1190 Adventure Akra

  • 1. Nieten der Carbonkappe aufbohren, KAppe abnhemen
    2. die Schweisspunkte aufbohren, abschleifen, die dbEater rausnehmen
    3.dbEater kürzen :arsch:
    4.dbEater einsetzen, anpunkten oder mit Schraube sichern
    5.Kappe wieder drauf, vernieten fertig


    ...Zeitansatz ca. 30 Min


    Absolut bester Tip für Soundverbesserung :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:,habe heute den Basteltip umgesetzt!!!Die Kati klingt jetzt wie eine duKati,wenn Ihr wisst was ich meine.Dumpf,bollerig und einfach nur geil.

  • ....also KTM ist ja wieder von geschraubten DB Killer, zu fest verschweißten gegangen, damit diese nicht heraus nehmen kann. Soll angeblich dadurch abmagern und das ist nicht gut für den Motor. Ich für mein dafürhalten bin jetzt nach 6.000 km sehr zufrieden mit dem Sound. Anfänglich war ich auch enttäuscht, aber jetzt ist prima.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


  • ....also KTM ist ja wieder von geschraubten DB Killer, zu fest verschweißten gegangen, damit diese nicht heraus nehmen kann...

    ...ist aber auch Vorgabe der EU. Geschraubte sind nicht mehr zulassungsfähig; bzw. wenn geschraubt, muss die Schraube auch mit einem Schweißpunkt gesichert sein.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ein Dremel mit Fräser wirds richten ;)


    beim remus war die schraube auch angeschweist. die konnte man aber trotzdem mit sanfter überzeugung einfach rausschrauben.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich fahre jetzt meinen Akra etwa 6000km, seit 2000km mit K&N, er wird schon gut laut. Noch lauter wäre schon zu Laut für mich, hier stehen schon öfters mal die Sheriffs hinterm Busch. Der Sound hat sich seit der Montage schon ordentlich zum Dumpfen bollern entwickelt. Aber ich denk, das wird noch mehr, auch ohne Tuning des DBKs.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Nachdem ich Eure Berichte lange mitgelesen habe und entgegen ursprünglicher Ansicht habe ich mir jetzt den Akra montieren lassen, nachdem mich dieses blecherne Scheppern des Original ESD zunehmend genervt hat. Schon seltsam, wie man über die Zeit gegenüber bestimmten Geräuschen stetig wachsend intolerant wird. Es ist wie bei der Dose, wenn was klappert. Irgendwann geht es Dir auf den Keks.


    Morgen früh hole ich die Gute ab. Irgendwie freue ich mich jetzt drauf. Dann 5000km Dolos mit hoffentlich zunehmend sonorem Bollerbass und ohne Scheppern. Ich bin auch gespannt, ob sich an der Drehmomentcharakteristik was zum noch Besseren im mittleren Drehzahlbereich verändert. Hach...


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wird dir Spass machen, ohne zu nerven.
    Meiner ist nun gut 13.000 km drauf und hat sich bis ca. 10.000 gut "entwickelt".
    D.h. wenn die Abgasanlage kalt ist - völlig unauffällig.
    Wenn schön warmgefahren - wirds auch schön dumpf, ohne zu laut zu werden.
    Ich bin super zufrieden, - schon alleine die zwei Öffnungen hinten .... :sabber:

    Seris venit usus ab annis

  • :sensationell: :der Hammer: ich bin begeistert vom Klang. Sie geht auch im mittleren Drehzahlbereich schöner, ruckelt untertourig nicht mehr so in der Ortsdurchfahrt und im Sportmodus mehr Druck. Ach ja...schöner ist sie auch und vor allem der scheppernde Klang ist Geschichte.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hört sich ja doch gut an :denk:



    Wenn jemand eventuell seinen Akra nicht mehr mag ... ich würde mich eventuell erweichen lassen :grins:



    Gruss
    Harald

  • Optik?
    Na, ich weiß nicht!
    Wenn ich mir meinen schlanken Remus daneben vorstelle... :der Hammer: