht so verkehrt mit dem Aufwand


    Gruss


    Norbert

  • der Vorbesitzer war ein 60 jähriger Mann der au Harley umgestiegen ist :) ich bin überzeugt das da alles orginal ist


    Das hat dir natürlich der Händler erzählt oder ? Das klingt nach der Oma, die das Auto ja sowieso nur in der Garage hatte :lol:

  • Ich sag auch das es sehr wahrscheinlich ist das es am Abgasstrang oder verstellter Zündung liegt da ich bis zu meiner 15.000 Insp. ähnliche Probleme mit Knallen und Fehlzündungen hatte.


    Bei der Übergabe hat der Meister kurz die SD angeworfen und sofort gesagt die läuft unrund und Auspuff ist undicht. War nur ne einstellungsache und ne neue Dichtung als ich sie dann abgeholt habe , hab ich auch sofort bemerkt das sie nun viel besser läuft und wieder mehr Power hat - war wohl ein schleichender Prozess mit dem Leistungsverlust so das ich es nicht wirklich bemerkt hatte.

  • Steig auf ne andere SD und probier die mal - dein KTM-Dealer wird doch sicher noch ne SD zum fahren haben. Dann kannst du zumindest mal schauen ob dein Moped wirklich anders läuft als andere.

    Little badass brother of the beast.

  • :denk: würde mal alle Schrauben am Motor noch nachziehen wenn da eine lose bzw gebrochen ist vibriert sie auch. Danach Abgasstrang auf Dichtigkeit prüfen bzw ob Krümmer in den Zylinder die Flanschringe gebrochen sind. Das kommt auch ab und zu mal vor, dass die Flanschringe vom Krümmer brechen die kann man dann leicht wieder bei nem Flaschner bzw Metallbau anschweißen lassen. Danach wie schon beschrieben, Drossel-klappen eventuell synchronisieren, beim Händler die CDI resetten richtiges Mapping aufspelen lassen dann neuer INI Lauf
    Lose Kerzenstecker bzw Drosselklappenflansche haben auch schon solche tollen Symtome hervorgerufen.


    :zwinker: fang an einem Ende an und arbeite dich Systematisch durch dann findest eigentlich schnell den Fehler