Die Nockenwelle gehört zum EVO2 Kit, genau wie der Lufi und das ganze Umbaugeraffel für die Batterie
690 SMC + PCV + Quickshifter
-
- 690 SMC
- colanii
-
-
da steht aber nix von EVO 2, sondern nur EVO

-
Du meinst Nockenwelle, oder?
Ja sorry Denkfehler

-

Es gibt aber kein EVO-Kit. Das, was man sieht (Lufi, verlegte Batterie) gehört zum EVO2-Kit zu dem auch die Nockenwelle gehört. Würde auch vom Preis her passen... (690 Franken nur für den K&N und ein bisschen Kleinkram?)
Also: EVO2-Kit, PC, Remus und Abstimmung aufm Dyno. Reicht das für 76 PS am Rad? Keine Ahnung... -
Es gibt aber kein EVO-Kit. Das, was man sieht (Lufi, verlegte Batterie) gehört zum EVO2-Kit zu dem auch die Nockenwelle gehört. Würde auch vom Preis her passen... (690 Franken nur für den K&N und ein bisschen Kleinkram?)
Also: EVO2-Kit, PC, Remus und Abstimmung aufm Dyno. Reicht das für 76 PS am Rad? Keine Ahnung...
Reicht nur in feuchten Träumen ... -
Reicht nur in feuchten Träumen ...
Das haben wir dem Herrn am Stand auch probiert zu erklären. Hat er aber gar nicht gerne gehört
-
Wobei ich eines der Vollständigkeit wegen noch zu dieser Diskussion hinzufügen möchte:
Spitzenleistung, also maximale Leistungsabgabe in kW/PS, macht sich zwar sehr gut und verkaufsfördernd auf dem Papier, aber:Das, was mir persönlich beim Motorradfahren wichtig ist und was Spaß macht, ist eine beeindruckende und geschmeidige Drehmomentkurve vom Keller weg in Verbindung mit einer präzisen Umsetzung der Bewegungen am Gasgriff. Nur lassen sich diese Eigenschaften, die erst man erst in tiefer Schräglage beim Rausbeschleunigen zu schätzen weiß, nicht in 2-3 marketingtaugliche Ziffern mit einem "PS" hintendran dem potentiellen Kunden vor die Nase setzen. Mehr PS im Prospekt oder Typenschein bedeutet nicht gleich, dass ich druckvoller aus der Kurve rausbeschleunigen kann und somit mehr Spaß habe. Auf der Autobahn machen die PS Spitzenleistung am Drehzahlende dann den Unterschied, ja.
Das ist auch das Problem mit vielen Neufahrzeugen in den letzten Jahren. Da wird im Prospekt mit Spitzenleistung in kW/PS geprotzt, die besser und höher sei denn je ... und dann fährt man die Haufen und die sind bis zur Drehzahlmitte hin (aus Homologationsgründen?) kastriert wie sonstwas. Da bringen mir die 5 PS mehr am Ende auch nicht viel, wenn man mittig einschläft und die Vorgängermodelle von vor 10 Jahren eine bessere Charakteristik aufwiesen. Das Blatt dreht sich natürlich, wenn man die neuen Modelle "entdrosselt".
Ich möchte keineswegs die Leistung irgendeines Betriebes schmälern oder etwas schlecht reden. Ganz und garnicht. Das, was Swiss Moto macht, kommt mir doch bekannt vor. Offene Luftansaugung, offene Abgasführung und die Abstimmung mittels "Pulsweitenmodulationsgerät" (ob man es nun Kastl, Powercommander oder sonstwie nennt). Ein "Standardprocedere" um einen Motor von den Drosseln der Homologation zu befreien. Liest sich somit sehr solide

Nahezu allen wird das, was ich hier geschrieben habe, eh nichts neues sein. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass ein paar am Drehzahlende herausgekitzelte PS kurven-fahrtechnisch nicht das schlagkräftigste Argument sei

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass das nur meine bescheidene und allgemeine Ansicht ist, diese Prioritätensetzung auf reiner Subjektivität basiert und ich definitiv niemandem an's Bein pinkeln will

-
Also: EVO2-Kit, PC, Remus und Abstimmung aufm Dyno. Reicht das für 76 PS am Rad? Keine Ahnung...ich glaube nichts, dass mit den genannten änderungen 76 ps am hinterrad erreicht werden. das würde mich doch sehr wundern...

-
wir 2 , wir sind sicher SEELENVERWANDT
-
wir 2 , wir sind sicher SEELENVERWANDT

-
... die 76 ??! sind auch mit der Akra komplett , die Remus komplett macht nur 72 ?! ...
war wohl sone Art Fake-run die die 76 fabriziert haben ...
-
Mal ganz theoretisch betrachtet, was war die maximale Leistung die eine SMC R beim Highscore mit komplett Pot, Luftfilter, Kastl (Motor original) je gedrückt hat am Rad?
Wenn dann tatsächlich noch die Nockenwelle verbaut worden wäre (Evo 2 Kit) und en bissle Toleranz vorhanden ist, kommt man dann da dran?
Im Prinzip ist es aber auch egal.
Mir wäre eine SMC R mit max 65PS ausreichend, wenn zwischen 3000 und 6000 u/min immer über 70Nm anliegen würden.

Grüße
-
Also: ich möchte mal eben alle ungläubigen an die SMC-R 690 white edition erinnern... die hat serienmäßig glaube ich schon fast 80PS gehabt !!!
-
andere reissen sich den Arm aus für ein paar PS, ich gebe die Leistung in Pony's an, das gibt auch viel!

-
leider nein
lt. EU - Kommission ist ab sofort die Leistung eines Fahrzeuges in "LASAGNEN" anzugeben.
und das Drehmoment in "KÄSEKRAINER"
-

Hallo,
auf dem Diagramm steht Evo2 Kit, also ist das mit Nocke
Die letzte Kurve wurde mit ner Akra erfahren und die vorletzte mit ner Remus Anlage
Zu den 300€ für das Mapping, das ist die Abstimmung des PowerCommanders auf dem Prüfstand.
Denke mal das die 76PS schon passen können, denn mit meinem alten 660er Motor und Vergaser hab ich 70PS am Rad und da liesse sichd as eine oder andere noch holöen, aber der Gewinn steht nicht im Verhältnis zum Aufwand.Gruss
Norbert
-
Wenn ich an die SMC von KTM für Hannes Meier denke, die hatte angeblich 74 PS, mit EVO-2 und gemachtem Kopf, Akra-Doppelrohr, das ganze mit 654 ccm... 2 PS mehr scheinen mir machbar...dann muss man allerdings alle Register ziehen, denke ich!
-
so sehe ich das auch
-
Jetzt kommts halt drauf an wie fest die SMC am Heck runter gezurrt wurde, Reifendruck usw..wenn der "Leser" nämlich die Messung gemacht hat,dann wird alleine der Umstand scho +4-6 PS gebracht haben.
-
hihihi...