Schaltautomat

  • das bazzaz hätte ich auch genommen. aber da meiner schon drauf ist...
    außerdem bekommt man das bazzaz-system auch günstiger aus den staaten...


    Jepp - um die 950 € inkl. Zoll, Versand etc. (muss man aber ein bissl "tricksen", denn versenden dürfen das die US-Händler nicht nach D - oder man ist eben gerade selbst mal rüber auf ein Eis und bringt es sich als Weihnachtsgeschenk mit) Nur muss man es dann auch selbst einbauen (was ich gemacht habe), und das will/kann nicht unbedingt jeder. Der deutsche Importeur nimmt auf Nachfrage so ca. das was ich vorher angegeben habe, dafür ist der Einbau dann wohl. inkl. und der Mann hat Ahnung!

  • Der von Starlane hat mir mit ein paar Prozenchen 350 euronen gekostet, hat zug und druck einstellmöglichkeiten und hat mich noch nie im stich gelassen. Also es muss nicht immer der teuerste sein.


    gruß
    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Kann man einen der Schaltautomaten für die RC8R eigentlich auch mit so einem Zusatzmodul ausrüsten, damit man auch ohne Kuppeln runterschalten kann?
    Hab sowas mal gelesen. Das Modul gibt dann wohl kurz Zwischengas. Dadurch soll das Bike auch beim Runterschalten in Schräglagen sehr ruhig in der Kurve liegen.


    Für mich wär's auch interessant, weil ich schon seit längerer Zeit eine Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk hab und Kuppeln damit nicht sehr angenehm ist.


    Klar, das mit dem Runterschalten mit Zwischengas geht auch manuell, aber da ich sowieso darüber nachgedacht hab, einen Quickshifter anzuschaffen, wäre das ganz interessant zu wissen.

  • Wie soll das gehen? Um Gas zu geben, müsste man an das Signal von der ECU ran. Eigentlich sogar an die Drosselklappen (1. und an die 2.). Ist deutlich komplizierter als einfach mal kurz die Zündung zu unterbrechen. Ich weiß nicht ob es solche Systeme gibt, stelle mir die aber recht kompliziert vor. Je nach Drehzahl müsste das Gasgeben unterschiedlich sein, die elektronische AHK müsste beachtet werden, das ganze ist noch abhängig vom aktuellen Drosselklappenwinkel. Und dann muss das System noch genauer sein als ein Mensch... oder zumindest schneller um verkauft werden zu können.


    Vielleicht hat hier einer einen Tipp, aber manuell geht doch auch gut. Ich kuppel eigentlich nur, wenn mein Motorrad steht.


    Vielleicht solltest du eher über einen anderen Kupplungszylinder nachdenken, damit die Handkräfte kleiner werden. Für die RC8 braucht man in der Tat ganz schöne Unterarme. Ich nehme an dein Arm tut eher weh, wenn du in der Stadt fährt oder im Stau dahin rollst. Da hilft auch kein Schaltautomat.

  • Zitat

    Kann man einen der Schaltautomaten für die RC8R eigentlich auch mit so einem Zusatzmodul ausrüsten, damit man auch ohne Kuppeln runterschalten kann?


    Als Alternative böte sich hier der Kauf einer Honda VFR 1200 an :ja::zwinker: ...

  • Wie soll das gehen? Um Gas zu geben, müsste man an das Signal von der ECU ran. Eigentlich sogar an die Drosselklappen (1. und an die 2.). Ist deutlich komplizierter als einfach mal kurz die Zündung zu unterbrechen. Ich weiß nicht ob es solche Systeme gibt, stelle mir die aber recht kompliziert vor. Je nach Drehzahl müsste das Gasgeben unterschiedlich sein, die elektronische AHK müsste beachtet werden, das ganze ist noch abhängig vom aktuellen Drosselklappenwinkel. Und dann muss das System noch genauer sein als ein Mensch... oder zumindest schneller um verkauft werden zu können.


    Vielleicht hat hier einer einen Tipp, aber manuell geht doch auch gut. Ich kuppel eigentlich nur, wenn mein Motorrad steht.


    Vielleicht solltest du eher über einen anderen Kupplungszylinder nachdenken, damit die Handkräfte kleiner werden. Für die RC8 braucht man in der Tat ganz schöne Unterarme. Ich nehme an dein Arm tut eher weh, wenn du in der Stadt fährt oder im Stau dahin rollst. Da hilft auch kein Schaltautomat.


    So, hab nochmal gesucht, wo ich das gelesen hatte und bin fündig geworden:
    http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=31218


    Funktioniert aber wohl nur mit drive-by-wire. Schade.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass in einer der letzten Ausgaben der PS was darüber stand. Hat das nicht schon irgendein Bike serienmäßig? Kann aber auch sein, dass das ein Bericht über ein Tuning-Projekt war.


    Schattenparker: Nö danke, die VFR 1200 ist nicht so mein Ding. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Düsentrieb ()

  • Genau, man bräuchte Drive-by-wire. Sonst bewegt sich ja dein Gaszug mit. das meinte ich mit "Eingriff in die Drosselklappe". ;-) So vom Prinzip könnte man sicher ein System mit der 2. Drosselklappe basteln, welche ja drive-by-wire ist. Wäre aber alles nicht sehr zuverlässig.


    Investire lieber etwas Geld in einen anderen Kupplungsnehmerzylinder.

  • Vielleicht mach ich das. Oder ich seh mal zu, dass mein Handgelenk endlich wieder in Ordnung kommt. Der Winter ist ja lang genug. :nein:


    Nur zur Info: Hab jetzt auch den Artikel in der PS wieder gefunden. In Ausgabe 05/2012 ist ein Bericht über eine IDM-Yamaha R6, von Kubiak+Mohr aufgebaut und die hat so eine Motec-ECU, mit der das Runterschalten ohne Kuppeln realisiert wurde. Wird übrigens vom Autor sehr gelobt das ganze, kostet aber anscheinend auch mal eben die Kleinigkeit von mindestens 15.000 Euro. Und geht eben nur bei reinen drive-by-wire Bikes wie der R6.



    Zurück zum Thema:
    Ist der Powerparts-Schaltautomat (KLS) eigentlich eine plug and play-Lösung? Nur einstöpseln, an vorhandene Befestigungspunkte schrauben und fertig? Im Test auf motorradonline.de hat ein Schaltautomat von KLS ja wegen des schwierigen Einbaus ja ganz schlecht abgeschnitten, bzw. wurde dann nicht mal verbaut.
    Im Setup-Menü gibt's ja noch den Punkt "Qkshift". Kann man darüber dann auch die Unterbrechungszeit einstellen, oder nur an/aus?


    Und wie sieht's überhaupt mit Teilegutachten oder ähnlichem aus? Die Teile sind bei der HU ja für jeden Prüfer leicht zu erkennen und im Test von MOTORRAD steht, dass die im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt sind. Andererseits gibt's ja mittlerweile einige Bikes, bei denen das serienmäßig ist oder als Sonderausstattung angeboten wird. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der von Powerparts evtl. zulässig ist, da original KTM-Teil und über's Display deaktivierbar.

  • Hallo düsentrieb ,
    ich weiss nicht ob ich euerm thema hier jetzt ganz richtig nachgekommen bin , aber dir geht es nur darum dass du ohne kuppeln runterschalten kannst ?
    Bei meinem Starlane geht das problemlos .
    da ist der sensor am ganghebel und reagiert ja nur auf bewegungen am ganghebel . :winke:

  • was passiert wenn du mit 150-200kmh und 9500RPM ohne kupplung runterschaltest? :)


    Bei mir wird das Heck etwas unruhig (ohne Schaltautomat) :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Zitat

    Hallo düsentrieb ,
    ich weiss nicht ob ich euerm thema hier jetzt ganz richtig nachgekommen bin , aber dir geht es nur darum dass du ohne kuppeln runterschalten kannst ?
    Bei meinem Starlane geht das problemlos .


    Hallo,


    wenn es darum geht ohne Kupplung runter zu schalten, dann ist der Schaltautomat der falsche Ansatz
    Dafür gibt es die AHK!
    Die dann das stempeln und blockieren des Hinterrades verhindern soll


    Der Schaltautomat ist dafür da um unter Volllast hochzuschalten


    Gruss


    Norbert

  • Mit ner AHK kannste auch nicht ohne Kupplung runter schalten. Wenns Dir gelingt, dann verhindert sie das stempeln. Düsentrieb möchte sein Handgelenk schonen. Da wäre das erste Tuning ein guter Physiotherapeut. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die eine Menge wieder hin bekommen, wo der Arzt schon sagt "operieren wir!". Das Geld und die Schmerzen würde ich an Deiner Stelle investieren. Dann ist Dir im Frühjahr auch wieder egal, wenn Du kuppeln musst. :)

  • ansonsten hilft auch die Kupplungspumpe von der Adventure zu montieren


    Gruss


    Norbert

  • Schon richtig, werd auch über den Winter am Handgelenk arbeiten.
    Ich hatte die Sache mit dem "2 Wege-Quickshifter" nur noch im Hinterkopf und da ich sowieso mit dem Einbau eines Schaltautomaten gespielt hatte, wäre das was für mich gewesen.


    Wie dem auch sei, es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob der originale PP Schaltautomat zulässig ist und ob das ein plug and play-Einbau ist? Hat da einer ne Ahnung, oder baut ihr die Dinger immer vor der Hauptuntersuchung raus, bzw. nehmt die Bikes nur für die Rennstrecke?

  • Hallo!


    Hat jemand ne Adresse wo man den QS von KLS exakt einstellen lassen kann und die auch ne Ahnung haben was sie tun?


    Evtl. Raum München, Augsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick2 ()

  • Muss das Thema auch nochmal hervorheben....
    Habe mir einen KLS-Schaltautomaten von einer track günstig geschossen und eingebaut...
    Versucht das gute Stück einzustellen aber bekomm es einfach nicht hin...
    Mal ist es Butterweich und das anderemal Bretthart, oder er will garnicjt hochschalten oder bleibt zwischen den gängen hängen...
    Jemand einen tip wo man sowad rinstellen lassen kann?!?