Leovince ohne Kat

  • Hallo,
    Ich habe leider nicht wirklich was in der Suche gefunden.
    Ich habe mir für meine 08 SD einen Leo Evo II gekauft.


    Meine Frage ist, was kann mit denn passieren wenn ich ohne Kat unterwegs bin?
    Und so wie ich das verstanden habe brauche ich 2 von den Nachrüstkats. Stimmt das?


    Wie sieht es denn mit der Montage aus? Ist das kompliziert?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Robert

  • Fahr meine 08 auch ohne Kat,wie sollte das auffallen? Der :polizei: müsste die Karre ja zerlegen und selbst AU bestehst du ohne.
    Macht euch nicht immer ins Hemd :Daumen hoch:

  • Guten Morgen!


    Der Prüfzug ist so eine "feine" Einrichtung hier in A, bei dem die Herren der technischen Prüfstelle, entspricht dem TÜV in D, mobil unterwegs sind, um entsprechende Kontrollen an Fahrzeugen vorzunehmen. Bei Motorrädern ist dies erst einmal Geräusch- und Abgasmessung sowie Kontrolle auf sonstige Konformität mit den Zulassungsbestimmungen.


    Die kompletten Meßgeräte und Prüfeinrichtungen sind in einem Transporter bzw. LKW (zur LKW-Kontrolle inkl. Bremsenprüfstand!) eingebaut, daher "Prüfzug".


    Dazu kommt, daß die Herren gerne am Wochenende in den beliebtesten Gegenden unterwegs sind :Daumen runter:!


    Schönen Tag
    Roland

  • Trotzdem abbauen um es Feststellen zu können ... :zwinker:


    Abgasuntersuchung schafft man ja locker auch ohne Kat ... :lautlach:

  • Ich denke wenn man sogar die ASU ohne Kat besteht können sie es wirklich fast nicht nachweisen. Sie werden ja kaum das Moped zerlegen.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Jetzt hätte ich noch eine blöde frage.
    Was muss ich denn alles abmontieren, wenn ich die Leos montieren will?
    Schon mal danke!! :prost:
    Gruß Robert

  • Die Heck-Seitenverkleidungen, dann die Auspuffschelle komplett lösen und nach unten schieben, danach die beiden Befestigungsschrauben seitlich herrausschrauben und dann den auspuff nach hinten auf den Führungen ziehen.


    Zum Thema KAT's:
    Ich habe heute meine Quat-D Titan Quer verbaut und habe die KAT's drin. Wenn man bei mir hinten reinleuchtet, sieht man ob die KAT's drinne sind oder eben nicht.

  • Vielen Dank für die Info
    Also ist es doch nicht so unwahrscheinlich das man erwischt wird. Denke das würde auch ziemlich teuer.
    Dann muss ich vielleicht doch noch nach Kats schauen

  • Das glaube ich dir auch ohne Bilder! Danke


    Dann werde ich mir wohl doch 2 Kats bei Ebay holen.


    Wegen sowas will ich keinen ärger mit :polizei: Und ich denke am Sound wird sich auch mit Kats nicht viel ändern

  • Wenn du ohne Kat unterwegs bist, brauchst du keine Angst vor Polizei oder Tüv haben...
    Es geht mehr um die Betriebserlaubnis und die erlischt natürlich, wenn du ohne unterwegs bist.
    Das bedeutet dann kein Versicherungsschutz und das kann im schlimmsten Fall sehr teuer werden (z.B. bei einem verschuldeten Unfall mit Personenschaden o.ä.) :Daumen runter:


    Muss jeder selber wissen...

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R


  • ich kann dir morgen auch nochmal ein Foto machen, aber es ist ohne weiteres ersichtlich, ob die kats drin sind oder nicht. auf eBay sind doch welche für 80€/Stk. zu haben:


    Klick mich

    Das Bild würde mich auch interessieren.
    Wie ist das denn "ohne Weiteres ersichtlich" ob KATs drin sind?
    Wenn ich mich richtig erinnere sind das Einschub-KATs.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Ja, ich bin meine Quat-D schon gefahren <--- klick da (ab 1:15 schön zu hören)




    Ich denke jeder Polizist der Jagd auf Motorradfahrer macht, wird genau wissen wo in solchen Anlagen die Kats verbaut sein müssen.
    Er benötigt ledeglich eine Taschenlampe, oder wie in meinem Fall ein Fotohandy mit Blitz und er weiß, was Sache ist.


    Hier die gewüschten Bilder: