Führerschein a1 2013

  • hallo leute!
    bin seit diesem jahr stolzer a1 besitzer!
    ab nächstem jahr darf man ja offen fahren( maschiene ist schon offen, 115 km/h in den fahrzeugschein eintragen wird ja einfach sein.)
    nur auf dem führerschein steht ja a1* (also das eine beschränkung drinnen ist)
    muss ich dann zum rathaus rennen und nen neuen führerschein anfordern oder kann ich einfach so weiterfahren???

  • bei mir haben sich auch solche fragen aufgetan weil auf manchen seiten steht das man nur offen fahren darf wenn man ihn neu macht (glaub ich nicht ) auf anderen steht von a1 wieder gar keine änderung ich werde die tage mal zu meinem Fahrlehrer fahren und den fragen :ja:

    :polizei: :guckst du hier: :wheelie: :der Hammer:

  • nein ihr dürft ALLE ab dem stichtag offen fahren!
    die prüfung dieses jahr musste man ja auch mit einem offenen motorrad machen.
    nur frag ich mich halt was ist,wenn die polizei einen anhält und im fahrzeugschein drin steht, dass sie offen ist aber auf dem führerschein noch die beschränkung drauf steht

  • ja was sich ändert ist mir klar aber ich frag doch nur ob ich dann nen anderen führerschein benötige weil auf dem ja draufsteht das die klasse a1 nur beschrankt ist :'D

  • Unser Freund Heino (Fahrlehrer) sagt: Karre aufmachen lassen, eintragen lassen und Gasgeben. Fertig. Es ist ihm zufolge also kein Gebastel an irgendwelchen Führerscheinen erforderlich.
    .

  • Und wie siehts aus von a1 auf a? Wenn man wie ich 30 ist! Es heisst man braucht nur noch ne prakt, prüfung! Wenn das so ist werd ich nä, jahr auf 48ps umsteigen!

  • A1 ab 19.01.13
    Max 125ccm, max 11kw, Leistung/Gewicht max 0,1 darf jeder
    Noch nicht sicher ob dazu Änderung im Führerschein notwendig
    Klärt sich erst Ende des Jahres
    Gruß Josch

  • A1 auf A2 (48PS, Leistung/Gewicht max 0,2) wenn 2 Jahre Besitz nur praktische Prüfung aber keine Theorie
    Dann A2 auf A wieder 2 Jahre ohne Theorie nur prakt. Prüfung
    24 Jahre bei Direkteinstieg (1 früher)
    Gruß Josch

  • A direkt
    6 Doppel h Grundstoff (Erweiterung)
    4 Doppel h klassenspezifischer Mindestunterricht
    5 h Überland, 4 h Autobahn, 3 h Dunkelheit als besondere Ausbildungsfahrten und x Normalstunden je nach Können
    Gruß Josch

  • ich hoff das sich das bestätigt!!! ich habe kein bock mehr nen autodeckel zu machen!! den hab ich nämlich schon!! wenn das mit dem praxis stunden stimmt sitz ich anfang märz in der fahrschule!! aber ich habe mehrere fahrlehrer unabhängig voneinander gefragt!! die sagen fast alle das man theorie immernoch machen müsste so wie bisher auch!! ??? dann werd ichs bleiben lassen!


  • ich hoff das sich das bestätigt!!! ich habe kein bock mehr nen autodeckel zu machen!! den hab ich nämlich schon!! wenn das mit dem praxis stunden stimmt sitz ich anfang märz in der fahrschule!! aber ich habe mehrere fahrlehrer unabhängig voneinander gefragt!! die sagen fast alle das man theorie immernoch machen müsste so wie bisher auch!! ??? dann werd ichs bleiben lassen!

    Bei Direkteinstieg Theorie wie bisher, stufenweise A1 auf A2/ 2Jahre ohne Theorie und dann von A2 auf A auch so
    Praxisstunden stimmt so siehe oben


    Gruß Josch

  • Hallo! ((:


    Also ab dem 19.01.2013 darf jede 125er offen gefahren werden. Es ist egal wann der Füherschein gemacht wurde, zuerst hieß es das nur Personen die ihren Führerschein am Stichtag oder später ausgehändigt haben bekommen offenen fahren dürfen. Dies wurde jedoch geändert da eine Gleichberechtigung zwischen den 16 und 17 jährigen herrschen soll. Diese Informationen habe ich von meinem ehemaligen Fahrlehrer. Außerdem gibt es auch ein offizielle Seite des Bundesministeriums für Straße usw. wo erläutert wird was sich ändert, diese Informationen sind verbindlich!


    Link -> http://www.bmvbs.de/SharedDocs…A/fuehrerschein-2013.html



    Mit freundlichen Grüßen Papageisocke (:

  • Es wäre auch sinnlos es nur für die neuen a1er zu machen da die Ausbildung gleich bleibt... Und das mit dem Leistungsgewicht fällt bei den Absolventen vor dem Stichtag weg da man so eine Art Besitzstandswahrung hat und man so durch Reformen keine negativen/beschränkenden Neuerungen aufgezwungen bekommen darf ;-)