1190 Adventure Akra

  • Ich würd gern die DB-Eater tauschen bei meiner Akra und da hätte ich noch n paar fragen dazu:


    1. frage : hat von euch jemand (der die DB-Eater im Akra Slip-On gegen größere getauscht hat) zufällig ein soundfile das er mal online stellen könnt?

    mir klingt die akra einfach zu brav, ich würd sie gern n bisschen bulliger haben, muss aber nicht viel lauter werden.


    2. Frage: welche DB-eater habt ihr da genommen ????


    3. Frage: an die jenigen die den umbau gemacht haben: lohnt es sich oder ist der unterschied nur minimal.




    Mit freundlichen Grüßen poldi

  • Mein Amateur-Gedanken...
    :crazy:


    bulliger ohne viel Lauter...
    Endkappe abnehmen, die Dämmwolle "reduzieren", Eater lassen wie sie sind .
    Erweitert das "BassVolumen" ohne schrille Töne aus den Eatern zu lassen.


    ist quasi ein manueller Vorgriff auf Betriebsstunden des Topf !?

  • so nun nach meiner DB-eater Bearbeitung möchte ich nun euch meine Erkenntnisse dazu schreiben.


    Hab den eater einfach um die hälfte gekürzt, sprich man sieht null Veränderung wenn man von hinten reinsieht, und ich muss sagen jetzt klingt sie endgeil. so muss ein V2 klingen.
    ist dadurch um einiges bulliger geworden, böllert ab und zu beim runterschauten und ist nur minimal lauter geworden, sprich "sollte" noch legal sein.



    Lg poldi

  • Zitat

    ...wieviel hast gekürzt? Hast die Kappe wieder rauf und die Eater wieder angepunktet? Mach mal bitte ein Bild


    MfG


    Bild kann ich zurzeit nicht machen. Bin im ausland und seh mein schatz erst wieder in 2 wochen.


    Hab das rohr das hinten am eater dran ist einfach in der hälfte abgeschnitten. Kann nicht mehr genau sagen wieviele cm. Danach
    Von der rechten seite durchgebohrt zum eater,gewinde reingeschnitten und festgeschraubt. Danach endkappe wieder rauf. Man könnte in die endkappe jetzt 2 löcher bohren (genau über den schrauben) damit man die eater ganz rauskriegt ohne endkappe zu demontieren, aber das wär mir zu auffällig gewesen.


    Lg poldi


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Servus floetenpoldi,


    könntest Du vielleicht eine Anleitung schreiben,wie ich den Umbau durchführen soll.


    Wäre echt super von Dir :knie nieder:


    Gruß

  • 1. Nieten der Carbonkappe aufbohren, KAppe abnhemen
    2. die Schweisspunkte aufbohren, abschleifen, die dbEater rausnehmen
    3.dbEater kürzen :arsch:
    4.dbEater einsetzen, anpunkten oder mit Schraube sichern
    5.Kappe wieder drauf, vernieten fertig


    ...Zeitansatz ca. 30 Min

  • Danke für die Anleitung :Daumen hoch:


    benötige ich besondere Nieten für die Endkappe :rolleyes:


    Gruß

  • Und noch ne Meinung:


    Hatte den Akra blind bestellt ohne das Ding vorher live sehen oder hören zu können und war daher doch etwas skeptisch... Nun ist er seit ca. 150 Km drauf, Zeit für ein kurzes (und wahrscheinlich noch voreiliges) Resumee:


    Optik:


    Geil! Besser als erwartet und deutlich netter als der häßliche überdimensionierte Serienbrotkasten - der geht ja gar nicht. Die Größe finde ich eigentlich OK, paßt zum Mopped, kleiner sähe irgendwie komisch aus. Die Schweißpunkte an der Aufnahmehalterung könnten allerdings besser sein...


    Sound:


    Paßt für mich. Der Unterschied zum Serienpuff ist auf Anhieb deutlich hörbar, vor allem untenrum. Bassiger und es bollert endlich. Obenrum tut sich auch was... so macht das Mopped noch mehr Spaß, jetzt klingt der Motor endlich nach großvolumigen V2 und der Sound paßt besser zur Dynamik. Mal sehen was sich in den nächsten Wochen soundmäßig noch so tut, viel lauter brauche ich es aber gar nicht. Klingt schon jetzt sehr schön und nervt dabei vor allem nicht...


    Bleibt noch der Preis, besonders günstig ist das Teil ja nicht. Für mich paßt es trotzdem, auch weil es der einzige von KTM unterstützte und tolerierte Sportauspuff ist bei dem es nicht zu Garantiequerelen kommen kann falls mal was kaputt geht. Sollte man nicht unterschätzen...


    Fazit: eigentlich ein must have.

  • Der Sound wird sich oben rum noch deutlich verbessern und im Stand auch lauter werden. Meiner ist nun 4000km alt und klingt schon gut.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • ... wartet mal ab, bis Ihr 10000 km drauf habt! ...
    Da kommt noch was - ganz von selbst! :zwinker:


    Nach meiner Meinung passt das jetzt wunderbar.

  • Ich finde meinen Klang auch perfekt, schönes Volumen und Aussehen ist wie immer Geschmack. :wheelie: Ist im Verhältnis Größe und Aussehen der KTM Top wie ich finde.

  • mal meine Bescheidene Meinung dazu,


    das Volumen und damit die Größe hat ja nicht nur etwas mit dem Geräuschen zu tun. Zulassung........


    Es geht auch um die Leistungsentfaltung. Die großen Einzelhubräume teilen sich ja einen Dämpfer.Darum sind die beiden Krümmer ungefähr gleichlang,um die Ladung der
    beiden Zylinder zu optimieren.Und das Volumen und damit Rückstau gehört auch zu dieser Berechnung(Es ist fast wie bei einem Zweitakter).
    Der Remus usw. haben ja nun weniger Volumen und ich denke das das nicht förderlich der Leistungsentwicklung auswirkt.


    Akrapovic hat sich schon etwas dabei gedacht,genau wie KTM.


    Woher nehme ich das an?


    Meine RSV Mille und Benelli 1130TNT haben mir das gezeigt.Wenn der Dämpfer nicht von der Größe gepaßt hat,dann hat man hiermit weniger als vorher gehabt.
    Mit dem richtigen Dämpfervolumen stieg das Drehmoment und damit die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich.


    Ich bin keine Techniker,doch habe ich das auf dem Prüfstand und richtigen Leben gesehen und erfahren :wheelie:


    Gruß

  • Mein liegt nagelneu im Keller schön verpackt in der Akraverpackung Warum verkaufen? Wenn ich meine ADV verkaufen dann ohne Akra und der wird einzeln verkauft. Am Moped zahlt kaum einer mehr für´s Kati.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

  • Mein liegt nagelneu im Keller schön verpackt in der Akrakarton. Warum verkaufen? Wenn ich meine ADV verkaufen dann ohne Akra und der wird einzeln verkauft. Am Moped zahlt kaum einer mehr für´s Kati.

    Jepp, meiner auch. schläft schön in der Akrakiste. Vllt brauche ich ihn mal, wenn beim TÜV der Akra zu laut sein sollte....

    Seris venit usus ab annis